Theme Photo - Anfänger Frage

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Dr. No.
Regular
Posts: 6
Joined: Tue Apr 14, 2015 7:49 pm

Theme Photo - Anfänger Frage

Post by Dr. No. »

Hallo Leute,
ich war auf der Suche nach einer einfachen Blog-Software und möchte von einem Kaufprodukt weg wechseln. Daher bin ich bei S9Y hängen geblieben und habe die letzten Abende versucht es zum laufen zu bringen. Viele Dinge sind mir noch unbekannt, aber mein drängenstes Problem ist aktuell folgendes:

Gestern habe ich das Theme Photo entdeckt und installiert. Ich habe es zum laufen bekommen und 2 test artikel eingestellt. Heute ist mir aufgefallen, dass bei mir die Fußzeile leider nicht dargestellt wird und ich damit auch keinen Link mehr habe über den ich mich als Admin einloggen kann :-(

Gegenüber den Demoblog https://onli.columba.uberspace.de/s9y/i ... EADME.html fehlen bei mir auch oben die Menues ("Readme" + "Donate" in der Demo version)

Kann mir jemand helfen?
Hilft es bei der Fehlersuche wenn ich hier den Link zu meiner Demoseite poste?

Schon mal vielen Dank
Dr. No.
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by onli »

Dr. No. wrote:Hilft es bei der Fehlersuche wenn ich hier den Link zu meiner Demoseite poste?
Ja, das würde auf jeden Fall helfen. Unter einer fehlenden Fußzeille kann ich mir gerade wenig vorstellen. Kann es sein, dass die Seitenleistenplugins im Pluginmenü nach "bottom" verschoben werden müssen?
Dr. No. wrote:Gegenüber den Demoblog https://onli.columba.uberspace.de/s9y/i ... EADME.html fehlen bei mir auch oben die Menues ("Readme" + "Donate" in der Demo version)
Um das Menü anzuzeigen, musst du im Backend zu Themes gehen, dort oben in die Konfiguration des aktiven Themes, und dann auf der Seite unten die Anzahl an gewünschten Links eintragen. Danach können dort auch die Links selbst eingetragen werden. Im Demoblog sieht das so aus:

Image

PS: Der Link zum Backend ist immer http://www.deindemoblog/serendipity_admin.php
Dr. No.
Regular
Posts: 6
Joined: Tue Apr 14, 2015 7:49 pm

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by Dr. No. »

Wow das nenne ich mal eine qualitative und schnelle Antwort.

DANKE

Der Link zum Admin hat funktioniert, ich komme rein. Im Back-end des Themes hatte ich vergessen "Use global naviation" auf ja zu setzen (wer lesen kann ist klar im Vorteil - sind für mich aber sooo viele neue Zeilen ...)

Der Link zu meiner Demoseite ist
http://www.neukannjeder.de/serendipity/
Fußzeile meine ich unten, wo man auch die Categorien, Blog Adminstration etc. hat


mfg
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by onli »

Gerne.
(wer lesen kann ist klar im Vorteil - sind für mich aber sooo viele neue Zeilen ...)
Nein, das ist normal, sowas kann man nicht wissen. Die momentane Lösung mit der doppelten Aktivierung ist fehleranfällig.


Das sieht für mich definitiv so aus, als seien die Plugins in der falschen Spalte. Dafür musst du im Backend in das Pluginmenü gehen. So soll das aussehen:

Image

Bei dir sind die Plguins wahrscheinlich in einer Spalte namens "none". Einfach per Drag&Drop in die bottom-Seitenleiste ziehen.
Dr. No.
Regular
Posts: 6
Joined: Tue Apr 14, 2015 7:49 pm

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by Dr. No. »

Bingo!
Natrülich hatte ich daran nicht gedacht, dass mein bisheriges Theme rechts orientiert war und der Neue anders. Irgendwie logisch das man da was umstellen muss.

Ich habe noch viele weitere Fragen, werde jetzt aber erstmal wieder weiter tüfteln um hier nicht jede dumme Frage zu posten. Wenn ich nicht mehr weiter komme, melde ich mich wieder.

HERZLICHEN DANK an den sensationellen Support hier im Forum :!:

ein glücklicher user aus Bremen :D
Dr. No.
Regular
Posts: 6
Joined: Tue Apr 14, 2015 7:49 pm

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by Dr. No. »

Hallo,
an 2 Stellen komme ich derzeit nicht richtig weiter und wollte nochmal kurz um hilfe bitten.

Breite von Statischen Seiten
Ich habe das Impressum oder auch Empfehlungen für Links auf eine Statische Seite gelegt und Sie eingebunden, so dass die nun oben per Menü anklickbar sind. Derzeit ist die Textbreite aber sehr schmal - die Textbox in der mein Text angezeigt wird nimmt nur die hälfte der möglichen Breite an. Damit wir der Text sehr häufig umgebrochen, es entstehen viele Zeilen und er ist schlechter lesbar. Kann man irgendwo einstellen wie breit der Text sein soll?

Counter auf der Seite
Ich hätte gerne einen Counter der mir angibt wie viele Klicks ich bekommen. Im Forum hatte ich von einem plugin gelesen das habe ich aber bei mir in den plugins nicht gefunden. Was ist hier eine einfache Lösung?

Besten Dank
jr
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by onli »

Hi
1. ist schlicht ein Fehler im Template. Da wird die Breitenberechnung der Eintragsübersicht benutzt. Ich werde ein Update veröffentlichen, aber Spartacus updatet keine Themes, das Update müsstest du dann manuell einfügen. Werden aber wahrscheinlich nur weniger Zeilen in der CSS-Datei werden.

2. Das ist jetzt etwas weniger Theme-Spezifisch. Es gibt mehrere Wege. S9y-spezifisch wäre das Karma-Plugin (serendipity_event_karma), mit dem Artikel bewertet werden können, das aber auch einen Hit-Counter anzeigt. Das Problem wird da sein, dass photo dafür absolut nicht optimiert ist, und das grundsätzlichen Design dazu auch nicht passt. Für dich intern gibt es ein Statistik-Plugin (serendipity_event_statistics), das Besucher und Artikelaufrufe speichert. Das hat leider das Problem, dass zu viele Daten angesammelt werden, es bremst nach einer Weile ziemlich die Datenbank aus. Aber wenn du die mit dem dbclean-Plugin regelmäßig leerst, könntest du damit zumindest eine 2-Monats-Übersicht haben.

Besser wäre, Piwik zu installieren. Alternativ kann Cloudflare, ein CDN, eine Übersicht geben. Und Googles Webmastertools zeigen dir Aufrufe und Suchergebnisse in Google, vielleicht reicht das ja schon.
Dr. No.
Regular
Posts: 6
Joined: Tue Apr 14, 2015 7:49 pm

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by Dr. No. »

Vielen Dank für die gute Antwort. Eine modifikation in einer text Datei traue ich mir zu. Derzeit ist die Seite ja noch im aufbau und ein update ist nicht dringend aber mittelfristig schon sehr wünschenswert.
Zum Counter verstehe mit Deinen Ausführungen die Situation nun viel besser. Wie Du schon vermutet hast will ich eine einfache Übersicht, eine umfassende und komplexe Lösung ist für mich verzichtbar. Ich werde mal deine alternativen checken.

Ein glucklicher s9y user
Dr. No.
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by onli »

Der Fix mit CSS-Änderungen für die statischen Seiten ist hier: https://github.com/s9y/additional_theme ... 54bd77904e

Es sind drei Änderungen in den drei css Dateien. Ist der Link oben ausreichend?
Dr. No.
Regular
Posts: 6
Joined: Tue Apr 14, 2015 7:49 pm

Re: Theme Photo - Anfänger Frage

Post by Dr. No. »

Hi onli

ja der Link hat gereicht, ich hab's eingebaut & es funktioniert :)

Besten Dank!
Post Reply