Automatisches Speichern

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Automatisches Speichern

Post by Jochen Hoff »

In den alten Versionen wurde nach einer bestimmten Zeit automatisch der Eintrag gesichert. Gibt es das nicht mehr oder habe ich es nur übersehen.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by garvinhicking »

Jochen Hoff wrote:In den alten Versionen wurde nach einer bestimmten Zeit automatisch der Eintrag gesichert. Gibt es das nicht mehr oder habe ich es nur übersehen.
Im Gegenteil, das Feature gibt es erst mit Serendipity 2.0 (und nutzt den Browser-Lokalspeicher dafür, d.h. es hängt ggf. von deinem Browser ab)...

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by Jochen Hoff »

Garvin, früher hat er nach ein paar Minuten automatisch als autosaved im Blog gespeichert. Heute ist der gesamte Artikel weg, wenn ich nicht dauernd speichere. Meine Browser Firefox und Chrome merken sich da gar nichts.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by garvinhicking »

Hi!

Das "autosaved" ist vermutlich etwas dass Du zu Serendipity 1.4 / 1.5 Zeiten via serendipity_event_autosave event plugin gemacht hast. Seit Serendipity 2.0 gibt es das Plugin nicht mehr. Stattdessen werden Einträge im Browsercache gespeichert. Das kannst du simulieren indem Du einen Blogartikel schreibst und dann mal ohne zu speichern einfach das browserfenster schließt. Wenn Du dann wieder einen neuen blogartikel schreibst wird der Blogtext der dir verloren ging eigentlich erscheinen.

Vorausgesetzt Du nutzt Serendipity 2.x.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by Jochen Hoff »

Dem Garvin vielen Dank. Das neue Backend ist euch übrigens gut gelungen und für so halbblinde wie mich auch viel augenfreundlicher.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by xoxyss »

Hi,

ich würde mich zu dem Thema gern nochmal kurz einklinken. Gibt es nur noch die Möglichkeit über den Browsercache? Bei mir ist der Browsercache immer deaktiviert...
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by Jochen Hoff »

xoxyss wrote:Hi,

ich würde mich zu dem Thema gern nochmal kurz einklinken. Gibt es nur noch die Möglichkeit über den Browsercache? Bei mir ist der Browsercache immer deaktiviert...
Bei der alten Methode hatten so Leute wie ich teilweise 5 ode 6 Versionen von Artikeln da liegen und es war mühsam rauszufinden wer auf dem letzten Stand ist. Warum benutzt du den Browsercache nicht. Die hören uns eh ab.

Blöd ist das ganze nur wenn du gleichzeitig an mehreren Artikeln schreibst wie ich das gerne tue. Aber da hilft ein Speichern als Entwurf erstaunlich gut.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by xoxyss »

Jochen Hoff wrote:Warum benutzt du den Browsercache nicht. Die hören uns eh ab.
Das würde jetzt etwas vom Thema abkommen :) Grundsätzlich setze ich so viel wie Möglich daran so wenig wie möglich und nur dass was ich auch selbst entschieden habe bekannt zu geben. Aber darüber kann man stundenlang diskutieren.

Schön wäre ja eine asynchrone Speichermethode bei der meinetwegen jede Minute der aktuelle Stand als Entwurf gespeichert wird (ohne Versionen, immer den aktuellen Stand überschreiben).
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by Jochen Hoff »

xoxyss wrote: Schön wäre ja eine asynchrone Speichermethode bei der meinetwegen jede Minute der aktuelle Stand als Entwurf gespeichert wird (ohne Versionen, immer den aktuellen Stand überschreiben).
Ja. Vielleicht nehmen es die Entwickler ja noch mal in ihre Diskussionen auf. Bis dahin musst du den Cache öffnen.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by xoxyss »

