Datumsformat/Schreibweise in deutscher Übersetzung

Found a bug? Tell us!!
Post Reply
mab
Regular
Posts: 11
Joined: Wed Nov 03, 2004 12:23 pm

Datumsformat/Schreibweise in deutscher Übersetzung

Post by mab »

Hi2all!

Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um mein Prob in Englisch zu posten, es betrifft allerdings auch nur die deutsche Übersetzung von Serendipity!
Es handelt sich auch nicht unbedingt um einen Bug, sondern vielmehr um ein Problem bei der Übersetzung ins Deutsche.
Also: zum einen betrifft es die Darstellung der Kommentare. Ruft man einen Kommentar auf, so steht unter dem Kommentar eine Zeile mit den Informationen zum Author und zu der Zeit, zu welcher der Kommentar verfasst wurde. Etwa so:
"#1 namedesverfassers um Okt 21 2004, 16:16 Antworten"
Klar ist, dass hier das englische Datumsformat gewählt ist; das ist auch garnicht so schlimm (obwohl ich auch das gerne ändern würde); was mich stört, ist dieses "um"
Ein ähnliches Problem gibts bei der Darstellung der Einträge aus vergangenen Monaten. Dort steht als Überschrift z.B. folgender Text:
"Einträge am September 2004"
Es müsste ja wohl im September heissen. Wie kann man dieses Problem lösen?
Ich bin kein PHP-Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass durch die Einführung einer oder mehrerer neuer Variablen dieses Problem gelöst werden könnte.
Leider bin ich immernoch nicht dahinter gekommen, welche Datei für die dynamische Generierung z.B. der Kommentar-Seiten bzw. der Archiv-Seiten verantwortlich ist und wo man eine evtl. Änderung vornehmen könnte.
Vielleicht ist ja jemand von Euch genauso ein Krümelkacker wie ich und hat dieses Prob schon gemeistert.
Freue mich über Anregungen. Vielen Dank im voraus!

mab
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Datumsformat/Schreibweise in deutscher Übersetzung

Post by garvinhicking »

Hallo mab!

Prinzipiell kannst Du diese Textungenauigkeiten beheben, indem Du die Datei "lang/serendipity_lang_de.inc.php" öffnest und bearbeitest.

Die von Dir genannten Ungenauigkeiten der Übersetzung habe ich angepasst in folgende Zeilen:

@define('ON', 'am');
@define('ENTRIES_FOR', 'Einträge für %s');

Ich habe das entsprechend für die demnächst kommende 0.7 Version geändert.

Das müsste die von Dir genannten Probleme beheben. Was die englische Datumsschreibweise angeht, das können wir für die 0.7er vermutlich nicht beheben, da wir derzeit nur noch "ernsthafte" Bugs fixen. Du kannst das Datum ändern, indem Du nach der Zeichenkette "%b %e %Y, %H:%M" suchst und diese nach Deinen Wünschen umstellst ("%e. %b %Y, %H:%M" zum Beispiel). Das werde ich in unsere aktuelle Entwicklerversion auch einstellen...

Vielen Dank für den Hinweis!
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
mab
Regular
Posts: 11
Joined: Wed Nov 03, 2004 12:23 pm

Post by mab »

Hallo Garvin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit den von Dir vorgeschlagenen Änderungen sieht das alles schon viel besser aus.
Leider kann ich die von Dir genannte Zeichenkette nicht finden :?
In welcher Datei muss ich diese ändern? In der serendipity_lang_de.inc.php habe ich lediglich zwei datumsrelevante Einträge gefunden, die wie folgt lauten:
@define('DATE_FORMAT_ENTRY', '%A, %e. %B %Y');
@define('DATE_FORMAT_SHORT', '%d.%m.%Y %H:%M');
Außerdem habe ich noch das Problem, dass bei meiner Kommentar-Ansicht in der entsprechenden Zeile die Datumsangabe (Nummer des Tages) fehlt. Das sieht dann so aus:
#1 verfasser am Nov 2004, 09:53 Antworten

Nochmal vielen Dank!

mab
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Mab!

Oh, sorry - die Zeichenkette befindet sich in der serendipity_functions.inc.php. Hatte ich vergessen zu erwähnen, Du hast vermutlich in der Sprachdatei geschaut; das ist halt auch der Grund, warum ich das für die aktuelle Release-Version nicht einfach ändern kann, da so eine zentrale Datei betroffen und könnte das ganze instabilisieren.

Hm, das diese Tagesanzeige in Deiner Kommentaranzeige ist merkwürdig, die sollte eigentlich da sein. Genau die Zeile in der serendipity_functions.inc.php ist dafür zuständig (%e. %b %Y, %H:%M). Dabei steht das %e ja für den Wochentag, laut http://de.php.net/strftime...

Was hast Du für eine PHP-Version, vielleicht liegt es daran?

Viele Grüße,
Garvin.
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
mab
Regular
Posts: 11
Joined: Wed Nov 03, 2004 12:23 pm

Post by mab »

Hi Garvin,

habe zwei Einträge in der serendipity_functions.inc.php gefunden (Zeile 1606 und Zeile 1679) und beide entsprechend geändert.
Daraufhin zeigt serendipity zwar den Punkt hinter dem Datumstag, nicht jedoch den Tag selbst.
Habe das Problem egal welche PHP-Version ich benutze. Auf meinem Rechner (W2K) ist XAMPP installiert (Apache HTTPD 2.0.52, MySQL 4.0.21 und PHP in den Versionen 5.0.2 und 4.3.9); auch wenn ich die PHP-Versionen mit dem PHP-Umschalter wechsle - das Problem bleibt.

Noch ne Idee? Danke!

mab
mab
Regular
Posts: 11
Joined: Wed Nov 03, 2004 12:23 pm

Post by mab »

Hi Garvin,

jetzt funzt es; habe %e durch %d ersetzt.
Jetzt zeigt serendipity es genauso an, wie ich es mir vorgestellt habe:
#2 Verfasser am 03. Nov 2004, 14:36 Antworten

:D

mab
Matthias

Datum

Post by Matthias »

Hi,

nochmal gegen das Suchen

0.7.1 Version:

die Zeile 1682 in der serendipity_functions.inc.php so umändern :

echo ' ' . ON . ' ' . ucfirst(strftime('%d. %b %Y, %H:%M', $comment['timestamp']));


die Zeile 85 in der serendipity_lang_de.inc.php so umändern :

@define('ON', 'am');

MfG

Matthias
Post Reply