manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
talbotsamba
Regular
Posts: 56
Joined: Sun Feb 08, 2009 5:10 pm

manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by talbotsamba »

Hallo,
wie kann die Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1 manuell aufgerufen werden bzw. wie kann überprüft werden, ob diese vollständig durchgeführt wurde?

Vielen Dank.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by onli »

Hi
Welche Version lief vor 2.0.1? Eventuell ist es am einfachsten, die Datenbankqueries manuell abzuschicken. Von 2.0 auf 2.0.1 z.B. gab es gar keine.

Ansonsten müsstest du wahrscheinlich den Upgrader neu aufrufen, indem in der serendipity_config_local.inc.php $serendipity['versionInstalled'] auf die alte Versionsnummer gesetzt wird.
talbotsamba
Regular
Posts: 56
Joined: Sun Feb 08, 2009 5:10 pm

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by talbotsamba »

Hallo,
die letzte Version war 1.7.8
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by onli »

Ich habe mir nochmal angeschaut, was der Upgrader alles macht, und von 1.7.8 auf 2.0.1 ist nichts dabei, was du nachholen musst. Der Upgrader machte diesmal nichts kritisches, sondern war fast ausschließich Komfortfunktion. Die Ausnahme: serendipity_event_autosave und serendipity_event_dashboard deinstallierte er, und das solltest du im Zweifel nachholen.

Ob er ausgeführt wurde merkst du alternativ z.B. daran, ob die Einstellungen des syndication plugins in die globalen Feed-Einstellungen übernommen wurden. Oder: Falls htmlarea/contrib noch existiert, wurden wahrscheinlich gar keine upgrade-tasks ausgeführt.

Was lässt dich vermuten, dass die Upgrade-Tasks nicht ausgeführt wurden?
talbotsamba
Regular
Posts: 56
Joined: Sun Feb 08, 2009 5:10 pm

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by talbotsamba »

Weil alle Plugins nach dem Update auf einen Fehler laufen (siehe http://www.kanzlei-stellenanzeigen.de). Zumindest habe ich keine Idee woran es sonst liegen könnte. Bei 10 anderen Webseiten hat das Update ohne Probleme geklappt.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by yellowled »

talbotsamba wrote:Weil alle Plugins nach dem Update auf einen Fehler laufen (siehe http://www.kanzlei-stellenanzeigen.de).
Das stimmt ja so nicht. Alle HTML-Nuggets werfen einen Fehler, die anderen Seitenleisten-Plugins funktionieren anscheinend.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by yellowled »

Bekommst Du denn z.B. im Backend unter Einstellungen → Wartung → Installation prüfen irgendwelche Fehlermeldungen? Oder mal FTP-seitig gefragt: Existiert auf dem Webspace plugins/serendipity_plugin_html_nugget/serendipity_plugin_html_nugget.php?

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by Timbalu »

Diese Plugins tragen ja alle einen eindeutigen hash, um sie zu identifizieren. Das @ am Anfang machte sie erkennbar als interne core Plugins, was sie nun seit 2.0 nicht mehr sind. (Commit: "Move internal plugins into plugin-folder".)

In der serendipity_plugins Tabelle kann man alle tatsächlich installierten Plugins finden.
Stehen sie dort beispielsweise als

Code: Select all

@serendipity_categories_plugin:2cce1bc8b3f122b0568b827ea57f5c67
so kontrolliere, ob der hash Wert mit dem der Fehlerausgabe im Frontend übereinstimmt und lösche in diesem Fall das beginnende @ Zeichen in der entsprechenden Tabellenzeile. Dann sollte der Fehler wahrscheinlich verschwinden. Das betrifft in deinem Fall nicht nur html nugget plugins, sondern auch andere.

