Adminoberfläche - Listenansicht ändern???

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Adminoberfläche - Listenansicht ändern???

Post by robert »

In der Adminoberfläche finden sich etliche Auswahlbereiche, die als Liste mit einem Dropdownmenü versehen sind. Das wird bei einer längeren Liste oft sehr umständlich.

Insbesondere fällt mir das bei den statischen Seiten auf oder z.B. beim FAQ Plugin.

Könnte man das nicht auch so wie den Kategorien lösen, dass z.B. alle statischen Seiten aufgelistet werden und neben jeder Seite ein "löschen", ein "bearbeiten" Button zu finden ist.

Es würde auch die Übersichtlichkeit erhöhen, welche Seiten schon erstellt wurden und wie sie hierarchisch zusammenhängen.
Ich habe derzeit nur einige statische Seiten. Aber schon da ist eine Dropdownliste unübersichtlich und führt noch dazu leichter zur "Gefahr", dass ich eine Seite auswähle und lösche, die es gar nicht sein sollte (obwohl es gibt ja die Sicherheitsabfrage, die man immer beachten und wirklich lesen sollte ;-)

Vielleicht gibt es ja noch andere Anregungen oder andere Sichtweisen?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Adminoberfläche - Listenansicht ändern???

Post by garvinhicking »

Ich persönlich fände das eher problematisch, da man so ellenlange Seiten produziert...auch das technisch zu ändern ist schon einiges an Aufwand. Da favorisiere ich eigentlich schon den Dropdownansatz, da man da ja auch mit Tastaturklicks an die gewünschten Stellen springen kann...

Alternativ könnte man da auch mit AJAX anrücken, aber das ist technisch auch nicht unaufwändig. Wenn sich nicht jemand freiwilliges dafür findet, würde ich es mit eher niedriger Priorität versehen :)

Viele Grüße,
garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Re: Adminoberfläche - Listenansicht ändern???

Post by falk »

robert wrote:Könnte man das nicht auch so wie den Kategorien lösen, dass z.B. alle statischen Seiten aufgelistet werden und neben jeder Seite ein "löschen", ein "bearbeiten" Button zu finden ist.
Sowas ist schon in der Planung. Und das ohne AJAX (oder wie das Reinigungsmittel heißt ;-)).
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

@Garvin
Ich könnte "dagegenhalten", dass auch in anderen Plugins in der Adminoberfläche recht lange Listen angezeigt werden. Persönlich fände ich das auch noch immer übersichtlicher, da es sich dort besser scrollen lässt als in einer Dropdownliste - aber Geschmäcker sind verschieden.
Wie immer ist das nur eine Anregung/persönliche Meinung.

@falk
Weiß Garvin davon :wink:
Ich bin neugierig.....
Post Reply