Zweite, neue Domaine beim Provider startet mit s9y

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kailo
Regular
Posts: 84
Joined: Sun Feb 12, 2006 1:58 pm
Location: Remscheid
Contact:

Zweite, neue Domaine beim Provider startet mit s9y

Post by kailo »

Hallo,
um ein zweites Weblog mit Serendipity starten zu können, habe ich bei meinem Provider eine zweite Domaine beantragt. Als ich sie heute das erste Mal aufrief, blickte ich auf den Inhalt des ersten Weblogs.
Kann denn s9y - einmal auf einem Account installiert - mit zwei Weblogs gleichzeitig arbeiten? Wenn ja, müsste ich mich ja nur unter der neuen Adresse die Konfiguration aufrufen und die Kennnungen der Datenbank des bisherigen Weblogs durch die Kennungen der neuen, soeben eingerichteten MySQL-Datenbank austauschen.
Ihr sehr - hier schreibt ein technischer Laie.

Gruß
Kailo
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Zweite, neue Domaine beim Provider startet mit s9y

Post by garvinhicking »

Hi!

Wenn du unabhängige Blogs haben willst, musst du Serendipity in jedem Document root separat installieren. Wenn beide domains auf ein identisches Verzeichnis zeigen kann s9y nur mit einer Datenbank arbeiten.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kailo
Regular
Posts: 84
Joined: Sun Feb 12, 2006 1:58 pm
Location: Remscheid
Contact:

Auf neue Datenbank verweisen?

Post by kailo »

Hi Garvin,

danke für die Antwort. Muss ich nun die Zugangsdaten der neue Datenbank eingeben? Offenbar nicht. Wenn ich aber s9y ein zweites Mal installieren muss (dann mit den Zugangsdaten derneu eingerichteten Datenbank), dann brauche ich doch wohl zunächst einen FTP-Zugang zur neuen Domain, oder?

Gruß
Kailo
subberman77
Regular
Posts: 78
Joined: Sun May 13, 2007 8:51 pm
Location: heilbronn
Contact:

Post by subberman77 »

wenn du 2 verschiedene serendipity-blogs auf 2 verschiedenen domains laufen lassen möchtest dann musst du serendipity 2 mal installieren und auch jeder installation eine datenbank zuweisen.

deine erster läuft wahrscheinlich auf test1.de und den zweiten blog könntest du ja dann unter test1.de/blog laufen lassen. (die neue domain dann einfach auf dieses verzeichnis verweisen.)

(zumindest klappt es so prima wenn du nur einen webspace haben solltest.

gut nacht
alex
Post Reply