Page 1 of 2

S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Tue Mar 10, 2015 11:58 am
by HadleyB
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinem S9Y komplett verbieten, den Code umzuschreiben. Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich z.B. beiträge aus FB einbette, dass der eingebettete Beitrag nachdem ich nochmal den Artikel bearbeitet habe, nicht mehr funktioniert. Ich habe ein Video dazu gemacht:

http://youtu.be/B5lrBfuDNkU

Wie bewerkstellige ich das?

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Tue Mar 10, 2015 12:03 pm
by yellowled
HadleyB wrote:Ich habe ein Video dazu gemacht:
„Dieses Video ist privat.“
YL

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Tue Mar 10, 2015 12:15 pm
by HadleyB
Sollte eigentlich auf "nicht gelistet" stehen, ich hab's geändert :-)

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Tue Mar 10, 2015 12:26 pm
by yellowled
Simpler Schuss ins Blaue: Versuch mal, zwischen Deinem Test-Text und dem HTML des Facebook-Embeds einen Absatz zu machen oder wenigstens ein Leerzeichen zu machen.

(Randnotiz: Das <center>-Element war schon in HTML4 und XHTML1 deprecated.)

YL

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Tue Mar 10, 2015 1:35 pm
by HadleyB
Hab' ich alles versucht. Geht nicht. Es reicht vollkommen auf "Beitrag bearbeiten" zu klicken, nichts zu ändern und wieder abzuspeichern. Schon zersemmelt.....

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Tue Mar 10, 2015 2:20 pm
by Timbalu
Wenn man sich nur auf das deutschsprachige Subforum konzentriert, entgehen einem manch wichtige Hinweise!
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=2& ... #p10442315 Extra für dich übersetzt:

Daran ist nichts ungewöhnlich, denn du nutzt den alten, "unsicheren" und "vorsintflutlichen" in Serendipity eingebauten WYSIWYG-Editor prior Serendipity 2.0, mit Namen Xinha WYSIWYG-Editor. Der ist so eingestellt! Falls du wirklich damit weiterarbeiten möchtest, steht es dir frei dich im Netz nach Anleitungen für eine entsprechende Config Änderung umzusehen (zB unter der genannten URL im obigen Thread).
:!: Wir empfehlen die Nutzung desselben aber (schon lange) nicht (mehr)!

Für Serendipity Blogs der 1.7 Series++ habe ich vor fast zwei Jahren das CKEDITOR WYSIWYG-Editor Plugin "serendipity_event_ckeditor" entwickelt, das den eingebauten Xinha komplett umschifft und eine sehr gepflegte und moderne Version eines JS-Editors bereitstellt. Der CKEditor ist ein großer Schritt in der Entwicklung von online-JS-Editoren. Du wirst es bemerken. Man kann statt des Plugins auch einfach nur sein Serendipity System auf >= 2.0 updaten.

Trotzdem ist auch im CKEDITOR soetwas enthalten, was sich Advanced Content Filter (ACF) nennt. Er schützt davor nicht valides oder nicht erlaubtes Markup in die eigenen Texte einzubauen und wird in dem Moment aktiv, in dem man im Editor Fenster zwischen Quelltext und WYSIWYG Modus wechselt oder das Ganze abspeichert. Das Plugin erlaubt diesen Filter auszuschalten, auch wenn ich sehr dafür plädiere ihn aktiv zu lassen und nur allgemein gültiges Markup zu verwenden.

Xinha weiterhin zu verwenden, ist wie einen Browser von vor Anno dazumal zu benutzen. Kein vernünftiger Mensch sollte heutzutage soetwas tun, allein aus Sicherheitsgründen oder auch weil sich das Web seitdem massiv weiterentwickelt hat.

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Wed Mar 11, 2015 8:52 am
by HadleyB
Danke für die ausführlich Antwort, das mit dem Editor wusste ich nicht. Auf 2.0 umzustellen, das traue ich mich nicht ehrlich gesagt gar nicht. Wenn's den Blog zerbröselt, stehe ich echt dumm da. Das würde die Arbeit von 10 Jahren zunichte machen.

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Wed Mar 11, 2015 9:11 am
by Lux
HadleyB wrote:Danke für die ausführlich Antwort, das mit dem Editor wusste ich nicht. Auf 2.0 umzustellen, das traue ich mich nicht ehrlich gesagt gar nicht. Wenn's den Blog zerbröselt, stehe ich echt dumm da. Das würde die Arbeit von 10 Jahren zunichte machen.
Wenn ich Dir etwas raten darf, dann, dass Du eine Testinstallation Deines Blogs woanders machst und die Migration testest.

Ab August wird es keine Plugin-Updates für Versionen unter 2.0 mehr geben und auch keine neuen Features mehr.

