benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
donsenilo
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 30, 2012 4:29 pm

benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by donsenilo »

hallo

ich hab herumgesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

eigentlich will ich nur, dass besucher ihre mail-adresse eintragen können, um über neue einträge informiert zu werden.

gibts es diesbezüglich eine (einfache) möglichkeit ?

danke im voraus !!!
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by kleinerChemiker »

In den Einstellungen "Abonnieren von Einträgen erlauben?" aktivieren.
donsenilo
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 30, 2012 4:29 pm

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by donsenilo »

danke für deine nachricht, aber das ist nicht das was ich meinte.
deine angesprochene funktion habe ich bereits aktiviert.

allerdings möchte ich die möglichkeit bereitstellen, dass besucher generell eine nachricht erhalten können, wenn es neue einträge gibt (also nicht nur für bestimmte einträge).
donsenilo
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 30, 2012 4:29 pm

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by donsenilo »

ok, also das läuft inzwischen in eine falsche richtung.

ich selbst und auch die meisten besucher haben mit rss-feeds nichts am hut.

serendipity ist ziemlich mächtig, aber es gibt keine so simple funktion wie "geben sie ihre mail-adresse ein, um über neue beiträge benachrichtigt zu werden" ?!?
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ...
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by onli »

Hallo donsenilo
Ganz so unkritisch ist eine solche Funktion gar nicht. Tatsächlich sind RSS-Feeds für dieses Problem eine bessere (und für s9y einfachere) Lösung, zum anderen kann eine solche Funktion deinen Blog recht einfach in ein als spammig empfundene Seite verwandeln.

Trotzdem ist ein Plugin mit der Funktion natürlich bestimmt machbar und ich sehe ein, dass für bestimmte Besucher Mail der einfachere Weg ist. Ohne fest zu versprechen, dass ich es schreiben werde: Wo würdest du denn eine solche Eingabemöglichkeit erwarten?
donsenilo
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 30, 2012 4:29 pm

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by donsenilo »

onli wrote:Hallo donsenilo
Ganz so unkritisch ist eine solche Funktion gar nicht. Tatsächlich sind RSS-Feeds für dieses Problem eine bessere (und für s9y einfachere) Lösung, zum anderen kann eine solche Funktion deinen Blog recht einfach in ein als spammig empfundene Seite verwandeln.

Trotzdem ist ein Plugin mit der Funktion natürlich bestimmt machbar und ich sehe ein, dass für bestimmte Besucher Mail der einfachere Weg ist. Ohne fest zu versprechen, dass ich es schreiben werde: Wo würdest du denn eine solche Eingabemöglichkeit erwarten?
hallo

also ganz simpel auf der hautpseite (evtl als sidebar-plugin).
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by yellowled »

Grundsätzlich gibt es das Kern-Plugin serendipity_event_mailer, das er ermöglicht, einen Artikel nach Veröffentlichung per E-Mail zu versenden. Das kann an einen oder mehrere Empfänger gehen, aber auch an eine Mailingliste. Soweit ich weiß (nie benutzt) hat das Plugin aber kein Interface zum „anmelden“. Theoretisch (ich bin kein Rechtsexperte) sollte es bei so einer Anmeldung wohl auch ein Opt-In analog zu Kommentarabos geben.

Eventuell muss also gar nicht die komplette Logik in ein Plugin gegossen werden, sondern es fehlt „nur“ ein „Aufsatz-Plugin“ zur Anmeldung inkl. optionalem Opt-In (was man – ich bin ja kein Coder – eventuell aus dem Kommentarbereich übernehmen kann) sowie eventuell Verwaltung der „Mail-Abonennten“.

YL
liveundinfarbe
Regular
Posts: 126
Joined: Tue Feb 19, 2008 9:24 am
Location: Vienna
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by liveundinfarbe »

Hallo,
ich würde für unsere Hochzeitshomepage genau auch soetwas benötigen. Alle Verwandten und Freunde können, wenn sie wollen, in eine einfaches Eingabefeld in einem Seitenplugin ihre Email eingeben und "anmelden" drücken. An diese Mailinglist möchte ich dann eine Info bezüglich neuer INhalte schicken können.
LG Simon
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by kleinerChemiker »

Richte dir eine normale Mailing Liste ein und füge die Möglichkeit für die Anmeldung zu der Liste in die Seitenliste. Die Verwaltung einer Mailing Liste ist eigentlich keine Aufgabe für eine Blog Software.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by yellowled »

Sofern die Mailingliste ein Webinterface zur Anmeldung bietet, sollte man das theoretisch z.B. über den HTML-Klotz in die Seitenleiste einbinden können.

YL
liveundinfarbe
Regular
Posts: 126
Joined: Tue Feb 19, 2008 9:24 am
Location: Vienna
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by liveundinfarbe »

Ich würde persönlich eine "interne" Lösung bevorzugen - für Wordpress gibts doch sowas auch, dann kann der Wunsch ned so abwegig sein. Oder ?

L GSimon
liveundinfarbe
Regular
Posts: 126
Joined: Tue Feb 19, 2008 9:24 am
Location: Vienna
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by liveundinfarbe »

Andere mögliche Lösung:

Könnt ihr mir helfen dies in meine Sidebar via "Externe PHP Anwendung" einzubinden?

http://www.php-kurs.com/uebung-newsletteranmeldung.htm

Danke
lg Simon
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: benachrichtigung bei neuem eintrag ?

Post by yellowled »

liveundinfarbe wrote:Ich würde persönlich eine "interne" Lösung bevorzugen - für Wordpress gibts doch sowas auch, dann kann der Wunsch ned so abwegig sein. Oder ?
Da es eine solche Lösung noch nicht gibt, müsstest Du jemanden finden, der sie (in Form eines Plugins) umsetzt, falls Du es nicht selbst umsetzen kannst. Als Kernfunktion sehe ich das nicht, dafür ist die Anwendung zu speziell.

YL
Post Reply