Robert Basic und S9y + eine Frage zum Static Page Plugin

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Robert Basic und S9y + eine Frage zum Static Page Plugin

Post by robert »

Robert Basic überlegt S9y einzusetzen:
http://www.basicthinking.de/blog/2007/0 ... fenblog-ii

Das wäre natürlich eine tolle Sache (im Sinne von Werbung für S9y) und daher bin ich natürlich dabei ihm entsprechend Infos zu liefern - u.a. schreibe ich gerade an einem Artikel wie man denn S9y Plugins dazu nutzen kann.

Was mir fehlt ist eine Antwort auf die Frage, welche Auswikrungen diese neue Funktion beim Static Page Plugin hat, dass man statische Seiten in Kategorien einbinden kann. Was sehe ich dann? Könnte mir das jemand ein bisschen erläutern? Wäre sehr hilfreich und würde ev. auch ein paar andere interessieren.
DANKE im voraus.
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

Also, das beste Anschauungsbeispiel für die neue Funktion dürfte schlicht die Site sein, für die das ganze überhaupt enwickelt wurde:

http://www.sankt-joseph-siemensstadt.de/

Die beiden Haupteffekte:

1) ich kann von der Archiv-Seite einer Kategorie einen Link zu der als zugehörig eingestellten static-page erstellen

2) Man kann a) von einer static page einen Link zur zugehörigen Kategorie setzen und b) das wichtigere: Man kann auf der static page die letzten x Einträge der zugehörigen Kategorie darstellen! Und zwar in jeder beliebigen Form!

Ich habe nun nur die Überschriften dargestellt, mittels tpl-Dateien kann man aber problemlos alles machen, was einem gefällt.

Das könnte interessant sein in Bezug auf:
Zusätzlich zu der dort gezeigten static-page-Übersicht kann man natürlich die normale Kategorie-Übersicht zusätzlich in die sidebar packen. Und man kann auch weitere Kategorien nutzen, die nicht zu einer static page gehören ...
Was ich nicht weiß: eine ordentliche Ablage der Artikel im Rahmen einer statischen Page erfolgt nicht automatisch, sondern muss separat erfolgen
Ciao, Stephan
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Danke dir!!!! :D

Vielleicht "quäle" ich dich noch mit ein paar Fragen, da ich die Funktion für höchstinteressant halte und wieder einmal kaum kommuniziert.

Das passiert leider immer wieder, dass Plugins "auf einmal" ganz tolle neue Features haben und man liest kaum etwas davon. Jaja, ich weiß, die Doku, "selbst an der Nase nehmen", etc. ;-) - Tja, daher werde ich versuchen, dass auch gut zu beschreiben...
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

Vielleicht "quäle" ich dich noch mit ein paar Fragen,


gerne :-)
da ich die Funktion für höchstinteressant halte
ja ... nicht wahr? :D
Das passiert leider immer wieder, dass Plugins "auf einmal" ganz tolle neue Features haben und man liest kaum etwas davon. Jaja, ich weiß, die Doku, "selbst an der Nase nehmen", etc. ;-) - Tja, daher werde ich versuchen, dass auch gut zu beschreiben...
nene, Du hast durchaus recht - bessere "Pressearbeit" würde s9y gut tun. Nur woher nehmen nicht stehlen?

Ein erster Ansatzpunkt ist ja die neue Funktion Hilfetexte bei den Plugins anzeigen zu können. Vielleicht kann man das ja nutzen?
Ciao, Stephan
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Danke nochmals für die Hilfe.
Die neue Funktion habe ich noch gar nicht entdeckt - wieder ein Beweis für obiges ;-)

Apropos. Mein Beitrag ist online
http://www.robertlender.info/blog/archi ... -kann.html

Würde mich über Ergänzungen, Hinweise, Berichtigungen, Fragen,... freuen. Entweder hier oder bei mir im Blog.
Wie geschrieben ist das nur ein schneller Ritt durch die Möglichkeiten - und das wohl auch nur einige der davon.
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

static page

Post by kho »

Halllo,

also mich würde die Funktion auch sehr interessieren, aber ich bin wohl zu blond...

