"Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Meine Plugins, eine ganze Menge:
Die Einstellungen der betreffenden Spamschutz-Plugins.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

yellowled wrote:Du kannst ganz generell schreiben, was Du möchtest. Wenn Du aber um Feedback bittest, musst Du damit rechnen, dass es hart ausfällt, Fehler aufzeigt und Diskussionen aufwirft. Die Frage ist halt, was Du mit diesem Buch bezweckst – den Lesern Deine Meinung als die richtige zu vermitteln oder eine objektive Dokumentation zur Verfügung zu stellen.
Ich arbeite ja nun auch nicht erst seit gestern mit s9y und möchte in dem Buch natürlich auch meine eigenen Erfahrungen mit dem System wiedergeben. Ich selbst bin aber immer noch ein reiner Anwender, auch wenn ich das eine oder andere schon "von Hand" verändern kann. Dabei habe ich anscheinend wirklich übertrieben und bin von Zweien der Lektoren dafür auch ordentlich abgewatscht worden. Also werde ich das Buch überarbeiten (wo das Wort "Arbeit" drinsteckt).

Das Buch soll dem Anfänger von s9y eine gute Grundlage bieten, den Blog und einige der Plugins, sowie das Arbeiten mit dem Blog in möglichst einfachen und für einen Anfänger nachzuvollziehenden Schritten zu erklären. Ich habe bereits Erfahrung mit solchen Anleitungen und ich wundere mich manchmal, warum Leser etwas nicht verstehen, was ich meiner Meinung nach, mehr als ausführlich erklärt habe. Mehr als einmal kam dann der Satz des Auftraggebers: "Das müssen Sie noch einmal überarbeiten!" wo ich dachte, da gibts nichts mehr hinzuzufügen. Es ist, man möge mir verzeihen, quasi eine Anleitung für einen DAU. Und dem brauche ich schlicht nicht mit dem Bayesfilter kommen, der versteht nur Bahnhof!
yellowled wrote: Komischerweise hat das Bayes-Plugin eine ganze Menge zufriedener Nutzer, die weiß Gott nicht alle s9y-Entwickler sind.
Natürlich ist das so! Aber schau mal, bei mir funktioniert er schon nicht. Und er bedeutet Arbeit, wenn er einmal installiert ist. Jetzt sind es schon 30 Spam-Kommentare, die ich alle nacheinander anklicken müsste. Ehrlich, ich habe wirklich Besseres zu tun. Wenn ich die Captchas wieder einschalte, hört das sofort wieder auf.
HadleyB wrote:Mir zu unterstellen, ich würde das Thema nicht aufnehmen, weil es Arbeit bedeutet, ist dabei fast schon frech.
yellowled wrote:Welchen Grund hat es dann?
Die oben genannten. Es ist für einen Einsteiger zu kompliziert. Ich blicke es schon nicht. Weil er nicht funktioniert. Irgendwo habe ich sicher ein Häkchen falsch gesetzt. Wie soll ich das in einem Buch erklären? Für einen Anfänger? Das Buch hat 120 Seiten, keine 400.
Last edited by HadleyB on Mon Jan 30, 2012 3:03 pm, edited 1 time in total.
mfg
Hadley
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Spamschutz Bayes

Post by HadleyB »

Hier die Einstellungen...
Attachments
plugins003.png
plugins003.png (34.91 KiB) Viewed 7593 times
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

Soweit okay. Und das normale Spamschutz-Plugin?

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Bittescheeen:
Attachments
plugins004.png
plugins004.png (196.06 KiB) Viewed 7592 times
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Also werde ich das Buch überarbeiten (wo das Wort "Arbeit" drinsteckt).
Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, dass Du Arbeit in dieses Buch gesteckt hast und stecken willst. Was mich stört, ist, dass Du (aus meiner Sicht) nur in das Arbeit stecken willst, was Deiner Meinung nach richtig ist und/oder sich Dir sofort erschließt. Wenn das bei allen und allem so wäre, müsstest Du kein Buch schreiben, dann wäre Dokumentation generell überflüssig.
HadleyB wrote:Es ist, man möge mir verzeihen, quasi eine Anleitung für einen DAU. Und dem brauche ich schlicht nicht mit dem Bayesfilter kommen, der versteht nur Bahnhof!
Wonach beurteilst Du, was „DAUs“ verstehen und was nicht?

