[BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by MarioH »

Hallo,

kann uns das eventuell helfen?

http://thinkshout.com/blog/2014/12/crea ... in-jekyll/

Im Unterverzeichnis "documentation" ist ja quasi die bisherige Struktur der Dokumentation aus dem Wiki abgebildet. Soll die so bleiben oder muss das noch neu sortiert werden?

Gruß
Mario
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by yellowled »

MarioH wrote:kann uns das eventuell helfen?
Den Artikel hatten wir schon. -.-

Wenn ich das aus meinem Mail-Archiv korrekt rekonstruiere, haben wir einen von Mattsches gebauten Sitemap-Generator, der aber nicht ganz trivial zu benutzen ist, noch nicht perfekt funktioniert und auch nicht dazu taugt, automatisch (lies: on push to GitHub, was der große Vorteil von Pages ist) eine Navigation zu erzeugen.

Sofern also der besagte Jekyll-Experte nicht noch einen Kniff hat, werden wir die Navigation der Docs also halbautomatisch erzeugen müssen, was bedeutet: die Struktur wird in .yml-Dateien vorgegeben und dann von Jekyll erzeugt.

Was ist denn jetzt das konkrete Probleme mit der Struktur der Dokumentation, wobei braucht Ihr da Hilfe? (Ich habe leider echt wenig Zeit im Moment, aber das könnte ab August besser werden.)

YL
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by MarioH »

yellowled wrote: Den Artikel hatten wir schon. -.-
Entschuldigung, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Gruß
Mario
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by garvinhicking »

Hi yellowled,

bitte nutz den Link den ich hier gepostet habe; die README wurde dann wieder überschrieben, der richtige Inhalt zum Tree-erzeugen steht genau in jener Version drin.

Mit einer Halbautomatik kann ich mich anfreunden; ein "php app/tree.php" kann man als Maintainer gut ausführen, das kann ich ja auch in einen cronjob auf meinem rechner regelmäßig machen. Die erzeugte Navi müsste man dann als include snippet oder so irgendwie includen.

Das was der treegen derzeit als Sitemap ausspuckt ist unsere aktuelle Struktur; die aber sieht noch etwas zerfasert aus und ich glaube man müsste das halt mal "ordentlich" strukturieren, wo wir dann wieder beim Thema "ich krieg's irgendwie gedanklich nicht auf die Reihe" wären. ;)

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Die erzeugte Navi müsste man dann als include snippet oder so irgendwie includen.

Das was der treegen derzeit als Sitemap ausspuckt ist unsere aktuelle Struktur; die aber sieht noch etwas zerfasert aus und ich glaube man müsste das halt mal "ordentlich" strukturieren, wo wir dann wieder beim Thema "ich krieg's irgendwie gedanklich nicht auf die Reihe" wären. ;)
Das Problem ist ja auch, dass das, was der Generator erzeugt, für die Seitennavigation viel zu ausführlich ist. Braucht ja kein Mensch in der Navigation die vierte oder fünfte Ebene.

Ich kann's mir mal ansehen und versuchen, es zu strukturieren, aber das wird im Juli nichts mehr. Erinnere mich bitte ggf. dran. Zu viel zu tun im Moment.

YL
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by markus »

Ich habe ein aktuelles S9y installiert und alle Plug-Ins auf dem neuesten Stand. Dennoch habe ich nach wie vor das gleiche Problem. Da ich auch andere Nutzer habe, die nicht wissen, wie man Bilder verkleinert, nutze ich die Größenanpassung beim Upload. Leider benötigen wir aber auch regelmäßig z.B. PDF-Dateien im Upload (und die erzeugte Vorschau-Grafik).

Momentan nutze ich als Umweg, dass ich die Dateien auf einen anderen Server lege und S9y sie dann von dort zieht. Ein "Funktionieren wie erwartet" wäre aber irgendwie schöner.

Ich habe gesehen, dass es bei GitHub einen Fix gibt, der das löst. Nur - wie bekomme ich den in meine Instanz, wenn ich nicht manuell da ran will? Ich will das Projekt irgendwann an wen übergeben können (Web-Seite eines gemeinnützigen Vereins), der/die weniger Ahnung hat und daher alles vermeiden, was nicht durch einen Klick auf "Update/Upgrade" realisierbar ist.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by yellowled »

markus wrote:Nur - wie bekomme ich den in meine Instanz, wenn ich nicht manuell da ran will?
Nicht manuell geht das nur über ein s9y-Update auf eine neuere Version.
markus wrote:Ich will das Projekt irgendwann an wen übergeben können
Wann ist denn „irgendwann“?

Der Fix ist im master-Branch. Das bedeutet aufgrund unserer Release-Politik, dann er erst in s9y 2.1 einfließen wird – ich glaube, das geht demnächst in Beta, aber bis zum stabilen Release könnte es schon noch dauern …

YL
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

Ich würde vorschlagen, dass du trotzdem manuell den Fix einspielst. Es ändert sich nur ein bisschen Javascript, das wird das Update nicht verhindern.
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by markus »

yellowled wrote:Wann ist denn „irgendwann“?
Irgendwann ist ein unbestimmter Zeitpunkt in der Zukunft. :D Also auch inhaltlich so gemeint - ich habe keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure beiden Rückmeldungen. Ich werde das dann mal umsetzen. :)
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by markus »

Ich habe es nun mehrfach probiert, damit Dateien hochzuladen. Es funktioniert jetzt, auch Nicht-Bild-Dateien hochzuladen, allerdings landen die immer in /uploads/, auch wenn ich Unterverzeichnisse auswähle. Kann das jemand reproduzieren?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

Das ging vorher mit den Bildern?
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by markus »

Ich meine, dass es ging, ja.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: [BUG] V 2.0.1 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

Ich habe das soeben gefixt: https://github.com/s9y/Serendipity/comm ... 7d457859de. Die Ordnerauswah lzu respektieren war einfach nicht implementiert.

Danke fürs Melden!
Post Reply