Ich vermute, dass da noch eine unvollendete Migration dieser "internen" Plugins in Serendipity vorliegt, die entweder das '@' tatsächlich zurücksetzt, oder nur während der Prozessierung entfernt.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
talbotsamba
Regular
Posts: 56
Joined: Sun Feb 08, 2009 5:10 pm

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by talbotsamba »

@yellowled: Bei einer Überprüfung der Installation kommt die Meldung: (Haken) Alle erforderlichen Dateien wurden überprüft.
plugins/serendipity_plugin_html_nugget/serendipity_plugin_html_nugget.php ist vorhanden

@Timbalu: Der Hash-Wert stimmt mit der Fehlerausgabe im Frontend überein. Andere Plugins sind auch betroffen, aber nicht alle. In der Administrationsoberfläche ist es besser zu sehen. Ich habe ein Attachement angehängt. Die Entfernung des @-Zeichens bringt nichts, allerdings verstehe ich nicht wie ich internal plugins in den plugin-folder verschieben kann.
Ich denke auch, dass hier die Migration nicht vollständig ist, aber ich habe keine Idee wo man ansetzen kann. Seltsamerweise werden unter google chrome die Icons bei dieser Installation nicht richtig angezeigt - unter Firefox passen diese.
Attachments
Plugins.JPG
Plugins.JPG (61.2 KiB) Viewed 5857 times
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by yellowled »

talbotsamba wrote:Seltsamerweise werden unter google chrome die Icons bei dieser Installation nicht richtig angezeigt - unter Firefox passen diese.
Könnte ein geblockter Cross-Origin-Request sein. Öffne mal, nachdem Du die Plugin-Seite aufgerufen hast, die Entwickler-Konsole (Ctrl + Shift + J bzw. ⌥ + ⌘ + J auf OSX) – gibt's da Fehlermeldungen? Sehen die aus, wie hier beschrieben? Dann wäre hier die Lösung.

Falls es das nicht ist (oder auch sonst), müsste man mal gucken, ob die Dateien templates/2k11/admin/font/fontello.* vorhanden sind, ob der Webserver darauf zugreifen kann usw.

YL
talbotsamba
Regular
Posts: 56
Joined: Sun Feb 08, 2009 5:10 pm

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by talbotsamba »

Einen geblockten Cross-Origin-Request habe ich nicht. Die Dateien templates/2k11/admin/font/fontello.* sind vorhanden und die Berechtigungen sind identisch mit denen einer funktionierenden Installation.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by Timbalu »

Abgesehen davon, dass du einen Murks mit dem font-icons hast, ist das upgrade auf 2.0.x anscheinend nicht korrekt durchgelaufen, denn sonst müsste auch diese Funktion (upgrade auf S9y 2.0-alpha3) abgerufen worden sein, die aus alten internen core plugins normale Plugins machen sollte: https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... c.php#L368

Dann hießen die Plugins in den entsprechenden Tabellen (plugins und config) auch statt beispielsweise: "@serendipity_categories_plugin" neu: "serendipity_plugin_categories" oder speziell statt: "serendipity_html_nugget_plugin" neu: "serendipity_plugin_html_nugget".

So bleibt dir nur deine Serendipity Version in der serendipity_config_local.inc.php Datei auf "2.0-alpha2" zurückzusetzen und das upgrade erneut durchführen zu lassen, mit allen automatisch durchzuführenden upgrade tasks. Falls das dann nicht klappt, müssen wir genauer untersuchen, warum diese Funktion bei dir eventuell nicht richtig greift.

Dieser upgrade task echoed die entsprechende Umwandlung der einzelnen Plugins per Tabelle übrigens im Quelltext der Seite als html comment tag <!-- foo -->. Eine zum richtigen Zeitpunkt gemachte und aufgehobene Ausgabe der entsprechenden Stellen, wäre also eventuell später sehr hilfreich!
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by yellowled »

Funktionieren die Icons im Rest des Backends auch nicht oder nur im Pluginmanager nicht? Gibt es in der devtools-Konsole irgendwelche Fehlermeldungen?

YL
talbotsamba
Regular
Posts: 56
Joined: Sun Feb 08, 2009 5:10 pm

Re: manuelle Datenbankanpassung beim Update auf 2.0.1

Post by talbotsamba »

Vielen Dank für eure Hilfe - es läuft jetzt alles! Ich habe die Version zurückgesetzt und das Upgrade erneut ausgeführt. Dann hatte ich folgende Fehlermeldung in der Entwickler-Konsole:
"Font from origin 'http://www.kanzlei-stellenanzeigen.de' has been blocked from loading by Cross-Origin Resource Sharing policy: No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource. Origin 'http://kanzlei-stellenanzeigen.de' is therefore not allowed access."
Dann habe ich wie beschrieben die .htaccess angepasst und ca. 5 Minuten gewartet bis der Server die Einstellung übernommen hat und jetzt passen auch die Icons.
Post Reply