2FA für das Backend

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

2FA für das Backend

Post by xoxyss »

Hi zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Backendanmeldung zusätzlich mit Zwei Faktor Authentifizierung zu schützen? Oder ist da für die Zukunft etwas geplant?

Danke für die Unterstützung
Robert
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2FA für das Backend

Post by onli »

Du könntest das browserid-plugin testen (Mozilla Persona). Das nutzt dann deine Email, oder deinen Mail-Provider wenn er das unterstützt, als Loginservice. Gmail unterstützt das, und so kannst du dann Googles 2FA nutzen.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: 2FA für das Backend

Post by Timbalu »

Macht nicht letzendlich auch das serendipity_event_openid Plugin soetwas, in dem es die Authentifizierungsverfahren verschiedener anderer Dienste nutzt und damit eben auch Googles 2FA?
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2FA für das Backend

Post by onli »

Ja, das wäre auch eine Option. Aber OpenID (2.0) wird von Google z.B. schon nichtmehr unterstützt.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: 2FA für das Backend

Post by xoxyss »

Hi,
danke für die Antworten. Gut zu wissen das es etwas in die richtung schon gibt. Wenn ich ehrlich bin hätte ich aber eigentlich gern etwas mit dem ich die App FreeOTP nutzen kann. Grund: Die App ist Open Source und ich benötige keinen Dienst wie google oä. Ich brauche nur ein Smartphone und die App verbinde meinen Account mit der App. Fertig.

Besteht da irgend eine Chance?

Viele Grüße
Robert
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2FA für das Backend

Post by onli »

Ich glaube nicht, dass wir sowas haben. Und ich persönlich finde Persona zu sinnvoll, um noch etwas anderes zu unterstützen… Man braucht dafür kein Google, nur eine beliebige Email-Adresse, sobald du eine mit 2FA hast erschlägt dies das ganze Thema.

Vielleicht hat jemand anders Interesse daran? Garvin?

Du bist nicht zufällig ein Entwickler und möchtest das selbst implementieren? :)
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: 2FA für das Backend

Post by xoxyss »

Also ich habe währen meinem Studium zwar Java und hab ein paar Sachen in PHP gemacht aber ich fürchte so weit reich meine Kenntnisse nicht, leider ;-) Wenn sich niemand erfahreneres findet werde ich mich aber trotzdem mal damit befassen und schauen ob ich was zustande bekomme :-)
Post Reply