Code umschreiben komplett abschalten

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Code umschreiben komplett abschalten

Post by HadleyB »

Hallo zusammen!

Wie erreiche ich es, dass S9Y meinen Code, den ich im Editor eingebe, komplett in Ruhe lässt? Es soll also nichts umgeschrieben werden.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Code umschreiben komplett abschalten

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Wie erreiche ich es, dass S9Y meinen Code, den ich im Editor eingebe, komplett in Ruhe lässt? Es soll also nichts umgeschrieben werden.
Von welchem Code in welchem Editor sprichst Du? Es ist ggf. ein Unterschied, ob Du HTML-Markup als Quelltextbeispiel im Non-WYSIWYG-Editor eines Eintrags eingibst oder Javascript als auszuführendes Snippet im CK Editor in einem HTML-Nugget.

Bitte erkläre genauer, was Du erreichen möchtest.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Code umschreiben komplett abschalten

Post by HadleyB »

Ja, ich wieder. Ich habe den CKEditor laufen und der schreibt meinen Code um. Wenn ich mit "Writer" etwas hochlade und z.B. Blocksatz formatieren, dann nochmal etwas im CK ändern möchte, macht der Linksbündig draus. Mit den Bildern auch, die sind zentriert, nach Aufruf des Editor wieder linksbündig.

Die Rechtschreibprüfung vom CK funktioniert auch nicht, das Auswahlfeld für die Sprachen ist leer.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Code umschreiben komplett abschalten

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Wenn ich mit "Writer" etwas hochlade und z.B. Blocksatz formatieren, dann nochmal etwas im CK ändern möchte, macht der Linksbündig draus. Mit den Bildern auch, die sind zentriert, nach Aufruf des Editor wieder linksbündig.
Ich weiß nicht, was “Writer” ist, aber das ist letztlich auch egal. Du setzt voraus, dass CK Editor die Formatierungen übernimmt, die Du in einem externen Programm, das wahrscheinlich nichts mit CK Editor zu tun hat, erzeugst. Das kann technisch nicht funktionieren.

CK Editor erzeugt aus dem, was man in ihn eingibt, HTML und eventuell CSS. Im Idealfall sollte er so wenig CSS wie möglich erzeugen, denn das soll eigentlich alles das Theme regeln, aber dieses Konzept ist vielen Nutzern von WYSIWYG-Editoren leider nicht nahe zu bringen.

Selbst wenn das, was “Writer” erzeugt, „unter der Haube“ HTML und CSS sein sollte (was ich nicht weiß), wird es für solche Formatierungen entweder Klassen (die CK Editor nicht kennen kann) oder Inline-Styles (die CK Editor – technisch richtigerweise – entfernt) einsetzen. Solche Klassen und Styles (die z.B. auch MS Word erzeugt) machen es praktisch unmöglich, mit CK Editor und dem Stylesheet des Themes eine halbwegs konsistente Formatierung zu erzeugen (was einer der Gründe ist, warum CKE sie entfernt).

Der Wunsch, Artikel in einem externen Programm vorzuschreiben, ist völlig verständlich, aber man sollte – nur mein Erfahrungswert – darauf verzichten, ihn zu formatieren und statt dessen möglichst alle Formatierungen und auch das Einfügen von Bildern oder anderen Medien im CK Editor bzw. aus der s9y-Mediendatenbank zu erledigen. Im Prinzip gilt: Je weniger Formatierungen der Text in dem Moment hat, in dem Du ihn in CK Editor pastest, desto besser.

Ich nehme an, dass das nicht die Antwort ist, die Du hören wolltest, aber das „Problem“ ist technisch wirklich nicht sinnvoll zu lösen.
HadleyB wrote:Die Rechtschreibprüfung vom CK funktioniert auch nicht, das Auswahlfeld für die Sprachen ist leer.
Ich dachte, das Problem sei gelöst? (So oder so könnte ich damit nicht helfen.)

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Code umschreiben komplett abschalten

Post by HadleyB »

Danke für die ausführliche Beschreibung, die ich diesmal sogar verstanden habe. "Writer" gehört zu den "MS Essentials" und ist ein BLOG-Editor für Wordpress, funktioniert aber auch tadellos mit S9Y.

Die Rechtschreibung ging eine zeitlang, jetzt wieder nicht mehr....
mfg
Hadley
Post Reply