Ich kann ja immer irgendwie mit praktischen Beispielen leben:-))

Also, ich habe eine statische Seite (nennen wir sie "Testseite", auf der ich eine bestimmte kategorie darstellen möchte (ich habe sie der Kategorie zugeordnet...)

In der readme im plugin finde ich:

"have a look at staticpage-entries-listing.tpl and plugin_staticpage_related_category.tpl!

for the backlinks from a category to the related static-page use this in your entries.tpl:
(you can use {$CONST.PLUGIN_STATICPAGELIST_FRONTPAGE_LINKNAME} instead of {$blogTitle})

{if ($view == 'archives') || ($view == 'frontpage')}
<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2" class="staticpage_navigation">
<tr>
<td class="staticpage_navigation_left">»

<a href="{$serendipityBaseURL}">{$blogTitle}</a>
» {$CONST.ARTICLE_OVERVIEW}</td>
</tr>
</table>
{/if}


{if ($view == 'categories')}
<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2" class="staticpage_navigation">
<tr>
<td class="staticpage_navigation_left">»

{if $staticpage_categorypage}
<a href="{$staticpage_categorypage.permalink}">{$staticpage_categorypage.pagetitle}</a>
{else}
<a href="{$serendipityBaseURL}">{$blogTitle}</a>
{/if}
» {$CONST.ARTICLE_OVERVIEW}</td>
</tr>
</table>
{/if}"

Kurz gefragt, an welcher Stelle (entries.tpl??) muss ich denn was ändern, damit ich auf der Testseite eine Übersicht der Artikel erhalte, die der gewählten Kategorie zugerodnet sind??

sorry, wenn meine Frage ein bisschen dumm erscheint, aber ich bin ja weder ein php-Freak oder Entwickler, sondern nur ein interessierter Nutzer:-)) und würde das zu gern ausprobieren...

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ach, das würde mir beim austesten auch helfen. Mir gehts ja so ähnlich, kho, wie dir. Viel Trial und Error - und dabei lerne ich hin und wieder etwas. Schreibe ich es nicht gleich in mein Blog, vergesse ich es wieder ;-)

Die Frage wird uns wohl am Besten stm999999999 beantworten können, oder :-)
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

static page

Post by kho »

Ok, ich weiss jetzt, dass die statische Seite den entsprechenden Artikeltyp haben muss (static page with related category)... dann werden auch Artikel angezeigt...

Nun aber die Frage: wo stelle ich ein, wie viele Einträge dort erscheinen (bei mir sind es 5)? Kann man das auch so einstellen, dass vielleicht die ersten Zeichen des Postings angezeigt werden (wie zum Beispiel bei den Kommentaren in der Seitenleiste)?

Die Anzeige steht immer unter dem einleitenden Text... Liesse sich das auch einstellen? Sicher liesse sich das, aber wo??

An der Formatierung kann man sicher über css was machen...

Immerhin: ein paar Erkenntnisse habe ich schon:-))

Und ihr wisst ja, wer nicht fragt...:-))

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: static page

Post by stm999999999 »

In der readme im plugin finde ich:

"have a look at staticpage-entries-listing.tpl and plugin_staticpage_related_category.tpl!

for the backlinks from a category to the related static-page use this in your entries.tpl:

{if ($view == 'archives') || ($view == 'frontpage')}
<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2" class="staticpage_navigation">

...

Kurz gefragt, an welcher Stelle (entries.tpl??) muss ich denn was ändern,
Also, der obige Code muß in die entry.tpl an die Stelle, an der man den Link ZU DER statischen Seite haben will - also die andere Richtung.
damit ich auf der Testseite eine Übersicht der Artikel erhalte, die der gewählten Kategorie zugerodnet sind??
Das ist noch viel einfacher: Du mußt einfach der neuen Testseite den entsprechenden Artikeltyp zuweisen! nämlich staticpage with related category. In diesem sind nötigen Codes vorhanden.

Natürlich kann jeder Bastler, diesen Code auch in selbst gestaltete tpl-Dateien übernehmen.