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Ich kann nur über das schreiben, was ich verstehe. Anders geht das nicht...
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Bittescheeen:
1. Wortfilter aktivieren: auf „abweisen“ setzen (das fängt schon mal den größten Schund ab)
2. Behandlung von Akismet-Spam: auf „keine“ setzen (nutzt Du ja eh nicht)

Spamschutz sollte in der Pluginliste vor Bayes stehen, beide recht weit oben (bei mir stehen sie auf Platz 2 und 3).

So, dann zeig mal einen aktuellen Screenshots des Kommentarbereiches – aber sei so nett und beschneide die Grafik auf das notwendige und verkleinere sie so, dass man sie noch lesen kann, sie aber nicht 1920 Pixel breit ist. Ich scrolle ja hier nur hin und her, wenn ich mir Deine Screenshots ansehe. Danke.

YL
blog.brockha.us
Regular
Posts: 695
Joined: Tue Jul 03, 2007 3:34 am
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by blog.brockha.us »

yellowled wrote:Spamschutz sollte in der Pluginliste vor Bayes stehen, beide recht weit oben (bei mir stehen sie auf Platz 2 und 3).
Wenn Bayes lernt, dann sollte das genau umgekehrt sein: Bayes sollte mit dem kompletten Mist befeuert werden, das normale Spam Plugin moderiert dann nur noch weg, was Bayes noch übrig lässt. Die moderierten gibt man dann Bayes wieder zum lernen.

So kann man auch gut einschätzen, wann Bayes gut genug gelernt hat: Wenn irgendwann nichts mehr moderiert wird, sondern alles im Bayes Papierkorb landet, hat Bayes offenbar gut genug gelernt.
- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

blog.brockha.us wrote:Wenn Bayes lernt, dann sollte das genau umgekehrt sein: Bayes sollte mit dem kompletten Mist befeuert werden, das normale Spam Plugin moderiert dann nur noch weg, was Bayes noch übrig lässt.
Macht Sinn. Bin ich noch nie so drauf gekommen. Danke für den Hinweis.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Heute früh musste ich schon wieder 50 Spam-Kommentare löschen, weil Bayes auf meinem Blog nicht funktioniert. Ich schalte die Captchas wieder ein und werde dies dem Leser meines Buches, mit den entsprechenden Hinweisen zur Barrierefreiheit und den hier genannten Einschränkungen, auch empfehlen, wenn der Blog mit Spam befeuert wird.
mfg
Hadley
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by Lux »

HadleyB wrote:Heute früh musste ich schon wieder 50 Spam-Kommentare löschen, weil Bayes auf meinem Blog nicht funktioniert. Ich schalte die Captchas wieder ein und werde dies dem Leser meines Buches, mit den entsprechenden Hinweisen zur Barrierefreiheit und den hier genannten Einschränkungen, auch empfehlen, wenn der Blog mit Spam befeuert wird.
Trainierst Du denn das Bayes-Plugin?

Gruss

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Heute früh musste ich schon wieder 50 Spam-Kommentare löschen, weil Bayes auf meinem Blog nicht funktioniert. Ich schalte die Captchas wieder ein und werde dies dem Leser meines Buches, mit den entsprechenden Hinweisen zur Barrierefreiheit und den hier genannten Einschränkungen, auch empfehlen, wenn der Blog mit Spam befeuert wird.
Schreibst Du auch dazu, dass Bayes bei Dir nicht funktioniert, weil Deine s9y-Installation Plugins von Spartacus nicht korrekt installiert?

(Abgesehen davon: Für solche Situationen gibt es im Spamschutz-Plugin die Notfallblockade.)

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by HadleyB »

Ich werde den Bayes-Filter erwähnen, aber nicht näher beschreiben. Kommt nicht so gut wenn ich schreibe: "Da wäre noch der Bayesfilter, der funktioniert bei mir aber nicht!".
mfg
Hadley
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: "Betaleser" für neues S9Y-Handbuch gesucht

Post by Lux »

HadleyB wrote:Ich werde den Bayes-Filter erwähnen, aber nicht näher beschreiben. Kommt nicht so gut wenn ich schreibe: "Da wäre noch der Bayesfilter, der funktioniert bei mir aber nicht!".
Nur ein Gedanke:

Vielleicht ist es generell eine gute Idee, das Buch zu schreiben, wenn Du eine funktionierende Installation von Serendipity zu Grunde legst.

Dirk
Post Reply