Wo werden die Beiträge gespeichert?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Rocknrollstar

Wo werden die Beiträge gespeichert?

Post by Rocknrollstar »

Hallo,

vorweg, ich bin ein absoluter PHP-Noob und bin dementsprechend schon stolz, dass ich Serendipity überhaupt installiert bekommen habe.

Mein Blog lief nun wunderbare 5 Monate bis mein Kollege sich entschlossen hat, heute seinen eigenen Blog zu eröffnen - auf dem gleichen Server, nur mit einer anderen URL. Das Ergebnis: Mein Blog ist futsch.

Jetzt bete ich inständig, dass wenigstens noch meine Daten vorhanden sind. Wenn ich mir meine Ordner im FTP-Programm anschaue sieht alles okay aus. Nur finde ich meine Beiträge nirgends. Kann mir jemand sagen, wo die gespeichert sind?

Außerdem wüsste ich gerne wie ich meinen Blog wieder herstellen kann. Wir sind Kunden bei Domaingo und können soweit ich weiss nur ein Serendipity bzw. einen Blog laufen lassen. Muss ich nun alles neuinstallieren? Verliere ich dann meine Daten?? Reicht es, wenn ich irgendwelche Pfade ändere???

HILFE!!!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Wo werden die Beiträge gespeichert?

Post by garvinhicking »

Die Beiträge sind in der Datenbank gespeichert. Also postgresql, SQLite oder MySQL. Je nachdem, was Du bei der Installation gewählt hast.

Wenn Dein Kumpel deine Datenbank gelöscht hat, sind die Daten natürlich unwiederruflich verloren. Sowas kann aber nur passieren, wenn der Provider kein vernünftiges Datenbank-Rechtesystem installiert hat. Denn die Datenbank sollte nur für deinen Account verfügbar sein und für niemand anderen.

Du musst also erstmal schauen, was mit Deiner Datenbank passiert ist, dann kann man weitersehen. Zentral wichtig ist auch die Datei "serendipity_config_local.inc.php" die die Zugangsdaten zur Datenbank enthalten muss.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Rocknrollstar

Post by Rocknrollstar »

Danke für die rasche Antwort.

Die MySQL-Datenbank habe ich gefunden. Allerdings haben wir in unserem Serverpaket nur eine Datenbank und ich befürchte, dass mein Kollege sein neues Projekt einfach drübergebügelt hat.

Wenn ich die Datenbank exportiere, sehe ich eine Art Text-Datei, in der zumindest die Links meiner Hauptseite in irgendeinem Code angezeigt werden. Grund zur Hoffnung?

Allerdings kann ich nichts von den Beiträgen selber finden. Wie kann ich die exportieren?

Die "serendipity_config_local.inc.php" ist noch in meinem Verzeichnis auf dem Server vorhanden. Die kann ich also zumindest problemlos sichern.

Sorry, das ich mich so unbeholfen ausdrücke, aber ich bin ich Sachen html, php etc. echt keine große Leuchte.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Okay, dann sieht es so aus, als hätte dein Kollege da nur Datenbankinhalte mit seinen Konfigurationsdaten überschrieben.

Benutze mal ein Tool wie phpMyAdmin, da müsstest du in der Tabelle 'Serendipity_entries' deine einträge finden.

Wenn die da ist, dann kriegen wir das schon hin. Mit phpMyAdmin kannst Du auch einen SQL-Dump / Backup speichern, und das könntest du dann später auch auf einem anderen Server importieren.

Viele GRüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Rocknrollstar

Post by Rocknrollstar »

Vielen Dank schonmal.

Habe die Datenbank gesichert.

Habe zudem Serendipity neu installiert. Das alte Layout steht wieder. Nur wie kann ich jetzt die alten Beiträge zurückholen?

Es gibt ja in der Verwaltungsoberfläche die Funktion importieren. Nur kann man dort nur von anderen Blog-Softwares importieren. phpbb_ finde ich auch, aber meine einträge sind ja wahrscheinlich im s9y_ gespeichert.

Wenn ich hingegen die phpbb_ importieren möchte, scheitert es daran, dass ich den Datenbank Servername wohl immer falsch eingebe. Ist das die URL meines Servers? Mit irgendeinem Zusatz?

phpbb_ und s9y_ werden beide in meiner MySQL-Oberfläche angezeigt. Mein Eindruck ist, dass die s9y_ Sachen die sind, die ich brauche und wiederherstellen möchte. Nur wie?
Rocknrollstar

Post by Rocknrollstar »

Okay, zumindest könnte ich nun die phpbb_ Sachen importieren. Hilft mir aber auch nicht großartig weiter.

Die Frage bleibt also bestehen: Wie kann ich die s9y_ Einträge wiederherstellen?
Rocknrollstar

Post by Rocknrollstar »

Und noch ein Nachtrag:

In der Datenbank werden bei s9y_entries nur 2 Einträge angezeigt. Die Anzahl der Einträge sollte aber eigentlich bei ca. 70 liegen.

Heißt das, dass diese 70 Einträge nun futsch sind? Einzig und allein s9y_karma zeigt eine 67 an. Aber damit kann ich wharscheinlich keine Einträge widerherstellen, oder?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Du hast ja jetzt eine Serendipity-Datenbank mit Tabellen wie "s9y_entries". Und dann hast Du deine gesicherte Datenbank, von der ich ausgehe dass sie Tabellen wie "serendipity_entries" besitzt.

Du musst dann nur mittels phpMyAdmin dieser serendipity_entries Tabelle in deine Datenbank importieren. Dann benennst Du die "s9y_entries" um in "s9y_entries_clean". Dann benennst Du die "serendipity_entries" um in "s9y_entries". Dann müsste deine aktuelle Installation die Einträge der alten Installation zeigen können.

Oder verstehe ich Dich falsch, und "s9y_entries" ist die einzige Tabelle die Du hast, die auf "_entries" endet? Wenn das die enzige ist und nur zwei Einträge hat, dann sind Deine Einträge futsch, da hast Du recht.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply