[Erledigt] Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

[Erledigt] Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by HadleyB »

Hallo zusammen!

Wenn ich diesen Link hier:
http://www.hadley.de/cms/index.php?/arc ... perrt.html

bei Facebook eingebe, werden ich hierhin verlinkt:
http://www.hadley.de/cms/index.php?/cat ... Tagesblubb

Warum ist das so? Ich glaube, dieses Problem hatte ich schon einmal mit dem alten Blog.

Das geht sogar noch weiter, wenn ich den Permalink verwende:
http://www.hadley.de/cms/index.php?/per ... perrt.html

oder den Archiv-Link:
http://www.hadley.de/cms/index.php?/arc ... 15/03.html

verzweigt er auch auf die Tagesblubb-Übersicht!
Last edited by HadleyB on Sun Mar 15, 2015 12:27 pm, edited 1 time in total.
mfg
Hadley
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by garvinhicking »

Hi!

Facebook kommt mit nicht-sprechenden URLs nicht klar.

Benutze URL-Rewritung für sprechende URLs, und trage diese bei Facebook ein.

Wenn das nicht geht, nutze Linkverkürzer wie bit.ly und übermittele diese Links an Facebook.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by HadleyB »

Mit Kurz.URL gehts. Das Problem ist aber auch: Wenn jemand den Artikel teilen will auf meiner HP, das funzt ja auch nicht.
mfg
Hadley
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by garvinhicking »

HadleyB wrote:Mit Kurz.URL gehts. Das Problem ist aber auch: Wenn jemand den Artikel teilen will auf meiner HP, das funzt ja auch nicht.
Das stimmt. Kurz-URLs sind schon grundsätzlich sehr empfehlenswert dazu. Zumal die Links im Nicht-Kurz-URL Format trotzdem kompatibel sind, man kann also eigentlich leicht umsteigen auf umgeschrieben URLs (umgekehrt nicht so easy, das gibt dann Weiterleitungsprobleme)
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Kurz-URLs sind schon grundsätzlich sehr empfehlenswert dazu.
Kurze Erinnerung: Das Microblogging-Plugin (Twitter) kann meiner Erinnerung nach solche URLs erzeugen und im Eintragsfooter ausgeben. Weiß nicht genau, ob das hier hilft, der erste Post war für mich TL;DR.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by HadleyB »

Also: Ich habe "findmore" und "facebook" installiert. Wenn jemand auf "Gefällt mir" klickt, dann wird auch ein Link an FB übertragen, allerdings nicht der Links des Artikels, sondern der Link der Kategorie! Das Gleiche gilt für Google+

Bei mir wird in den Artikeln öfters mal dieser "Gefällt mir"-Button benutzt, das macht so jetzt natürlich keinen Sinn, wenn nicht der gewünschte Artikel übertragen wird.
mfg
Hadley
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by garvinhicking »

Du hast ja auch immer noch die URL-Umformung nicht aktiv, siehe mein erstes Posting. :)
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by HadleyB »

Und wie funktioniert das? Meinst Du "Use apache mod_rewrite"? Das funktioniert bei HostEurope nicht, dann zerschießt es meinen Blog. Wenn ich das umstelle, geht nix mehr. Entweder der Script wird dann komplett gestoppt oder keiner der Links im Blog funktioniert mehr. Und da ich dann nicht mal mehr in die Konfiguration komme, lasse ich das lieber bleiben.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Meinst Du "Use apache mod_rewrite"? Das funktioniert bei HostEurope nicht, dann zerschießt es meinen Blog. Wenn ich das umstelle, geht nix mehr.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass bei HostEurope kein mod_rewrite möglich ist. Bestenfalls kann es sein, dass Du in einem sehr alten Tarif bist, in dem noch nicht einmal die Nutzung einer .htaccess möglich ist – dann müsste man halt mal upgraden.

Richtig ist: Ja, für „suchmaschinenfreundliche“ URLs (ich bevorzuge den Begriff „lesbare“, weil sie eben nicht nur für Suchmaschinen gut sind) braucht man mod_rewrite. Falls das bei Dir „nicht geht“, solltest Du Dich mit dem Support dort in Verbindung setzen, warum es nicht geht.

Ansonsten halt keine Arme, keine Kekse.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by HadleyB »

Wenn ich das umstelle in der Konfiguration und dann nicht mehr in den Blog komme, wie mache ich das dann rückgängig? Über die Datenbank? Oder eine Datei ändern?
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by yellowled »

Warum sollte man sich auch an den Support seines Hosters (der den Server, auf dem der ganze Rotz liegt, kennt und Zugriff auf diesen Server hat) wenden und dort fragen, wenn einem die Leute im s9y-Forum (die das nicht wissen) doch auch alles vorkauen können?

All dieses Zeug kann – normalerweise, lies: wenn der Server/Webspace es unterstützt – in der .htaccess eingestellt werden. Heißt: Die Konfigurationsoption dazu schreibt Entsprechendes in die .htaccess. (Wenn Du keine .htaccess in Deinem Webspace findest, wäre das ein erstes Zeichen, dass der Webspace vielleicht doch kein mod_rewrite unterstützt. Gleichzeitig wäre es einfach möglich, dass Dein FTP-Client Dateien mit einem Punkt am Anfang des Dateinamens versteckt.)

