Update von 1.0.4

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
commy
Regular
Posts: 41
Joined: Fri Jan 19, 2007 11:23 am

Update von 1.0.4

Post by commy »

Guten Morgen!

Ich habe 2006 mal einen Blog für einen Freund mit Serendipity 1.0.4 erstellt.

Dieser läuft bisher noch einwandfrei aber momentan macht das Kontaktformular ein paar Schwierigkeiten (nach Absenden der Nachricht kehrt es auf die Willkommensseite zurück) und ich habe mich gefragt, ob ich nicht doch mal auf Version 2.0.2 updaten sollte?

Geht das denn ohne Inhalte und Designs zu verlieren? Ich habe momentan keine Zeit für ein Neudesign meines individuellen Templates und möchte meinem Freund den Blog auch nicht zerschiessen :(


Wie ist da eure Meinung dazu und wie würdet ihr vorgehen?


Danke
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Update von 1.0.4

Post by Timbalu »

Nun ja, es kann alles glatt gehen oder auch mit ein paar Fehlern enden.

Serendipity ist eigentlich so gebaut, dass es Routinen für Upgrades und Kompatibilitätsänderungen mitbringt und sogar spezielle Hinweise im Upgrader ausgibt. Aber wie im Leben auch, gibt es Situationen, die wohl nie entdeckt wurden oder eben sehr spezielle sind. Alle Fehler die durch soetwas aufgetreten sind, wurden - soweit ich mich erinnere - aber mit Hilfe des Forums und etwas Geduld praktisch immer gelöst!
Es gibt Bugfixes und Verbesserungen die tatsächlich Einfluß haben, besonders auch auf ein individuelles Template. Insofern sind Fehler oder Verhaltensänderungen wahrscheinlich und die können insbesondere Datenbank & Template betreffen. Bei der Datenbank können solch elementare Fehler fehlende Bestandteile von Tabellen sein, konkrete Änderungen für die Sicherheit wie die des Passwortes, Restbestandteile aus irgendwelchen Plugins zb., die nie gelöst wurden, usw.

Ich würde es in Ruhe machen und mit etwas Zeit (alleine schon um Unvorhergesehenes in Ruhe zu bearbeiten). Aber ich würde es machen! Als beteiligter Developer weiß ich, was alles an Verbesserungen eingeflossen ist und wie viele dicke und kleine Bugs über die vielen Jahre gefixt wurden, etc. Also schon deshalb, ein vielfaches mehr an Sicherheit und Komfort, würde ich nie so ein altes Gerät fahren. Mach dir doch mal ein Test-Blog mit der aktuellen Version und schaue erst einmal was wie möglich ist (zb. ob sich das Verhalten im Kontaktform ändert).

Ansonsten: Backup der wesentlichen Teile, d.h entweder alles, um zurückkehren zu können (was ich persönlich eher ausschließen würde) oder alles was vom Einrichter und Betreiber des Blogs im Laufe der Zeit hinzugefügt wurde (/uploads/**, /archives/*?, das persönliche Template, die komplette S9y Datenbank, vielleicht /plugins/*?, etc.).

Vielleicht liest du auch erst einmal die verschiedenen Beiträge hier im Forum, die mögliche Fehler bei solchen Upgrades beschreiben. Meist kann man daraus schon viel mitnehmen. (Die Frage ist sie zu finden...!)

Zunächst wäre zu klären, ob der momentane Server die Voraussetzungen (MySQL 5 und PHP 5.3+ besser höher) überhaupt zur Verfügung hat.., sonst kommt noch eine weitere Fehlerquelle bei einer Migration hinzu. Ansonsten ist hier: Stopp! Es ist schwierig genaue Voraussagen zu treffen, was wie und wann angemessen ist. Generell aber besser ist es vorher zu migrieren auch wenn das zu Fehlermeldungen führt, denn diese lösen sich dann meist durch das Upgrade selbst. Bei kleineren Upgrade Sprüngen würden wir zusätzlich auch immer empfehlen die Plugins vor dem Kern Upgrade upzudaten.

TL;DR
Wie du siehst hätte man auch einfach schreiben können: JA. Ja, sowohl als auch. Der Wille bestimmt.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply