Wo wird die serendipity.js erstellt?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by niffchen »

Hallöchen,

eine ganz simple Frage.
Die serendipity.js scheint eine dynamische JS-Datei zu sein, richtig?
Wenn ja, wo wird diese erzeugt?

Gruß,
Jens
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by onli »

Richtig. Erzeugt wird sie in der index.php, genauer in https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... x.php#L556.
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by niffchen »

onli wrote:Richtig. Erzeugt wird sie in der index.php, genauer in https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... x.php#L556.
Vielen Dank für Deine äußert präzisen Hinweise!
Ich war da neulich schon, weiß aber nicht mehr warum ich meinte dass dies doch nicht die Stelle sei ... Danke Dir!
Ich wollte jetzt mal den Cachezeitraum hochdrehen, aber irgendwie nimmt er das nicht. Ist immer noch bei 60 Minuten. Ich muss doch nur das "3600" auf einen beliebigen anderen Sekundenwert stellen, oder
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by onli »

niffchen wrote:Ich muss doch nur das "3600" auf einen beliebigen anderen Sekundenwert stellen, oder
Ja, eigentlich schon. Funktioniert das wirklich nicht? Manchmal sind Browser da ein bisschen störrisch und cachen sowieso selbst, sodass man den Header gar nicht sieht. Alternativ könnte es sein, dass Serendipity an anderer Stelle einen Cache-Header setzt und damit diesen überschreibt, dann wäre das ein Bug. Prüfst du im Netzwerk-Tab der Devtools deines Browser, wie der Header aussieht?
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by niffchen »

onli wrote:
niffchen wrote:Ich muss doch nur das "3600" auf einen beliebigen anderen Sekundenwert stellen, oder
Ja, eigentlich schon. Funktioniert das wirklich nicht? Manchmal sind Browser da ein bisschen störrisch und cachen sowieso selbst, sodass man den Header gar nicht sieht. Alternativ könnte es sein, dass Serendipity an anderer Stelle einen Cache-Header setzt und damit diesen überschreibt, dann wäre das ein Bug. Prüfst du im Netzwerk-Tab der Devtools deines Browser, wie der Header aussieht?
Habe ich jetzt nochmal explizit überprüft und zwischen "Date" und "Expires" weißt der Mozilla in der Netzwerksicht für diese Datei genau 60 Minuten aus. Ich habe testweise mal eine Woche gesetzt. Also irgendwie nimmt wer das nicht so richtig ...
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by onli »

Ok. Ich habe einen Bugreport auf github gesetzt und mir zugewiesen, werde schauen, ob ich das nachstellen und gegebenenfalls fixen kann.
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by niffchen »

onli wrote:Ok. Ich habe einen Bugreport auf github gesetzt und mir zugewiesen, werde schauen, ob ich das nachstellen und gegebenenfalls fixen kann.
Ich danke Dir!
Bin gespannt was dabei herauskommt.

Gruß,
Jens
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by onli »

Soweit kann ich das nicht nachstellen :/

Kannst du mir irgendwie zeigen (vll ist das ja online?) wo die cache-header nicht richtig gesetzt werden? Wir setzen nur Expired, nicht mehr, und das wird in meinem Testblog korrekt erhöht, wenn ich die Codezeile anpasse.

Hier ein Screenshot (bitte klicken, das Forum zeigt nur einen Teil):

Image
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by niffchen »

Aber gerne doch, habe hier mal meine Screenshots angehängt. Die URL des Blogs siehst Du in einem der Screenshots, dann kannst Dir selber mal ein Bild verschaffen:

Image
Image

Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass in meinem Fall, weil ich das Expires auf 1 Woche eingestellt habe, dies auch so in der Netzweranalyse zu sehen sein sollte. Dort sehe ich aber weiterhin, dass Expires 1 Stunde nach dem Aufrufdatum liegt.
Sollte ich etwas falsch interpretiert oder verstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung!

Gruß,
Jens
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by onli »

Nein, du hast das völlig richtig verstanden. Und in deinem Blog ist der Header auch wirklich immer noch auf jetzt + 1h. Ich werde nochmal durch den Code gehen, aber momentan fürchte ich, dass das etwas serverspezifisches sein könnte :/
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by niffchen »

Ich danke Dir für die Rückmeldung.
Also bei der CSS-Datei habe ich es genauso gemacht, deshalb hätte ich gedacht bei der JS ginge es genauso.
Also wenn Du meinst es ist etwas serverseitiges, dann lass mich bitte mal wissen wo ich was prüfen soll ... sofern Du Ideen hast was das sein könnte.
Ich wüsste erstmal nicht wo ich ansetzen sollte.
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by niffchen »

onli wrote:Nein, du hast das völlig richtig verstanden. Und in deinem Blog ist der Header auch wirklich immer noch auf jetzt + 1h. Ich werde nochmal durch den Code gehen, aber momentan fürchte ich, dass das etwas serverspezifisches sein könnte :/
Moin onli,

hast Du schon neue Erkenntnisse gewonnen können?

Gruß,
Jens
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by onli »

Sorry, nein…

Ich habe das ganze bei mir auf dem Testserver ausprobiert (und auf github ein Issue aufgemacht, https://github.com/s9y/Serendipity/issues/337). Bei mir wird der Cache Header sauber erhöht, wenn ich den Code erhöhe. Ich konnte das Problem also schlicht nicht nachstellen und war und bin daher ratlos, wie ich dir helfen könnte :/

Was du natürlich noch machen kannst, ist Serendipity schrittweise abzubrechen. Z.N. direkt nach dem header-setzen ein echo und ein exit/die einzubauen. Oder schon weiter oben abzubrechen und jeweils die Ausgabe anschauen.
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird die serendipity.js erstellt?

Post by niffchen »

Danke Dir für die Mühe.
Dann schaue ich mal, was ich da debuggen kann.

Gruß und bis später,
Jens
Post Reply