Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

So, eine erste Version ist fertig, ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden - ich hoffe, eure Testergebnisse sind genauso positiv ;)

serendipity_event_template_editor-0.1.tar.gz

Das Plugin fügt unter die Templateoptionen bei "Styles verwalten" einen großen Link ein, der zum Editor führt. Als notwendige Rechte habe ich 'siteConfiguration' und 'blogConfiguration', also eines von beiden muss gegeben sein - passt da was anderes besser?
Neben dem Testen, ob das bisherige funktioniert: Was fehlt noch? Die Preview allerdings habe ich verworfen, weil Preview wäre nichts anderes als den Blog in einem Tab betrachten, das macht man besser selbst - der Editor kann schlecht wissen, wo das Editieren dieser Datei nun Auswirkungen hat. Das Syntaxhighlighting ist nicht von mir, sondern nutzt codemirror.
Vorschläge zum Design der Dateiliste wären nett *zu yellowled guck*.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by garvinhicking »

Hi!

Cool! Muss ich mir nächste Woche direkt anschauen. Vorab: siteConfiguration wäre besser.Bei diensten wie supersized.org darf man den Editor nicht nutzen können, dort haben die USer aber blogConfiguration-Rechte...

Superarbeit jedenfalls, und schon so schnell! :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by yellowled »

onli wrote:Vorschläge zum Design der Dateiliste wären nett *zu yellowled guck*.
Ich bin derzeit im Urlaub, außerdem ist Fußball-WM :)

Mal sehen, ich kann's nicht versprechen. Wäre möglich, dass ich die Tage mal Zeit dazu finde, im Moment fehlt mir aber schlicht eine vernünftige Arbeitsumgebung. Lad mir doch mal irgendwo™ Screenshot und Code vom status quo hoch, das wäre schon eine enorme Vereinfachung für einen kurzen Kommentar.

YL
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by yellowled »

Wird doch schon. Die <script>-Tags innerhalb der Liste finde ich unschön, bin mir auch nicht sicher, ob das valide ist. Warum packst Du das nicht alles in ein <script></script> und das ans Ende der Seite?

Mir ist übrigens noch ein tolles Feature eingefallen: Contao (vormals TYPOlight) bietet an, Templates aus dem Editor im Backend heraus zu exportieren. Das wäre bestimmt sehr schick: Man wählt einen lokalen Pfad aus, klickt "Create template" oder so, kann evtl. noch Name/Autor/Datum (siehe info.txt) angeben und kriegt ein fertiges Template-Zipfile zum Veröffentlichen raus.

Hm?

YL
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

Machbar, denk ich. Für solche Zusatzoptionen müsste man nen passenden Ort in der Oberfläche finden. Vielleicht als Knopf bei den Optionen des Templates selbst?

Das mit dem <scripts> ergibt sich so aus dem Programmablauf, kann man natürlich aufsummieren und dann einmal einbauen. An der Zulässigkeit sollte das aber nichts ändern, beides ist ein <script>-tag im body der Seite.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

So. Version 0.2 ist fertig. Ich bitte um ein paar Tests, will das Plugin nämlich die nächsten Tage nach Spartacus schieben.

Neu:
Umbennen von Dateien.
Hochladen von Dateien.
Das mit dem <script> angepasst
Einige Bugs gefixt

Den Export als Archiv habe ich jetzt noch weggelassen, u.a. weil das überhaupt nicht schön zu schreiben ist.

PS: Gibt es vernünftige Möglichkeiten, PHP-Dateien auf syntaktische Korrektheit zu prüfen? Sowas sollte eigentlich noch eingebaut werden, bevor sich jemand mit diesem Editor seine config.inc.php zerschießt und damit seinen Blog lahmlegt.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Stylesheet direkt im Backend editierbar?

Post by onli »

Die neueste Version hat die oben erwähnte Prüfung integriert. Ich habe sie gerade in Spartacus hochgeladen.
Post Reply