2k11: footer updatesicher

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by yellowled »

onli wrote:Ich kenne die Yahoo-Empfehlungen ganz gut und bin ziemlich sicher, dass nirgends steht, dass das Skript direkt vor den schließenden Body-Tag kommen muss.
Von „muss“ ist keine Rede. Und ja, da steht tatsächlich nur “at the bottom” – in der Praxis wirst Du trotzdem tonnenweise Seiten finden, die alle script-Elemente (von sowas wie Modernizr mal abgesehen, was im <head> stehen muss) vor </body> einbauen. (Alles, was auf H5BP basiert, z.B.)
onli wrote:Hab für Piwik jetzt auch nochmal schnell in die Anleitung geguckt, da sehe ich das auch nicht
Es steht dort im Piwik-Backend, wo man sich den Trackercode für eine Seite generieren oder anzeigen lässt, bei den Einbau-Anweisungen.
onli wrote:Dann wäre vorstellbar, dass den body zu rendern erst nach Skriptdownload beginnen könnte, sollte man das ändern - was wir dann messen sollten. Aber dem ist ja wohl nicht so.
Kommt drauf an (z.B., ob man defer benutzt und ob der Browser das unterstützt). Siehe vorher verlinkter Abschnitt bei Yahoo.

Die Diskussion ist ein wenig akademisch, weil es Anwendungsfälle geben wird, in denen im frontend_footer überhaupt keine script-Referenzen stehen – genauso aber auch Fälle, in denen der frontend_footer nicht für Markup benötigt wird.

Mir geht es auch nicht so sehr darum, was messbar ist, sondern darum, was gängige und übliche Praxis ist. Es gibt – auch im Frontend – genug Fälle in s9y, wo gängige und übliche Dinge nicht gemacht werden oder gar nicht machbar sind. (Ich höre mich sehr nach Prinzipienreiter an, aber ich finde nun mal anständiges Markup wichtig und script-Elemente im Inhaltsmarkup unanständig. Ich bin nicht der Einzige, der das findet.)

Außerdem finde ich (was total subjektiv ist, klar) es nicht gut, für einen Anwendungsfall und auf eine Anfrage – für die es nicht nur eine andere Lösung gibt – etwas zu versetzen, was seit Jahren in den Themes, die es verwenden, an anderer Stelle steht. Keine Ahnung, ob irgendeines der Plugins, das frontend_footer nutzt, komisch reagieren würde, wenn man ihn versetzt.

YL
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by onli »

Es wird spät, nur schnell weil die Mail noch ankam: Es ist nicht die erste Anfrage dieser Art. Bin mir ziemlich sicher, die Frage nach Impressum und updatebarkeit schon öfter gesehen zu haben.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11: footer updatesicher

Post by yellowled »

onli wrote:Es ist nicht die erste Anfrage dieser Art. Bin mir ziemlich sicher, die Frage nach Impressum und updatebarkeit schon öfter gesehen zu haben.
Ich bin keineswegs dagegen, einen globalen, updatesicheren, editierbaren Markup-Bereich im Footer eines Blogs zu haben. Ich bin lediglich dagegen, da auch die diversen (je nach Plugin-Nutzung) script-Elemente mit auszugeben.

YL
Post Reply