Rechtesystem/Rechtevergabe

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
DarKRaveR
Regular
Posts: 20
Joined: Wed Mar 29, 2006 7:35 am
Location: FFM, Germany

Rechtesystem/Rechtevergabe

Post by DarKRaveR »

Hallo zusammen,

Ich habe mich entschlossen meine Frage einmal hierher zu posten, eventuell können andere auch davon profitieren, wenn sie komplexere Rechtevergaben brauchen.

Zur Situation: Ich möchte ein Blog mit multiplen Benutzern bauen, in meinem Fall unter anderem die WG-Bewohner und andere, später werde ich noch eine erweiterte Form darstellen, die vielleicht etwas generischer ist.

Es existieren mehrere Mitbewohner, nennen wir sie mal A,B,C

Folgendes wird benötigt:

Sitespezifische Kategorien, wie Sitenews usw. sollen von einem User/einer Gruppe angelegt/bearbeitet werden können - Das ist soweit erstmal kein Thema, sowie dort Artikel gepostet werden können (bearbeiten, löschen inklusive) ...

Nun zu den Bewohnern:

Eine Anzahl von Kategorien soll für die Bewohner zur Verfügung stehen, also für A,B,C, diese sollen neue Kategorien anlegen können, mit der Eigenschaft, daß:
1.) Alle drei in jeder der Kategorien posten können, sowie bearbeiten und artikel löschen. Jeder der User soll diese Kategorien bearbeiten und löschen können, aber keine, die nicht von einer Person dieser Gruppe angelegt wurden.
2.) Alle drei sollen in jeder der Kategorien Artikel posten können, bearbeiten und löschen, nicht aber in Kategorien, die nicht von einem User der Gruppe angelegt wurden.
3.) Jeder User soll in der Lage sein, eigene (private) Kategorien anzulegen, diese sollen von keinem anderen aus der Gruppe bearbeitet, gelöscht werden können, wohl aber von einem user/einer Gruppe, die redaktionelle Prüfungen ausführt. Ferner soll jeder user in seinen privaten Kategorien in der Lage sein Artikel zu erstellen, bearbeiten, löschen, jedoch nicht in den Kategorien der anderen User, die ihnen privat zuzuordnen sind.
4.) Für die privaten Kategorien soll es jedoch wieder einen User/eine Gruppe geben, die zur not redaktionell Veränderungen vornehmen darf (Das ist nicht zwingend notwendig, aber wäre schön)

Mir ist bewußt, daß dies kein einfaches Blogging Szenario darstellt und die Frage ist, wie ich das explizit bewerkstellige mit dem vorhandenen Rechtesystem, sofern machbar.

---
Um das ganze mal aufzuboren und im generischen Fall zu betrachten:

Eine Zeitung habe 3 Rubriken, international, national, lokal. Der Chefredakteur darf jegliche Artikel aller Journalisten und Autoren editieren und kann diese Rubriken anlegen/modifizieren.
In jeder Rubrik gibt es mehrere Ressorts, wie sport, politik usw. - Für jedes Ressort gibt es einen Redakteur/Redakteurengruppe, die die Resorkategorien Ihrer Rubrik ändern können, sowie alle artikel etc. jedoch nicht in fremden Rubriken, also dort auch keine Subkategorien und keine neuen Hauptkategorien (die Rubriken) . Innerhalb eines Ressorts gibt es mehrere redaktionelle gruppen oder einzelpersonen, die im ressort eventuell Subkategorien anlegen können, sowie artikel schreiben, wobei es artikel und Kategorien gibt, die von allen Mitdgliedern der redaktionellen gruppe verändert werden können und solche die nur von einzelnen schreiberlingen, jedoch aber auch von den ganzen übergeordneten Redakteuren.

---

Ich weiß, das ganze ist wohl arg feinkörnig und vielerorts overkill, aber eventuell doch etwas, was für manche bei einem größeren Blog durchaus von Intresse sein könnte. Wenn ich ein 'Spinner' sein sollte, sagts mir ruhig. Achja, die Beschreibung vielleicht am einfachsten als eine Hierachiebaum betrachten, bei der jede Hierachieeben in den untergeordneten Ebenen (Kategorien) mal mehr mal weniger darf, jedoch nicht in in der gleichen ebene zwingend oder in Übergeordneten. Im Extremfall wäre hier auch ein Mix in beide Richtungen denkbar.

---
Schlußwort, mir ist klar, daß ich notfalls für jeden einzelen Schreiber eine Gruppe anlegen könnte in der nur er ist (Allerdings macht es das Konstrukt der Gruppe irgendwie unsinnig) .... Vielleicht denke ich nur zu kompliziert.
Post Reply