Statische Seiten - PDF oder Druckansicht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
liveundinfarbe
Regular
Posts: 126
Joined: Tue Feb 19, 2008 9:24 am
Location: Vienna
Contact:

Statische Seiten - PDF oder Druckansicht

Post by liveundinfarbe »

Hallo,
ich bräuchte dringend die Funktion statische Seiten drucken oder als PDF speichern zu können - gibt es sowas `?

Danke
lg Simon
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Statische Seiten - PDF oder Druckansicht

Post by yellowled »

liveundinfarbe wrote:ich bräuchte dringend die Funktion statische Seiten drucken oder als PDF speichern zu können - gibt es sowas `?
Das kann ja mittlerweile jeder(?) halbwegs moderne Browser, indem man einfach die integrierte Druckfunktion nutzt (und ggf. ein PDF erzeugen lässt).

Wenn ausdrücklich ein „Drucken“-Link vorhanden sein soll, müsste man das templateseitig integrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ein s9y-Plugin so einen Link automatisiert bereitstellt, könnte aber gut sein. Ansonsten baut man im Template eben einen Druck-Link ein, der dann mittels JS die integrierte Druckfunktion des Browsers auslöst. Den entsprechenden Code müsste ich erst suchen, so oft braucht man das eigentlich nicht mehr.

Als weitere Lösung gibt es das Plugin serendipity_event_blogpdf (auf Spartacus), dass ich aber nur bedingt empfehlen kann, allein deshalb, weil es (meiner Erinnerung nach) PDFs nicht bei Bedarf, sondern pauschal erzeugt. Das müllt einem ziemlich flott den Webspace voll.

YL
Post Reply