Nach Update auf 2.0.1 kein wysiwyg editor mehr!

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
knut32
Posts: 3
Joined: Wed Apr 15, 2015 12:20 pm

Nach Update auf 2.0.1 kein wysiwyg editor mehr!

Post by knut32 »

Hallo,

ich habe meine alte Serendipity Version 1.6 auf die Version 2.0.1 aktualisiert.
Leider habe ich jetzt keinen wysiwyg editor mehr.

Wenn ich einen Beitrag erstellen möchte, fehlen sämtliche Editorbuttons und schon erstellte Einträge
stehen im html-quellcode da.

Unter Konfiguration der benutzer ist Nutze wysiwyg editor auf Ja gestellt.

Kann mir jemand sagen wie ich den Editor zurück bekomme?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update auf 2.0.1 kein wysiwyg editor mehr!

Post by yellowled »

knut32 wrote:Wenn ich einen Beitrag erstellen möchte, fehlen sämtliche Editorbuttons und schon erstellte Einträge stehen im html-quellcode da.
Wenn Du im Eintragseditor – egal, ob bei einem bestehenden oder neuen Eintrag – folgendes (je nachdem, welchen Browser Du benutzt) tust:

* Chrome: Ctrl + Shift + J (Mac: ⌥ + ⌘ + J)
* Firefox: Ctrl + Shift + K (Mac: ⌥ + ⌘ + K)

öffnet sich die Javascript-Konsole. Siehst Du in dieser Konsole Fehlermeldungen, und wenn ja, welche? (Einfach kopieren und hier in einen Forumsbeitrag einfügen.)

YL
knut32
Posts: 3
Joined: Wed Apr 15, 2015 12:20 pm

Re: Nach Update auf 2.0.1 kein wysiwyg editor mehr!

Post by knut32 »

Ja sehe ich:

Code: Select all

Passwort-Felder sind auf einer unsicheren (http://) Seite vorhanden. Dies ist ein Sicherheitsrisiko, durch das Zugangsdaten gestohlen werden können.[Weitere Informationen] <unbekannt>
Passwort-Felder sind in einem Formular mit einer unsicheren (http://) Formular-Aktion vorhanden. Dies ist ein Sicherheitsrisiko, durch das Zugangsdaten gestohlen werden können.[Weitere Informationen] <unbekannt>
ReferenceError: tinyMCE_GZ is not defined serendipity_admin.php:484:4
ReferenceError: tinyMCE is not defined
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update auf 2.0.1 kein wysiwyg editor mehr!

Post by yellowled »

Die ersten beiden Zeilen sind irrelevant.

Code: Select all

ReferenceError: tinyMCE_GZ is not defined serendipity_admin.php:484:4
ReferenceError: tinyMCE is not defined
Das lässt mich vermuten, dass Du das Plugin serendipity_event_tinymce (TinyMCE als WYSIWYG Editor benutzen) installiert hast? Es wäre möglich, dass sich das mit dem (in 2.0 neuen Standard-)WYSIWYG-Editor CK Editor beißt. Falls das so ist, zieh bitte das TinyMCE-Plugin mal rüber in die Spalte „Inaktiv“ (bitte noch nicht komplett entfernen!) und speichere. Löst das das Problem des nicht auftauchenden WYSIWYG-Editors? (Abgesehen davon, dass Du dann einen anderen WYSIWYG-Editor hast.)

Zum „Warum?“ und „Wie löst man das eventuell besser?“ kann Ian vielleicht mehr sagen. Ich sehe derzeit leider nur, dass tinyMCE_GZ aus dem besagten Plugin kommt und so gesehen eher nichts mit dem s9y-Kern zu tun haben dürfte …

YL
knut32
Posts: 3
Joined: Wed Apr 15, 2015 12:20 pm

Re: Nach Update auf 2.0.1 kein wysiwyg editor mehr!

Post by knut32 »

Also komischerweise ist das so.

Ich hatte in den Beiträgen keinen Editor. Darum habe ich das Plugin serendipity_event_tinymce installiert.
Danach hatte ich aber ebenfalls keinen Editor. Und mit Hilfe deines Tips mit der Konsole und der daraus erkannten Fehlermeldung habe ich das Plugin wieder deinstalliert.

Und siehe da, der CK Editor ist auf einmal da :wink:

Wieso der jetzt auf einmal da ist weiss ich allerdings nicht.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update auf 2.0.1 kein wysiwyg editor mehr!

Post by yellowled »

knut32 wrote:Wieso der jetzt auf einmal da ist weiss ich allerdings nicht.
Weil die Javascript-Fehlermeldung, die vom TinyMCE-Plugin erzeugt wird, nicht mehr da ist und die Ausführung des Javascripts für den CK Editor nicht mehr blockiert wird.

Die eigentliche Frage (die ich aber nicht beantworten kann) ist, wieso ein gleichzeitig installierter TinyMCE überhaupt eine Fehlermeldung wirft.

Oh – Moment. Bist Du eventuell davon ausgegangen, dass das Plugin TinyMCE bereits enthält? Das ist nämlich (aus Lizenzgründen) nicht der Fall, man muss TinyMCE nach der Installation des Plugins separat installieren. Das würde die JS-Fehlermeldung erklären.

YL
Post Reply