mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by robert »

Habe mir mein Blog ein wenig zerschossen und komme nicht in den Adminbereich.

Ich glaube das Problem mit einer kleinen Änderung in der mySQL Datenbank in der Tabelle serendipity_config zu lösen. Ich kann diese aber nicht bearbeiten, denn phpMyAdmin sagt mir
Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige ("unique") Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar.
Kann mir jemand helfen! Bitte! Bin ohne laufendes Blog irgendwie ein wenig ... :(

Wobei auf unique setzen wird nicht ganz möglich da nur drei Spalten name, value, authorid vorhanden sind. auch in name finden sich mehrmals Begriff wie "lang".
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by yellowled »

robert wrote:Ich glaube das Problem mit einer kleinen Änderung in der mySQL Datenbank in der Tabelle serendipity_config zu lösen.
Wie kommst Du darauf? Denn:
robert wrote:Ich kann diese aber nicht bearbeiten, denn phpMyAdmin sagt mir
Sagt bei mir genau dasselbe, die Tabelle hat bei mir ebenfalls nur die besagten drei Spalten und auch da kommt in der Spalte „name“ dreimal ein Wert vor, der mit „lang“ beginnt.

Womit wir bei der Frage wären: Was hast Du da wie „ein wenig zerschossen“? Dein Blog meldet ja einen Internal Server Error, eventuell liegt das Problem gar nicht in der Datenbank?

YL
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by robert »

Ich habe in der Adminoberfläche zwei Werte geändert, die in der SQL Datenbank wie folgt heißen

autodetect_baseURL = false (war vorher true)

und

defaultBaseURL = https://robertlender.info/blog/ (war vorher http ohne s)

Da ich nun nicht mehr in der Adminoberfläche komme dachte ich mir es in der mySQL Oberfläche zu ändern. Aber wie gesagt nicht möglich.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by yellowled »

robert wrote:Da ich nun nicht mehr in der Adminoberfläche komme dachte ich mir es in der mySQL Oberfläche zu ändern. Aber wie gesagt nicht möglich.
Ich nehme mal nicht an, dass Dein Webhoster (Dir) andere Möglichkeiten bietet, auf die Datenbank zuzugreifen? Manche Webhoster (Uberspace, just sayin') bieten alternativ zu phpMyAdmin auch noch Adminer oder eine eigene Oberfläche an.

Adminer könntest Du im Prinzip auch einfach selbst installieren – das ist nur eine PHP-Datei, die per FTP auf den Webspace gelegt und dann im Browser aufgerufen wird. Allerdings würde ich Dir dringend raten vorher ein Datenbank-Backup zu machen, ehe Du damit ggf. noch mehr „zerschießt“.

Alternative: Du könntest den Support Deines Webhosters bitten, die Werte in der Datenbank zu ändern. Oder alternativ die Datenbank auf ein älteres Backup zurück zu setzen, falls die sowas haben (was sie hoffentlich haben). Aber es dürfte für einen anständigen Support einfacher sein, mal eben die Werte anzupassen.

YL
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by robert »

Über mysQL Befehle geht die Bearbeitung und dank eines Bekannten habe ich das jetzt wieder rückändern können. Trotzdem hakt es noch wo. Aber das finde ich schon noch raus - hoffe ich.

Immerhin ein Schritt weiter
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by MarioH »

Eventuell ein Problem mit der .htaccess?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by yellowled »

robert wrote:Trotzdem hakt es noch wo.
Nun ist es ja so, dass es bei diesem Webspace nicht zum ersten Mal „hakt“. Es könnte also sein, dass das alles gar nichts mit Deinen Umstellungen zu tun hat.

Ansonsten wäre bei so einem Internal Server Error der erste Kandidat, um zu gucken, ob dort „komische Werte“ stehen, wohl die .htaccess. Eventuell noch die serendipity_config_local.inc.php, aber ich denke, dann würden die Fehler anders aussehen. Es könnte auch nicht schaden, mal in die error.log zu gucken, falls Du Zugriff darauf hast.

YL
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by onli »

yellowled wrote:Es könnte auch nicht schaden, mal in die error.log zu gucken, falls Du Zugriff darauf hast.
Das, unbedingt. Mit dem konkreten Fehler wird das alles viel einfacher.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by robert »

Danke euch. Das sind gute Hinweise, werde dem nachgehen.

"Dank" dieses Fehlers habe ich jetzt zumindest mehr über SQL Abfragen gelernt :)
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by Timbalu »

robert wrote:Ich glaube das Problem mit einer kleinen Änderung in der mySQL Datenbank in der Tabelle serendipity_config zu lösen. Ich kann diese aber nicht bearbeiten, denn phpMyAdmin sagt mir
Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige ("unique") Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar.
Wobei auf unique setzen wird nicht ganz möglich da nur drei Spalten name, value, authorid vorhanden sind. auch in name finden sich mehrmals Begriff wie "lang".
Dies ist ein "Problem" bzw "feature" von neueren PhpMyAdmin Versionen. Ich habe vor kurzem ein Update auf 4.4.4 gemacht und ebenfalls festgestellt, dass alle Tabellen ohne eindeutigen Selector sich nicht mehr per row bearbeiten lassen, da die entsprechenden buttons nicht mehr angezeigt werden, immer in Kombo mit dieser "Fehler"-Meldung. Auch das sehr komfortable inline editing per Doppelclick ist damit deaktiviert.

Ich halte das auch für ziemlichen Unfug und man kann eigentlich nur hoffen, dass sich möglichst viele Leute direkt beim Projekt darüber beschweren werden, damit da schnell eine Lösung gefunden wird. Ansonsten muß man wohl vorerst zu einer 3.x Version zurückkehren, oder nur noch mit Primarschlüssel-Tabellen arbeiten.

(Oder vielleicht hat Garvin ja noch alte Conections in das innere Getriebe...)

Edit: Eigentlich haben sie ja Recht einen eindeutigen Schlüssel für Bearbeitungsfunktionen strikt vorauszusetzen, doch leider werden damit viele Projekte und auch ein paar serendipity Tabellen nicht zurechtkommen bzw müssen mühsam auf Tabellen mit eindeutigen Schlüsseln umgeschrieben werden.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: mySQL Problem - keine "unique" Spalte

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Ansonsten muß man wohl vorerst zu einer 3.x Version zurückkehren, oder nur noch mit Primarschlüssel-Tabellen arbeiten.
Bei den Shared-Hostern, auf die ich entsprechenden Zugriff habe, sieht's so aus (könnte z.T. vom jeweiligen Server abhängen, mag also unterschiedlich sein):
  • Uberspace: 4.x (die bieten aber phpMyAdmin auch nur zusätzlich an und empfehlen ausdrücklich die Nutzung von Adminer)
  • 1&1: 4.x
  • Strato: 4.x
Bei all-inkl kann man z.T. die phpMyAdmin-Version explizit auswählen. Allerdings ist die Wahl nicht 3.x oder 4.x, sondern 2.x oder 3.x. :mrgreen:

YL
Post Reply