2k11: footer updatesicher

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

2k11: footer updatesicher

Post by ICE »

Hallo 2k11 Developer! ;-)

Wie kann ich einen update sicheren Footer in 2k11 einrichten bzw. ändern? Ich will jetzt nicht euer Powered by entfernen, sondern einen Impressums-Link dahinter setzen. Ich habe es über die user.css mittels "CSS Content after" probiert, aber dies erlaubt nur reinen Text als Content ...

Habt ihr eine Idee?

viele grüße
ICE
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by yellowled »

ICE wrote:Wie kann ich einen update sicheren Footer in 2k11 einrichten bzw. ändern?
Gar nicht. Du müsstest die index.tpl bearbeiten, und das geht nun mal nicht updatesicher.

Alternative #1: Bau den Impressums-Links in die (Kern-)Navigation oder einen HTML-Nugget in der Seitenleiste ein. Ich kann den optischen Wunsch nach einem Impressums-Link nachvollziehen, aber technisch gesehen kann der überall stehen.

Alternative #2: Das Plugin HTML Nugget on Page (serendipity_event_page_nugget) ermöglich es u.A., HTML-Nuggets im Seitenbereich auszugeben. Eventuell kommst Du damit ans Ziel, aber dafür müsstest Du eben (vermutlich) mehr als nur einen einfachen Link ausgeben lassen und eventuell auch noch zusätzliches CSS schreiben. Kommt drauf an, was Du konkret vor hast.

YL
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by ICE »

Nee, der Link soll ja gerade nicht in der Kern-Navigation stehen. Rein rechtlich kann der überall auf der Seite stehen und deswegen will ich den immer im Footer "verstecken", was nur so leider nicht geht ... Echt schade ...

Aber, Du hast recht, evtl. könnte man mit Javascript aus einem Seitenleisten HTML-Nugget den Link ans Ende floaten ... Mal schauen, wann ich dafür Lust habe ...
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by yellowled »

ICE wrote:Aber, Du hast recht, evtl. könnte man mit Javascript aus einem Seitenleisten HTML-Nugget den Link ans Ende floaten ... Mal schauen, wann ich dafür Lust habe ...
Mit Javascript ist das natürlich auch nicht unbedingt updatesicher – es sei denn, Du baust das Javascript inline mit in den HTML-Nugget ein (aufpassen in Sachen Maskierung von Sonderzeichen, insbesondere bei ggf. Nutzung eines WYSIWYG-Editors).

Beispiel-Markup und JS im Nugget:

Code: Select all

<span id="legal"> – <a href="/pfad/zum/impressum.html">Impressum</a></span>
<script>jQuery(document).ready(function($){
    $('#legal').appendTo('#colophon > p');
});</script>
Das funktioniert so, wenn im Nugget die Option „Textformatierung(en) durchführen“ auf „Nein“ steht und kein WYSIWYG genutzt wird.

Aus Sicht der „reinen Lehre“ nicht unbedingt eine „schöne“ Lösung (weil es eine rein kosmetische DOM-Operation ist und man normalerweise versucht, mit denen sparsam umzugehen, und weil es Inline-JS ist), aber nun ja.

YL
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by bernd_d »

Vielleicht kann man ja serendipity_event_page_nugget entsprechend erweitern, das hat ja schon viele Optionen. Allerdings bin ich kein Programmierer, keine Ahnung ob es überhaupt einen Hook gibt, an dem sich das Plugin einhängen könnte.
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by onli »

Es gibt zumindest einen footer hook. Man müsste gucken, ob der wirklich im html-footer hängt.
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by ICE »

Oh, wow, danke für eine mögliche Lösung, die zwar dreckig ist (inline und javascript, mir aber egal!), aber funktioniert! Ich möchte halt unbedingt das automatische Update beibehalten und nicht jedes mal den Footer wieder zurückspielen müssen ...
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by onli »

Meint ihr, es wäre den Aufwand wert den footer-hook in den Footer zu verschieben? Das Problem gibt es ja öfter. Derzeit ist er untendrunter. Wenn wir ihn nach oben schieben in den Footer schieben würden, zusammen mit jQuery, könnte man dann dem page-nuggets-Plugin eine Footer-Option geben.

Könnte noch daran scheitern, wofür der Hook derzeit genutzt wird. Aber das ist wahrscheinlich nicht viel, denn er fehlte in einigen Themes.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by yellowled »

onli wrote:Könnte noch daran scheitern, wofür der Hook derzeit genutzt wird. Aber das ist wahrscheinlich nicht viel, denn er fehlte in einigen Themes.
Ohne genau geguckt zu haben, wofür der Hook sonst noch verwendet wird, finde ich das unsauber.

Man könnte den Hook z.B. im Page-Nugget-Plugin dazu verwenden, Piwik-Code oder den Code anderer Counter (auch wenn echte Counter im wesentlichen tot sind) auszugeben. Dafür ist er, soweit ich sehe, u.A. gedacht. Aus Markup-Sicht wäre es unsauber, diesen Code im HTML-Footer eines Themes auszugeben. Anderes Beispiel: Ich weiß nicht mehr, warum genau es abgelehnt wurde, aber ich habe mal vorgeschlagen, die Referenz zu jQuery aus Performance-Gründen über diesen Hook auszugeben. Hätten wird das so umgesetzt, stünde damit auch das script-Element für jQuery im HTML-Footer. (Bäh.)

Wenn ich mal ganz direkt werden darf: Der Wunsch, das wie hier genannt zu realisieren, kommt (denke ich) daher, dass Bulletproof eine entsprechende Theme-Option hatte, auf die ich in 2k11 verzichtet habe, um die Anzahl der Theme-Optionen dort überschaubar zu halten. Ich finde es zweckentfremdend, dafür den Frontend-Hook zu nutzen. (Allerdings erschließt sich mir eben auch nicht, warum der Link zum Impressum ausgerechnet im Footer stehen muss.)

YL
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by onli »

yellowled wrote:(Allerdings erschließt sich mir eben auch nicht, warum der Link zum Impressum ausgerechnet im Footer stehen muss.)
Konsistent das impressum im footer zu verlinken sorgt dafür, dass jeder der es sucht es auch findet. Es ganz unten zu haben sorgt gleichzeitig dafür, dass der Link möglichst unsichtbar ist. Da Impressums bei Seitenbetreibern oft unbeliebt - da erzwungen - sind, und es nie einen normalen Besucher interessieren wird, kann ich das gut verstehen.

Ich sehe nicht, was an Pwiki-Code oder ähnlichem im footer unsauber ist, genausowenig warum jQuery dort bäh sein sollte. Die paar Bytes machen doch beim Rendern bestimmt null Unterschied? Und das Zeug für das Ende der Seite im Footer zu haben sieht gerade aus Markup-Sicht für mich richtiger aus, als ungeordnete alleinstehende Elemente vor dem Body-Schließtag?

Hab jetzt mal gegrept, frontend_footer wird in Plugins doch mehrmals genutzt. Wir müssten da also sowieso erstmal schauen, wie genau sie das nutzen.
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by ICE »

onli wrote:
yellowled wrote:(Allerdings erschließt sich mir eben auch nicht, warum der Link zum Impressum ausgerechnet im Footer stehen muss.)
Konsistent das impressum im footer zu verlinken sorgt dafür, dass jeder der es sucht es auch findet. Es ganz unten zu haben sorgt gleichzeitig dafür, dass der Link möglichst unsichtbar ist. Da Impressums bei Seitenbetreibern oft unbeliebt - da erzwungen - sind, und es nie einen normalen Besucher interessieren wird, kann ich das gut verstehen.
Ich hätte es nicht besser erklären können ... TOP!

Auf all meinen Seiten habe ich den "Kontakt" Link in der allgemeinen Navigation gut sichtbar. Dort gebe ich die Kontakt Informationen an, die ich möchte, die der Besucher eigentlich sehen soll. Im Impressum stehen Straßennamen, Vereinsregister und Umsatzsteuernummer, die der gewöhnliche Webseitenbesucher nicht braucht und es eigentlich auch nicht zu interessieren hat... Nur Abmahnanwälte. Da es ein rechtlich notwendiges Übel ist, soll es zwar auffindbar sein, aber ganz und gar nicht in der allgemeinen Navigation auftauchen.

Außerdem schreibe ich ans Ende der Seite immer gerne die Jahreszahl-Spanne, die es die Seite im Internet schon gibt. Also &copy; 200x-2015 Blablabla. Ist einfach meine Art ...
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by yellowled »

onli wrote:Ich sehe nicht, was an Pwiki-Code oder ähnlichem im footer unsauber ist, genausowenig warum jQuery dort bäh sein sollte.
Piwik empfiehlt ausdrücklich, den JS-Tracking-Code direkt vor dem schließenden </body> einzusetzen. Bei jQuery (was hier ja eigentlich gar nicht zur Diskussion steht, weil wir es nach wie vor im <head> referenzieren) oder generell externen script-Referenzen ist es schlicht empfohlene und bewährte Praxis.

Ob es das Rendering beeinflusst, script-Elemente im HTML zu haben (also innerhalb eines noch nicht geschlossenen Elementes), weiß ich nicht bzw. ich gehe davon aus, kann es aber nicht belegen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das so zu machen, weil es andersherum a) übliche Praxis und b) für meinen Geschmack „ordentlicher“ ist.
onli wrote:Und das Zeug für das Ende der Seite im Footer zu haben sieht gerade aus Markup-Sicht für mich richtiger aus, als ungeordnete alleinstehende Elemente vor dem Body-Schließtag?
Mag Geschmacksache sein (mir ist bewusst, dass die Spec script innerhalb von body und damit wohl auch innerhalb z.B. eines div erlaubt – genauso erlaubt sie aber eben auch script als direktes Kind von body), für mich ist der Footer Inhalt und ein Script, sei es auch nur eine Referenz, gehört nicht in den Inhalt. Du darfst mich „altmodischen Prinzipienreiter“ nennen. :wink:

Fakt ist natürlich, dass z.B. 3rd-Party-Widgets genau das tun – wer z.B. ein Facebook-Widget in einen HTML-Klotz in der Seitenleiste setzt, hat normalerweise auch ein script-Element in einem div. Ich finde nur, dass wir das in s9y nicht noch forcieren müssen.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by yellowled »

ICE wrote:Im Impressum stehen Straßennamen, Vereinsregister und Umsatzsteuernummer, die der gewöhnliche Webseitenbesucher nicht braucht und es eigentlich auch nicht zu interessieren hat... Nur Abmahnanwälte. Da es ein rechtlich notwendiges Übel ist, soll es zwar auffindbar sein, aber ganz und gar nicht in der allgemeinen Navigation auftauchen.
Dass das üblich und ein bekanntes Muster ist, weiß ich natürlich auch. :)

Es gibt durchaus Auslegungen des entsprechenden Paragraphen im Telemediengesetz, die davon ausgehen, dass der Impressumslink auf Anhieb oder zumindest innerhalb weniger Bildschirmseiten erreichbar sein muss, was inbesondere bei Blogs (mit ggf. 10 oder mehr Artikeln auf der Startseite) und auf kleinen Geräten schon wieder haarig sein kann. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist – ich bin kein Anwalt.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by yellowled »

Spricht denn etwas dagegen, einfach einen weiteren Hook anzulegen, über den man die Ausgabe des Page-Nugget-Plugins (vermutlich reine Nutzereingabe) und die der anderen Plugins, die frontend_footer nutzen, trennen könnte?

YL
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by onli »

yellowled wrote: Bei jQuery (was hier ja eigentlich gar nicht zur Diskussion steht, weil wir es nach wie vor im <head> referenzieren)
Da hast du natürlich völlig recht. Ich hab das 2k11.min.js nach dem Footer gesehen und mit jQuery gleichgesetzt. Warum auch immer -.-
yellowled wrote:Spricht denn etwas dagegen, einfach einen weiteren Hook anzulegen, über den man die Ausgabe des Page-Nugget-Plugins (vermutlich reine Nutzereingabe) und die der anderen Plugins, die frontend_footer nutzen, trennen könnte?
Ja. Es wäre doppelt gemoppelt (frontend_footer_real_footer?), und jeder hook kostet Performance.

Ich kenne die Yahoo-Empfehlungen ganz gut und bin ziemlich sicher, dass nirgends steht, dass das Skript direkt vor den schließenden Body-Tag kommen muss. Das ist Übersetzung der Empfehlung, nicht mehr. Es geht schlicht darum, den Request soweit wie möglich zu reduzieren, da sollten die paar Bytes nichts ausmachen. Hab für Piwik jetzt auch nochmal schnell in die Anleitung geguckt, da sehe ich das auch nicht - bei https://piwik.org/docs/installation/ steht doch sogar im Gegenteil, das Skript im Zweifel in den Footer zu setzen.

Edit: Was ich verstehen würde, wäre wenn es normalerweise _nach_ </body> gesetzt wird. Dann wäre vorstellbar, dass den body zu rendern erst nach Skriptdownload beginnen könnte, sollte man das ändern - was wir dann messen sollten. Aber dem ist ja wohl nicht so.

Würde wirklich vorschlagen, das auf die Feature-Liste zu setzen und dann erstmal zu gucken, ob es von den Plugins her überhaupt geht. Danach müsste man immer noch gucken, wieviele Templates angepasst werden müssen, und das page-nugget-plugin erweitern. Wäre aber eine gute Sache, wenn wir so oder anders updatesichere Footer hinkriegen würden.
Post Reply