Hallo,
Anonymous wrote:Bei mir funktioniert der Uplaod in ein neues, selbst erstelltes Verzeichnis nicht. Ins Hauptverzeichnis kann ich allerdings alles hochladen.
auch, wenn diese Frage schon älter ist - aber genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe die aktuellste Version von Serendipity installiert und kann damit auch problemlos Uploads ins Stammverzeichnis ausführen. Lege ich jedoch ein neues Medienverzeichnis an (ohne Umlaute, Leerzeichen usw.) ist ein Upload in genau dieses neue Verzeichnis nicht möglich. Seltsam dabei: das neue Verzeichnis wird korrekt angelegt, hat die Rechte 777 und owner/group des Users, unter der das PHP-Script läuft (wwwrun/www).
Möchte ich nun eine Datei, deren Upload ins Stammverzeichnis funktioniert hat, in diesen neuen Ordner hochladen, erhalte ich die Fehlermeldung:
Ein Fehler trat beim Dateiupload auf. Vielleicht ist die Datei größer als durch die Server-Konfiguration zugelassen. Bitte mit Ihrem ISP absprechen oder die php.ini datei bearbeiten um größere Uploads zuzulassen.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?
Danke & Grüsse
Punga
EDIT: Ich konnte das Problem nun doch selbst lösen:
Beim Anlegen eines neuen Verzeichnisses unter UPLOAD wird dem Verzeichnis der Owner und die Group des aktuell laufenden Users vergeben (in meinem Fall wwwrun/www) - das verhindert jedoch in meinem Fall (Rootie mit Plesk) einen Upload in das Verzeichnis via Mediendatenbank. Erst, wenn ich User und Group des Verzeichnisses manuell auf den Owner für diesen vhost setze, klappt der Upload reibungslos.