Ja das eilt ja nicht, ist jetzt kein Feature was ich unbedingt brauche sondern nur nice to have. Beim Cache mache ich keine Kompromisse ;-)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by yellowled »

xoxyss wrote:Beim Cache mache ich keine Kompromisse ;-)
Ich bin kein Experte in Browser-Architektur, aber mal so lose gesammelt:
  • Browser-Cache, Cookies und Tracking-Skripte sind nicht dasselbe
  • in den meisten Browsern sind mindestens Cache und Cookies getrennte Einstellungen
  • soweit ich es beurteilen kann, schützt es die Privatsphäre nicht im mindesten, keinen Browsercache zu nutzen
  • keine Cookies anzunehmen schützt die Privatsphäre schon eher, nimmt aber auch viel Bequemlichkeit (weil sich z.B. Webapplikationen oft keine Einstellungen merken können)
  • vor allem aber: die Autosave-Funktion in s9y nutzt den Web Storage, und der ist (auch da wieder: in den meisten Browsern) auch nicht Teil des Browsercache
xoxyss wrote:Gibt es nur noch die Möglichkeit über den Browsercache?
Für ein automatisches Speichern gab es nie eine andere (mit der Einschränkung, dass Web Storage eben != Browsercache); manuell kannst Du natürlich weiterhin Artikel (in der Datenbank) als Entwurf speichern.

YL
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by xoxyss »

garvinhicking wrote:Stattdessen werden Einträge im Browsercache gespeichert.
Das war die Aussage von Garvin, darauf hatte ich bezug genommen und habe vom Cache gesprochen. Natürlich muss man zwischen Cache, Cookies/Tracking unterscheiden. Wie weit jeder einzelne hier gehen will muss jeder für sich entscheiden.
yellowled wrote:soweit ich es beurteilen kann, schützt es die Privatsphäre nicht im mindesten, keinen Browsercache zu nutzen
Der Cache gibt Aufschluss über das komplette Surfverhalten. Wer über welche Mittel und Wege darauf Zugriff hat ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ich möchte nicht, dass meine Surfgewohnheiten der letzten Jahre analysiert werden können. Das führt aber wie bereits erwähnt zu einer Grundsatzdiskussion.

Für mich die interessanteste Ausssage ist:
yellowled wrote:vor allem aber: die Autosave-Funktion in s9y nutzt den Web Storage, und der ist (auch da wieder: in den meisten Browsern) auch nicht Teil des Browsercache
Sollte das ganze getrennt von den Cache Einstellungen funktionieren würde ich das begrüßen. Alternativ hatte ich nur vorgeschlagen das automatische Speichern asynchron (mittels AJAX) zu lösen. Ich kenne das von Roundcube, Mails die ich verfasse werden während dem Schreibens jede Minute automatisch gespeichert.

Edit: Zumindest im Firefox funktioniert das automatische Speichern nicht mit ausgeschaltetem Cache oder muss man diese Funktion irgendwo aktivieren?
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by Jochen Hoff »

yellowled wrote: Für ein automatisches Speichern gab es nie eine andere (mit der Einschränkung, dass Web Storage eben != Browsercache); manuell kannst Du natürlich weiterhin Artikel (in der Datenbank) als Entwurf speichern.
YL
Wir meinen das alte Plugin, das das Sichern automatisierte. serendipity_event_autosave event meinte Garvion hieß es.

Otto Normalblogger braucht es nicht. Da reicht die jetzige Lösung. Nur für so Leute wie mich die teilweise bis zu 4 Atikel gleichzeitig bearbeiten stellt die Browercache Lösung ein Problem da. Aber ich habe keine Ahnun ob es noch andere solche Verrückte gibt.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by yellowled »

xoxyss wrote:Zumindest im Firefox funktioniert das automatische Speichern nicht mit ausgeschaltetem Cache oder muss man diese Funktion irgendwo aktivieren?
Ja.

Eigene Einstellungen → Voreinstellungen für neue Einträge → Automatische Speicherung aktivieren

YL
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Automatisches Speichern

Post by xoxyss »

Danke. Die Einstellung war schon aktiv gewesen. Ich habe jetzt mal 10 min gewartet, den Tab geschlossen und neu geöffnet und alles war weg (wohl gemerkt mit deaktiviertem Cache). Muss man damit das funktioniert den Beitrag mindestens ein Mal gespeichert haben?
Post Reply