Und wenn ich mich in meinem eigenen Code nicht gerade völlig verlaufen haben sollte, dann ist das einfach nur an passender Stelle ein:

Code: Select all

{serendipity_fetchPrintEntries category=$staticpage_related_category_id template="static-entries.tpl" limit=$template_option.overviewEntries noSticky="true"}
und das Formatieren der Artikel-Anzeige erledigt in diesem Fall static-entries.tpl, was wieder altbekanntes enthält:

Code: Select all

<!-- ENTRIES START -->

{if $entries}
{$CONST.NEW_HEADLINES}

<ul>
    {foreach from=$entries item="dategroup"}
            {foreach from=$dategroup.entries item="entry"}
			<li class="static-entries">
        		({$dategroup.date|date_format:"%d.%m.%Y"}) <a href="{$entry.link}">{$entry.title|@default:$entry.id}</a>
			</li>
            {/foreach}
   {/foreach}
</ul>



» <a href="{$serendipityBaseURL}{getCategoryLinkByID cid=$staticpage_related_category_id}
">{$CONST.ARTICLE_OVERVIEW}</a><br />

{/if}
<!-- ENTRIES END -->
Wie man sieht, die ganz normalen smarty-Anweisungen aus der entries.tpl, man kann also auch je nach gusto den Kurztext, Autor ... darstellen. Und dann folgt noch der Code für den Link zur normalen Kategorie-Archiv-Seite
Ciao, Stephan
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: static page

Post by stm999999999 »

Nun aber die Frage: wo stelle ich ein, wie viele Einträge dort erscheinen (bei mir sind es 5)? Kann man das auch
Bei mir habe ich das über eine Einstellungs-Option in meinem Template gelöst, also via config.inc.php:

Code: Select all

    array(
        'var'           => 'frontEntries',
        'title'         => 'Front-Entries',
        'description'   => 'Enter number of entries on frontpage',
        'type'          => 'string',
        'default'       => '10',
    ),
    array(
        'var'           => 'overviewEntries',
        'title'         => 'Overview-Entries',
        'description'   => 'Enter number of entries on overview-page',
        'type'          => 'string',
        'default'       => '7',

alternativ kann das hardverdrahtet in der tpl geschehen:

statt

Code: Select all

limit=$template_option.overviewEntries
nach Belieben

Code: Select all

limi=was auch immer

oder man setzt eine Variable in der serendipity_config_local.inc.php und setzt die dann hinter "limit".

Wenn da was geändert wird, dann würde ich empfehlen, ALLE tpl-Dateien aus dem Plugin ins eigene Template zu kopieren und dann zu bearbeiten. Bzw. im static-page-Admin-Bereich einen neuen, eigenen Artikeltyp zu definieren und den im Template abzulegen.

so einstellen, dass vielleicht die ersten Zeichen des Postings angezeigt werden (wie zum Beispiel bei den Kommentaren in der Seitenleiste)?
siehe mein letztes Posting: in der static-entries.tpl (oder wie man sie auch immer im eigenen Template nennen will) einfach die smarty-Anweisungen wie gewünscht hinschreiben.

Die Anzeige steht immer unter dem einleitenden Text... Liesse sich das auch einstellen? Sicher liesse sich das, aber wo??
in der tpl-Datei für den Artikel-Type einfach die Anweisung (siehe letztes Posting) an die gewünschte Stelle verschieben.
An der Formatierung kann man sicher über css was machen...
bzw. in der static-entries.tpl anpassen.
Ciao, Stephan
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

static page

Post by kho »

Hallo stm999999999,

Prima, Vielen Dank für die schnelle Info!!

Da kann ich ja jetzt probieren...

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Update:
Robert Basic ist immerhin nicht abgeneigt ;-)
http://www.basicthinking.de/blog/2007/0 ... ensarchiv/
Goffaux
Posts: 4
Joined: Sun Apr 29, 2007 3:08 pm

Post by Goffaux »

Ich habe das Statische Seiten-Plugin installiert.

Wenn ich jetzt in den Einstellungen der statischen Seite eine Kategorie zuordne, passiert offenbar ohne Codeänderung gar nichts!?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Gouffaux!
Wenn ich jetzt in den Einstellungen der statischen Seite eine Kategorie zuordne, passiert offenbar ohne Codeänderung gar nichts!?
Doch, wenn Du als Artikeltyp "Staticpage with category" einstellst und dann die statische Seite betrachtest, werden deine blog-einträge in dieserkategorie als übersicht eingeblendet.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply