Unklare Fehlermeldung zur Kommentarbenachrichtigung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Unklare Fehlermeldung zur Kommentarbenachrichtigung

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander!

Ein Besucher meines Blogs hat etwas in ein Kommentarfeld zu einem Artikel geschrieben und dann per Klick eingestellt, dass er benachrichtigt wird, sobald ein Kommentar geschrieben wird (oder nur: eine Antwort auf seinen Kommentar? - Das weiß ich jetzt nicht.).

Es wurde kein weiterer Kommentar geschrieben. Nach mehr als 3 Wochen schreibt er in ein anderes Formular auf meiner Website etwas, das erkennen lässt, dass er sich wundert:

"nach eingabe von
https://www.ost-impuls.de/comment.php?o ... 6d1a9dc759
wurde ich aqufgefordert eine neue Mail anzufordern.
ich möchte Kontakt zum Veröffentlicher von diesem Beitrag:
https://www.ost-impuls.de/archives/559- ... r-Tag.html"

Die url:
https://www.ost-impuls.de/comment.php?o ... 6d1a9dc759

führt zu einer Seite mit einer Fehlermeldung:
Ihre Bestätigung des Abonnements einer Kommentarbenachrichtigung konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie den Link, den Sie geklickt haben, auf Vollständigkeit. Falls dieser Link vor mehr als 3 Wochen gesendet wurde, müssen Sie eine neue E-Mail anfordern.
Diese Fehlermeldung ist meiner Meinung nach ungeschickt formuliert.
Ich habe nichts bestätigt, wo ich diese url aufrufe. Die url hat der Kommentator zugeschickt bekommen, anscheinend als er einen Kommentar geschrieben hat. Das ist aber, so wie ich die Fehlermeldung verstehe, mehr als 3 Wochen her.

Wer erinnert sich nach solcher Zeit noch, was er genau in dem Blog getan hat?
Die url ist nicht dazu bestimmt, nach 3 Wochen noch zu funktionieren. Das weiß hier der user nicht.

Der Ablauf bezüglich der Absetzung eines Kommentars und der Benachrichtigung danach scheint mir nicht ganz durchdacht zu sein.

Das Szenario sollte aus Perspektive des users und unter Einbeziehung des Zeitfaktors durchgespielt und die Hinweise für den user/Kommentator überarbeitet werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Unklare Fehlermeldung zur Kommentarbenachrichtigung

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:dass er benachrichtigt wird, sobald ein Kommentar geschrieben wird (oder nur: eine Antwort auf seinen Kommentar? - Das weiß ich jetzt nicht.).
Irgendein weiterer Kommentar, glaube ich.
Czorneboh wrote:
Ihre Bestätigung des Abonnements einer Kommentarbenachrichtigung konnte nicht verarbeitet werden. Bitte prüfen Sie den Link, den Sie geklickt haben, auf Vollständigkeit. Falls dieser Link vor mehr als 3 Wochen gesendet wurde, müssen Sie eine neue E-Mail anfordern.
Würde ich so deuten (ich abonniere nur sehr, sehr selten selbst Kommentarbenachrichtigungen): Er hat die Bestätigungsmail für den Opt-In, in der er auf einen Link klicken muss, um den Opt-In für die Kommentarbenachrichtigung zu aktivieren, zwar erhalten, aber entweder hat er nicht auf den Link geklickt oder dabei ist irgendetwas™ schief gegangen. (Ob das 3 Wochen her ist oder nicht, ist dabei – denke ich – egal, es geht nur darum, dass die Möglichkeit, die Kommentarbenachrichtigung zu erneuern, nach 3 Wochen komplett verfällt und neu angefordert werden müsste. Auch wieder: Datenschutz.)

Genau das sagt die E-Mail ja: Bestätigung des Kommentarabos (a.k.a. Opt-In) hat nicht geklappt.
Czorneboh wrote:Ich habe nichts bestätigt, wo ich diese url aufrufe.
Das musst Du auch nicht, sondern er. Er muss (nach deutschem Recht) ausdrücklich (per Klick auf den Link in der E-Mail) bestätigen, dass er dieses Kommentarabo per E-Mail wünscht.

YL
Post Reply