[Bug gelöst] Cache in serendipity_event_entryproperties

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

[Bug gelöst] Cache in serendipity_event_entryproperties

Post by hagenroewer »

Moin,

ich will gerade in einer duplizierten Testumgebung (Serendipity 2.0.3 und PHP 5.6.1) ein Template weiterentwickeln.

Da fiel mir ein merkwürdiges Verhalten im o.a. Plugin auf:
Sobald ich dort in den Einstellungen bei Artikel cachen? von Ja auf Nein stellen, scheint das Javascript im Backend nicht mehr zu funktionieren. Bei der Darstellung der Plugins wird die alte Darstellung der Plugins angezeigt wie bei 1.7.9., also zuerst die Seitenleistenplugins, danach die Ereignisplugins.

In der Konfiguration kann ich die Einstellungen nicht mehr aufklappen.

Außerdem taucht auf der Startseite im Backend folgende Fehlermeldung auf:

Code: Select all

The Serendipity JavaScript-library could not be loaded. This can happen due to PHP or Plugin errors, or even a malformed browser cache. To check the exact error please open .../index.php?/plugin/admin/serendipity_editor.js manually in your browser and check for error messages.
Schalte ich den Cache im Plugin wieder ein, dann verschwindet das Verhalten.
Deaktiviere ich das Plugin, habe ich das Verhalten auch nicht.
Last edited by hagenroewer on Thu Feb 11, 2016 6:19 pm, edited 1 time in total.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: [Bug] Cache in serendipity_event_entryproperties

Post by onli »

Ich kann das nicht reproduzieren. Allerdings ist mein Testblog auf 2.1-alpha.

Was steht denn in den Javascripdateien, wenn es nicht funktioniert?
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: [Bug] Cache in serendipity_event_entryproperties

Post by hagenroewer »

hagenroewer wrote: Außerdem taucht auf der Startseite im Backend folgende Fehlermeldung auf:

Code: Select all

The Serendipity JavaScript-library could not be loaded. This can happen due to PHP or Plugin errors, or even a malformed browser cache. To check the exact error please open .../index.php?/plugin/admin/serendipity_editor.js manually in your browser and check for error messages.
Ich habe das Verhalten wieder reproduziert, und die serendipity_editor.js danach direkt aufgerufen. Da finde ich in den ersten Zeilen vor /* $Id$ */ folgenden Text wieder:

Code: Select all

<span class="msg-error"><span class="icon-attention-circled"></span> Fehler: Irgend etwas stimmt nicht.: Unable to load template file 'navi.tpl'</span>
/* Dynamically fetched templates/2k11/admin/serendipity_editor.js.tpl on 2016-02-11 11:24, called from: include/plugin_api.inc.php:external_plugin */
Ich vermute, die erste Zeile ist nicht im Standard enthalten.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: [Bug] Cache in serendipity_event_entryproperties

Post by yellowled »

hagenroewer wrote:

Code: Select all

<span class="msg-error"><span class="icon-attention-circled"></span> Fehler: Irgend etwas stimmt nicht.: Unable to load template file 'navi.tpl'</span>
/* Dynamically fetched templates/2k11/admin/serendipity_editor.js.tpl on 2016-02-11 11:24, called from: include/plugin_api.inc.php:external_plugin */
Ich vermute, die erste Zeile ist nicht im Standard enthalten.
Da bin ich mir sogar bombensicher. Es gibt keine Datei namens navi.tpl im Kern, in den Themes auf Spartacus oder in den Plugins auf Spartacus. Die muss zum dort verwendeten Theme gehören.

Kann es sein, dass die jetzt im Theme-Ordner fehlt (beim Kopieren vergessen, beim Editieren entfernt …) und deshalb nun den Kompilierungsprozess irgendwie™ unterbricht? Hast Du mal templates_c/ geleert? (Das geht jetzt auch über „Wartung“ im Backend.)

YL
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: [Bug] Cache in serendipity_event_entryproperties

Post by hagenroewer »

yellowled wrote:Kann es sein, dass die jetzt im Theme-Ordner fehlt (beim Kopieren vergessen, beim Editieren entfernt …) und deshalb nun den Kompilierungsprozess irgendwie™ unterbricht? Hast Du mal templates_c/ geleert? (Das geht jetzt auch über „Wartung“ im Backend.)
Ich habe nun jetzt den Mechanismus gefunden, der das verursacht hat:
1. navi.tpl ist in der Tat eine Datei aus dem alten Layout, die ich bislang so nicht das neue Template hineingesteckt habe.
2. Die Templatebezeichnung wird als Variable auf einer statischen Seite erwähnt über die ich mir eine Übersicht zu Artikeln aus bestimmten Kategorien erzeuge mit folgendem Codeschnipsel:

Code: Select all

{serendipity_fetchPrintEntries category=1 limit=999 template="navi.tpl" orderby='title'}
3. Da diese Datei nun im neuen Template fehlte, wollte anscheinend S9Y im Bereich Cache (?) und im Bereich Javascript im Backend nicht mehr weiterarbeiten.
4. Nach Kopieren der navi.tpl funktioniert es wieder ordnungsgemäß im Backend.

Fazit: Mich hat nur gewundert, welche Auswirkungen das Umschalten des Cache-Modus im Plugin im Backend hatte.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: [Bug] Cache in serendipity_event_entryproperties

Post by yellowled »

hagenroewer wrote:3. Da diese Datei nun im neuen Template fehlte, wollte anscheinend S9Y im Bereich Cache (?) und im Bereich Javascript im Backend nicht mehr weiterarbeiten.
Ich nehme an, dass das vorkompilieren nicht nur dieser Datei aus irgendeinem Grund (ausgelöst durch die fehlende navi.tpl) gescheitert ist. Diese Datei ist aber die einzige, die eine direkt wahrnehmbare Fehlermeldung erzeugt. (Zur Erklärung, das Backend-Javascript wird ebenfalls aus Smarty-Templates kompiliert, damit wir dem JS Variablen aus Smarty übergeben können.)

YL
Post Reply