Gruss

Dirk

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Wed Mar 11, 2015 10:25 am
by yellowled
Lux wrote:Wenn ich Dir etwas raten darf, dann, dass Du eine Testinstallation Deines Blogs woanders machst und die Migration testest.
Und wenn's dann richtig losgeht ein volles Backup, also Dateien und Datenbank.
Lux wrote:Ab August wird es keine Plugin-Updates für Versionen unter 2.0 mehr geben und auch keine neuen Features mehr.
Ich gehe davon aus, dass die 1.x-Reihe auch vorher keine Feature-Updates im Kern mehr bekommen wird. Sollte es nochmal eine 1.7.9 geben, wird das ein Security-Update sein.

YL

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Wed Mar 11, 2015 10:35 am
by Timbalu
Lux wrote:Ab August wird es keine Plugin-Updates für Versionen unter 2.0 mehr geben und auch keine neuen Features mehr.
Lieber Dirk
Das wäre sicher ein gutes Argument um unwilligen Usern ein bißchen Dampf zu machen, stimmt so aber nicht!
Ab August dürfen (einzelne!) Plugins ein "Ab 2.0" als Installationsvoraussetzung verlangen, d.h. den Kompatibilitätszwang zerbrechen. Das ist nicht neues und wurde in der Vergangenheit schon öfter gemacht, wenn es nötig wurde. Ich glaube nicht, dass wir mutwillig alles gleich zerbrechen lassen wollen und werden. :-) Zwischen dürfen und müssen liegt doch ein großer "kleiner" Unterschied.

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Wed Mar 11, 2015 10:41 am
by Lux
Timbalu wrote:Ab August dürfen (einzelne!) Plugins ein "Ab 2.0" als Installationsvoraussetzung verlangen, d.h. den Kompatibilitätszwang zerbrechen. Das ist nicht neues und wurde in der Vergangenheit schon öfter gemacht, wenn es nötig wurde. Ich glaube nicht, dass wir mutwillig alles gleich zerbrechen lassen wollen und werden. :-) Zwischen dürfen und müssen liegt doch ein großer "kleiner" Unterschied.
Nun, das ist auch nur halb richtig. Plugins deren neueste Versionen Serendipity 2.0 voraussetzen, werden sich über Spartacus nicht mehr neu (!) installieren oder aktualisieren lassen.

Damit geht nichts kaputt, aber davon habe ich auch nichts geschrieben.

Lass es uns umformulieren: Wer ab August Serendipity nutzen und von neuen Features profitieren möchte, sollte auf Version 2.0 oder höher wechseln.

Einverstanden?

Gruss

Dirk

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Wed Mar 11, 2015 10:52 am
by Timbalu
Ja, das sag ich doch. Auch S9y 1.7 brachte für manche Plugins schon ein neues requirement und war unterhalb nicht mehr updatebar.
Die letzte Formulierung ist viel besser und motivierender! :)

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Wed Mar 11, 2015 3:36 pm
by garvinhicking
Hadley: Sofern Du dein s9y 1.7.x nicht zur Unkenntlichkeit gepatcht hast, ist ein Upgrade auf 2.0 wirklich kein Hexenwerk. Sieh es als 1.8.0 an. :-)

Go for it! Backups sind ja dafür da keine 10 Jahre Werk zu verlieren, rückgängig geht dann immer. :-)

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Wed Mar 11, 2015 9:26 pm
by HadleyB
Tja, mir hats komplett alles zerschossen. Das Update auf 2.0 erzeugte einen Scriptfehler, sodaß der Dienst von Hosteurope beendet wurde. Seitdem versuche ich den Blog wieder aufzuspielen, vergebens....

Sobald ich mod_rewrite einschalte, schießt sich der Blog ab. Wie kann ich das richten, ohne jedesmal neu zu installieren? Also das "mod_rewrite" aus den Einstellungen wieder entfernen

UPDATE:
Nach fast 6 Stunden hochladen, wieder löschen, hochladen, nochmal löschen, wieder hochladen ist es nun geschafft: Der BLOG läuft auf 2.0!

Ich hatte vergessen, das der Support von HostEurope mir eine .htacess erstellt hatte. Nachdem ich die hochgeladen hatte, war alles andere ein Klacks.

Danke für Eure Hilfe!

Re: S9Y Code umschreiben verbieten

Posted: Thu Mar 12, 2015 5:32 am
by Lux
HadleyB wrote:Ich hatte vergessen, das der Support von HostEurope mir eine .htacess erstellt hatte. Nachdem ich die hochgeladen hatte, war alles andere ein Klacks.
Willkommen bei der 2.0!

Gruss

Dirk