In einem frisch installierten 2.0-Blog, in dem die betreffende Option auf „Disable URL rewriting” steht, sieht die .htaccess so aus:

Code: Select all

# BEGIN s9y
DirectoryIndex /index.php

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y
Schalte ich in diesem Blog nun das URL-Rewriting im Backend an (“Use Apache mod_rewrite”) ändert sich der Inhalt dieser Datei wie folgt:

Code: Select all

# BEGIN s9y
ErrorDocument 404 /index.php
DirectoryIndex /index.php
Options -MultiViews

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^serendipity_admin.php serendipity_admin.php [NC,L,QSA]
RewriteRule ^((archives/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.html)/?) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(authors/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/categories/([0-9;]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/authors/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(categories/([0-9;]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^archives([/A-Za-z0-9]+)\.html index.php?url=/archives/$1.html [NC,L,QSA]
RewriteRule ^([0-9]+)[_\-][0-9a-z_\-]*\.html index.php?url=$1-article.html [L,NC,QSA]
RewriteRule ^feeds/(.*) index.php?url=/feeds/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^unsubscribe/(.*)/([0-9]+) index.php?url=/unsubscribe/$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^approve/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=approve/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^delete/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=delete/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^(admin|entries)(/.+)?$ index.php?url=admin/ [L,QSA]
RewriteRule ^archive/? index.php?url=/archive [L,QSA]
RewriteRule ^(index|atom[0-9]*|rss|b2rss|b2rdf).(rss|rdf|rss2|xml) rss.php?file=$1&ext=$2
RewriteRule ^(plugin|plugin)/(.*) index.php?url=$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^search/(.*) index.php?url=/search/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^comments/(.*) index.php?url=/comments/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css)$ index.php?url=/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^(serendipity\.js|serendipity_admin\.js)$ index.php?url=/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^index\.(html?|php.+) index.php?url=index.html [L,QSA]
RewriteRule ^htmlarea/(.*) htmlarea/$1 [L,QSA]
#RewriteCond %{REQUEST_URI} !-U
RewriteRule (.*\.html?) index.php?url=/$1 [L,QSA]

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y
Wenn man die Zeilen, die hier unterschiedlich sind, von Hand löscht, sollte man auch wieder ins Backend kommen.

Allerdings nützt Dir all das genau gar nichts, denn offensichtlich geht es ja in Deinem Webspace eben nicht einfach so – sonst würdest Du keine Fehlermeldung, weiße Seite oder was auch immer bekommen, sobald Du diese Option anschaltest.

Und um das zu klären, wendest Du Dich jetzt bitte endlich mal an den Support Deines Hosters und fragst nach, ob Du keine .htaccess und/oder kein mod_rewrite zur Verfügung hast oder ob das in Deinem Webspace irgendwie anders eingerichtet werden muss als sonst üblich. Womöglich ist das z.B. gar kein Apache, auf dem dieser Webspace läuft. Würde mich nicht mal wundern.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by HadleyB »

Lieber Yellowled,

warum sollte ich stunden- oder tagelang auf eine Antwort von Hosteurope warten, wenn Deine Beschreibungen und Hinweise mir in den letzten Jahren immer und immer wieder geholfen haben? So auch diesmal. Ich habe folgendes gemacht, denn Dein Hinweis auf die .htaccess war goldrichtig:

1.Ich habe im Blog auf "user apache mod_rewrite" umgestellt, danach ging nichts mehr! Der Blog ließ sich nicht mehr aufrufen.
2. Ich habe die existierende .htaccess auf dem Webserver gelöscht und durch die (an den pfad angepasste) .htaccess ersetzt, die Du gepostet hast.
3. Alles geht wieder, wie es sein soll. Wenn man nun einen Artikel über Facebook verlinkt, wird auch der Artikel angezeigt.

Ich weiß, ich gehe Dir und Anderen hier mit meiner Fragerei auf die Nerven, aber da musst Du durch. Das wird im Laufe des Jahres noch schlimmer, denn ich arbeite bald an einer Neuauflage meines Buches.

:-)
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Ich weiß, ich gehe Dir und Anderen hier mit meiner Fragerei auf die Nerven, aber da musst Du durch.
Nein, muss ich nicht.

Zur Frage, warum Du Dich an den HostEurope-Support wenden solltest: Weil die wissen, wie der Server, auf dem Dein Webspace liegt, tickt und was darauf geht und was nicht. Das wissen wir nicht, wir können bestenfalls raten.

Übrigens hast Du – wie eigentlich immer – Dein Problem nicht gelöst, sondern nur behoben.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by garvinhicking »

Es wäre für uns schon wirklich interessant welche Zeile(n) GENAU in der .htaccess die für dich erzeugt wird nicht mit HostEurope funktinieren. Dann könnte man nämlich ähnlich wie die "Sonder-1&1"-Einstellung diese ggf. auch für HostEurope anpassen und dann würden auch alle anderen Nutzer davon profitieren können bei denen es sonst nicht funktioniert....
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: [Erledigt] Link zu Facebook funktioniert nicht mehr

Post by HadleyB »

Ich hab keine Ahnung, warum das bei HostEurope nicht funktioniert, keinen blaßen Schimmer. Wenn ich einen "Default-Blog" auf MOD_Rewrite umstelle, geht nichts mehr.

YelloLed: Entschuldigung! Wenn ich ein S9Y-Problem lösen könnte, bräuchte ich dieses Forum nicht. Also hast DU es gelöst und ICH habe es behoben. Ist das Forum nicht dazu da?

Der Support von HostEurope hat keine Ahnung warum der Fehler bei S9Y auftaucht! Man hat mich gebeten, mich an den Programmierer des CMS zu wenden.
mfg
Hadley
Post Reply