Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Post by FrauStaenki »

Hallo liebe S9y'ler!

Zunächst einmal: SCH… Forum. Den jetzt folgenden Text hatte ich bereits geschrieben (leider nicht kopiert) und da ich zulange nichts geschrieben hatte, ist alles weg …

Whatever …

Also, zu meinem Leib- und Magen-Thema: Import aus WP:

1.) Der "normale" Import via Wartung - > Import Wordpress schien nicht zu funktionieren. Eine rote Meldung" sagte, dass es nicht möglich sei, die Inhalte zu importieren. Liegt das an dem sogenannten Präfix? Und wenn ja, was genau ist der Präfix??

2.) Der Import über RSS schien zunächst ebenfalls nicht zu funktionieren: Viel rot, wenig braun, kein grün. Also habe ich die Parameter geändert und erneut den RSS-Import angeworfen. Ebenfalls wieder rot, kein grün. Nach zwei Stunden komme ich zurück an den Rechner und will einen dritten Versuch starten und stelle fest: 400+ Artikel importiert (bei gerade mal 48+/- Artikel im Original-Blog) …

Dementsprechend hat er die Artikel mehrfach (wohl ca. 10x - bei 2 Durchgängen putzig, aber ok) importiert.

Interessanterweise habe ich dann mal den ersten (letzten) Post veröffentlicht. Sieht soweit ganz gut aus, allerdings stellte ich fest, dass unterhalb des eigentlichen Artikels, alle weiteren "informierten" Artikel folgten und so eine einzige lange "Artikelwurst" aus einem veröffentlichten (schönen) Artikel und vielen vielen Entwürfen entstand …

Seltsam. Der Laie wundert sich …

Vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen.

Wordpress-Vers.: 4.1.1
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Post by garvinhicking »

Hi!
1.) Der "normale" Import via Wartung - > Import Wordpress schien nicht zu funktionieren. Eine rote Meldung" sagte, dass es nicht möglich sei, die Inhalte zu importieren. Liegt das an dem sogenannten Präfix? Und wenn ja, was genau ist der Präfix??
Der Import funktioniert nur, wenn Serendipity auch auf die WP-Datenbank zugreifen kann. Wenn das auf unterschiedlichen Servern liegt, hast du schonmal Pech und müsstest den Datenbankdump von WP erstmal auf den anderen Server kopieren. Wenn es auf dmeselben Server liegt, muss sichergestellt sein dass der Benutzer der Datenbank von Serendipity auch Lesezugriff auf die Wordpress-Datenbank hat (falls diese in unterschiedlichen Datenbanken liegen).

Eine "Datenbank" heißt in dem Fall eine Art Verzeichnis, die Dateien darin wären dann die Datenbanktabellen. Ein Präfix ist dann das, was vor jedem Dateinamen steht.

Beispiel: Stelle dir vor, Serendipity und Wordpress besäßen beide eine Datenbanktabelle (=Datei) namens "entries". Dann kann das zwangsläufig nicht in derselben Datenbank (=Verzeichnis) liegen, weil das kollidieren würde. Eine Möglichkeit wäre, jedes System in eine eigene Datenbank zu packen, dann muss man beim Provider aber auch mehr als eine Datenbank =(Verzeichnis) zur Verfpgung haben. Das ist häufig nicht der Fall. Also nutzt man einen Präfix, so dass die Tabellen "serendipity_entries" und "wordpress_entries" heißen.

Serendipity nutzt standardmäißg "serendpity_" als Präfix. Wordpress nutzt glaube ich "wp_" standardmäßig. Serendipity muss beim Import den genauen präfix wissen, um den richtigen "entries" Tabellennamen finden zu können.

Das schlägt bei Dir fehl aus einem der o.g. Gründen (entweder keine Leserechte, kein Datenbankzugriff, oder der Präfix stimmt halt nicht).
2.) Der Import über RSS schien zunächst ebenfalls nicht zu funktionieren: Viel rot, wenig braun, kein grün. Also habe ich die Parameter geändert und erneut den RSS-Import angeworfen. Ebenfalls wieder rot, kein grün. Nach zwei Stunden komme ich zurück an den Rechner und will einen dritten Versuch starten und stelle fest: 400+ Artikel importiert (bei gerade mal 48+/- Artikel im Original-Blog) …
Leider kann meine Glaskugel mit "rot, wenig braun, kein Grün" nichts anfangen. Mehr Details bitte. :-)
Interessanterweise habe ich dann mal den ersten (letzten) Post veröffentlicht. Sieht soweit ganz gut aus, allerdings stellte ich fest, dass unterhalb des eigentlichen Artikels, alle weiteren "informierten" Artikel folgten und so eine einzige lange "Artikelwurst" aus einem veröffentlichten (schönen) Artikel und vielen vielen Entwürfen entstand …
Sorry, verstehe ich nicht?

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Post by FrauStaenki »

Hi Garvin!
garvinhicking wrote:Hi!

Der Import funktioniert nur, wenn Serendipity auch auf die WP-Datenbank zugreifen kann. Wenn das auf unterschiedlichen Servern liegt, hast du schonmal Pech und müsstest den Datenbankdump von WP erstmal auf den anderen Server kopieren. Wenn es auf dmeselben Server liegt, muss sichergestellt sein dass der Benutzer der Datenbank von Serendipity auch Lesezugriff auf die Wordpress-Datenbank hat (falls diese in unterschiedlichen Datenbanken liegen).
Ist beides (wahrscheinlich) gegeben, beide Datenbanken liegen auf meinem Webspace, von dem ich hoffe, dass er auf einem Server liegt.
garvinhicking wrote: Eine "Datenbank" heißt in dem Fall eine Art Verzeichnis, die Dateien darin wären dann die Datenbanktabellen. Ein Präfix ist dann das, was vor jedem Dateinamen steht.

Beispiel: Stelle dir vor, Serendipity und Wordpress besäßen beide eine Datenbanktabelle (=Datei) namens "entries". Dann kann das zwangsläufig nicht in derselben Datenbank (=Verzeichnis) liegen, weil das kollidieren würde. Eine Möglichkeit wäre, jedes System in eine eigene Datenbank zu packen, dann muss man beim Provider aber auch mehr als eine Datenbank =(Verzeichnis) zur Verfpgung haben. Das ist häufig nicht der Fall. Also nutzt man einen Präfix, so dass die Tabellen "serendipity_entries" und "wordpress_entries" heißen.

Serendipity nutzt standardmäißg "serendpity_" als Präfix. Wordpress nutzt glaube ich "wp_" standardmäßig. Serendipity muss beim Import den genauen präfix wissen, um den richtigen "entries" Tabellennamen finden zu können.
Super Erklärung! Ich habe das in einem meiner Versuche tatsächlich Intuitiv richtig gemacht. Da es sich um eine "all-inka-OneClick"-Installation handelte, steht da kas_wp_ vorne vor.
garvinhicking wrote:
2.) Der Import über RSS schien zunächst ebenfalls nicht zu funktionieren: Viel rot, wenig braun, kein grün. Also habe ich die Parameter geändert und erneut den RSS-Import angeworfen. Ebenfalls wieder rot, kein grün. Nach zwei Stunden komme ich zurück an den Rechner und will einen dritten Versuch starten und stelle fest: 400+ Artikel importiert (bei gerade mal 48+/- Artikel im Original-Blog) …
Leider kann meine Glaskugel mit "rot, wenig braun, kein Grün" nichts anfangen. Mehr Details bitte. :-)
Ja, ich habe dummerweise keinen Screenshot gemacht, dass ist mir erst danach eingefallen …
Also, er wirft dann immer den Namen des Artikels aus, schreibt set (iirc) und wirft das in rot (Fehler) aus, dazwischen ist dann einiges braun (nicht ganz falsch), aber nichts ist grün (richtig importiert.
Interessanterweise habe ich dann mal den ersten (letzten) Post veröffentlicht. Sieht soweit ganz gut aus, allerdings stellte ich fest, dass unterhalb des eigentlichen Artikels, alle weiteren "informierten" Artikel folgten und so eine einzige lange "Artikelwurst" aus einem veröffentlichten (schönen) Artikel und vielen vielen Entwürfen entstand …
Nach dem Import und der Veröffentlich des ersten Artikels, sieht man im Frontend dann eine "endlose" Artikel-Ansicht. Der erste Artikel ist formatiert, die folgenden Artikel nicht mehr.


Beste Grüße
Daniel
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Post by garvinhicking »

Hi!
Nach dem Import und der Veröffentlich des ersten Artikels, sieht man im Frontend dann eine "endlose" Artikel-Ansicht. Der erste Artikel ist formatiert, die folgenden Artikel nicht mehr.
Wie ist denn da die URL? Ich könnte mir vorstellen dass einfach ein ungültiges HTML-Markup im ersten Artikel dafür sorgt dass alles folgende "kaputt" ist.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Post by bernd_d »

FrauStaenki wrote:Also, zu meinem Leib- und Magen-Thema: Import aus WP:

1.) Der "normale" Import via Wartung - > Import Wordpress schien nicht zu funktionieren. Eine rote Meldung" sagte, dass es nicht möglich sei, die Inhalte zu importieren. Liegt das an dem sogenannten Präfix? Und wenn ja, was genau ist der Präfix??

2.) Der Import über RSS schien zunächst ebenfalls nicht zu funktionieren: Viel rot, wenig braun, kein grün. Also habe ich die Parameter geändert und erneut den RSS-Import angeworfen. Ebenfalls wieder rot, kein grün. Nach zwei Stunden komme ich zurück an den Rechner und will einen dritten Versuch starten und stelle fest: 400+ Artikel importiert (bei gerade mal 48+/- Artikel im Original-Blog) …
Ich hatte "damals" den Import aus der Datenbank gemacht und auch Probleme. Der Importer bricht irgendwann mit Fehlermeldungen/Warnungen ab, aber im Hintergrund läuft der Import auf dem Server doch noch weiter, man bekommt davon nur erstmal nix mit.

Ich hatte dann damals den Importer etwas umgeschrieben und alles in einem Weblog-Beitrag dokumentiert. Durch die Umschreibung des Importers habe ich an der Dateigröße der Logdatei gesehen, dass noch weitere Dinge passieren, obwohl im Frontend mit Fehlern abgebrochen wurde.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Post by Timbalu »

FrauStaenki wrote:Also, zu meinem Leib- und Magen-Thema: Import aus WP:
Interessant scheint mir die eigentliche Motivation deiner Fragen. Ist sie Konkret (dein Blog), oder allgemein, und/oder kommerziell?
Ich werde da wohl nicht weiter helfen können..., aber du fragst das (laut forum) seit Dezember 2012. Und das erscheint mir irgendwie komisch.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Post by FrauStaenki »

Timbalu wrote:
FrauStaenki wrote:Also, zu meinem Leib- und Magen-Thema: Import aus WP:
Interessant scheint mir die eigentliche Motivation deiner Fragen. Ist sie Konkret (dein Blog), oder allgemein, und/oder kommerziell?
Ich werde da wohl nicht weiter helfen können..., aber du fragst das (laut forum) seit Dezember 2012. Und das erscheint mir irgendwie komisch.
Anfangs war es sehr konkret persönliches Interesse. Damals war das aber alles nicht so pralle, mit der 2.0 hätte es wohl besser werden können, aber es ist eben immer noch nicht so richtig schnell gemacht und so richtig begeistert bin ich auch nicht mehr, vor allem von dem 2k11-Theme.
Ich fand das richtig cool, seinerzeit, als es Alpha/beta-mäßig rauskam, gerade RobLens Page fand ich irgendwie fett und cool, mittlerweile sehe ich aber einige "neue" S9y-Blogs und muss feststellen, dass es doch nicht mehr so mein Ding ist …

Daher, lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, mittlerweile ist das mein allgemeines Interesse an der Entwicklung der Software einer Community, die ich irgendwie toll finde, obwohl ich die Menschen dahinter gar nicht kenne. Die mich aber inspirieren, weil sie ihre Sache verfolgen und nicht aufgeben.

Und mittlerweile gebe ich meinen laienhaften Senf dazu und wünsche mir, dass sich S9y in eine Richtung entwickelt, das meiner Meinung nach mehr ein S9y wäre, welches ich nutzen würde.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Import aus Wordpress (S9y 2.0.1)

Post by Timbalu »

Announcement - for the record:
Ich muss noch einmal darauf zurückkommen.

Inzwischen haben wir bemerkt, dass es mit neueren PHP Versionen ab 5.5++ und MySQL Versionen 4.1.3++, eine völlige Umstellung der alten Importer Files mit alter mysql API auf die neuere MYSQLI API benötigt wird. Aufgrund der möglichen Fehlerquelle, die eine solche Umstellung mit sich bringt, ist dies bisher nur im GitHub Serendipity Master Zweig, also Serendipity 2.1-dev-alpha1 geschehen.

Sollte sich also jemand daran versuchen wollen, benötigt man diese Datei https://raw.githubusercontent.com/s9y/S ... rt.inc.php und die jeweilige Import Datei aus dem folgenden Import Verzeichnis https://github.com/s9y/Serendipity/tree ... /importers.

Und natürlich entsprechende Rückmeldungen. Danke! :)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply