Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by kho »

Liebes Forum,

ich habe eben ein paar paar Plugins auf den neuesten Stand gebracht. Nun bekomme ich allerdings beim Aufruf meiner Seite folgende Meldung:

Fatal error: Call to undefined method Smarty::getTemplateVars() in /www/htdocs/v142074/blog/plugins/serendipity_event_freetag/serendipity_event_freetag.php on line 1353

An den Einstellungen habe ich nichts geändert.

Die URL meiner Seite: http://k-ho.de/blog/

Betrieben wird mein blog mit Serendipity 1.5.5 und PHP 5.2.17-nmm2

Habe ich da was falsch gemacht?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!!

Liebe Grüsse, kho

Update: Mittlerweile habe ich die php-flies des freetag-plugins wieder auf den alten Stand zurückgesetzt.
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by onli »

Das ist nicht wirklich überraschend. Serendipity 1.5.5 ist einige Jahre alt, inzwischen unsicher und nicht mehr von uns unterstützt. Gleiches gilt für die PHP-Version, die ist schon vier Jahre ohne Unterstützung, also ebenso unsicher und veraltet. Du solltest beides updaten.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by yellowled »

onli wrote:That is not too surprsing. Serendipity 1.5.5 is many years old, not secure and not supported anymore. Same goes for the PHP version, that is already 4 years out of support. You should update both.
Anders ausgedrückt: s9y 1.5.5 ist mittlerweile über 4 Jahre alt. Du solltest dringend updaten, mindestens auf 1.7.8 oder (mag kühn klingen, ist aber möglich) auf die aktuelle 2.0.

Für die aktuelle 2.0 braucht Dein Webspace mindestens PHP 5.3 (für 1.7.8 nicht), aber auch 5.2.17 ist mittlerweile sehr alt. Webhoster machen dies leider nicht immer total einfach, aber Stand heute sollte es schon mindestens ein PHP 5.4.x sein, eher 5.5.x oder 5.6.x (x hängt davon ab, was Dein Webhoster schon anbietet).

Jetzt könnte man sagen „Aber die Abwärtskompatibilität! Die Plugins müssen doch trotzdem funktionieren!“ – naja. Irgendwo kommt mal der Punkt, an dem das nicht mehr geht (ich bin als bestenfalls Aushilfs-PHPler wirklich nicht qualifiziert, das technisch zu erklären), ansonsten müssten wir verschiedene Versionen von Plugins für unterschiedliche s9y-Versionen verwalten, und das ist vom Aufwand her leider nicht möglich.

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by kho »

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Stimmt, ja, ich habe ein Update bisher immer vor mir her geschoben, weil das System eigentlich sehr stabil läuft:-)

Eine Frage zur PHP Version, offizielle Version ist bei mir die genannte 5.2.17. Ihr sagt, sie ist auch schon recht alt.. ich hoste bei all-inkl. Dort habe ich gelesen, dass ich durch htacess oder Dateiendung PHP bis zur Version 5.6.2 nutzen kann.

Nun bin ich da ein Laie, aber kann mir einer von Euch sagen, ob ich nun damit auch auf eine neuere S9Y Version gehen kann?? Muss ich da irgendwas einstellen??

Ich würde es schon zukunftssicher machen wollen, wenn ich denn nun ein Update machen muss...

Vielen Dank an Euch für die Unterstützung!!

Liebe Grüsse, kho
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by yellowled »

kho wrote:Stimmt, ja, ich habe ein Update bisher immer vor mir her geschoben, weil das System eigentlich sehr stabil läuft:-)
Stabil ist das eine, sicher ist das andere. Mal ganz abgesehen von all den neuen, tollen Features, die Dir entgehen – nicht nur in 2.0, sondern auch davor schon.
kho wrote:Eine Frage zur PHP Version, offizielle Version ist bei mir die genannte 5.2.17. Ihr sagt, sie ist auch schon recht alt..
Gerade nachgeguckt, PHP 5.2.17 ist ebenfalls vier Jahre alt.
kho wrote:Nun bin ich da ein Laie, aber kann mir einer von Euch sagen, ob ich nun damit auch auf eine neuere S9Y Version gehen kann??
Ja. Ab Version 2.0 brauchst Du mindestens 5.3. Höher schadet nicht, im Gegenteil.

Mal so zur Orientierung: Schon der Nachfolger von PHP 5.2 (also 5.3) hat “end of life” erreicht, erhält also noch nicht mal mehr Security-Fixes. Aktiv unterstützt (also: mehr als Security-Fixes) werden derzeit nur noch 5.5 und 5.6; für 5.4 gibt es bis Ende 2015 noch Security-Fixes. Siehe http://php.net/supported-versions.php

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass Du irgendwann™ im letzten Jahr eine Mail von all-inkl dazu bekommen hast mit dem Hinweis, zeitnah die PHP-Version umzustellen, falls nicht schon geschehen. Alles andere wäre (auch in ihrem eigenen Interesse als Hoster) auch fahrlässig.
kho wrote:Muss ich da irgendwas einstellen??
Ja. Siehe http://all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_software - 1. Punkt

Du hast als Kunde – selbst im kleinsten Hosting-Paket – bei all-inkl Anspruch auf kostenlosen Support per E-Mail oder Telefon (letzteres zu bestimmten Uhrzeiten). Nutze das, falls Du es Dir nicht zutraust oder die Dokumentation nicht verstehst.

Wichtig: Es kann sein, dass Du auf einen anderen Server wechseln musst, um PHP größer 5.3 nutzen zu können, insofern würde ich Dir generell raten, Dich an den Support zu wenden.

Nebenbei: Wenn das alles umgestellt ist, warte mit dem nächsten Update bitte nicht wieder 4 Jahre, sondern kümmere Dich regelmäßig um Updates. (Es sei denn, wir veröffentlichen 4 Jahre kein Update, aber das ist sehr, sehr unwahrscheinlich.) Es gibt mittlerweile ein Plugin, das Updates direkt aus dem Backend heraus erlaubt, zumindest ab Version 2.0.

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by kho »

Moin YL,

danke für Deine Anmerkungen:-)!!

Ich habe beim Support von All-inkl angefragt, ich werde auf einen Server mit PHP 5.5 umziehen und dann auf die neueste S9Y Version wechseln:-).

Hoffe nur, dass ich das alles hinbekomme... Ich habe die FAQ angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in die .htaccess im S9y Verzeichnis

AddHandler php52-cgi .php

eintragen. Dann müsste die alte Installation bis zum Update weiterlaufen. Ist das so korrekt??

Kann ich denn überhaupt in einem Zug auf die neueste Version upgraden?

Und ja, ich werde es dann hoffentlich hinbekommen, auf dem aktuellen Stand zu bleiben:-)!!

Vielen Dank an Dich für die Unterstützung und die Motivation:-)!!

Ich war schon immer ein Fan von S9Y und freue mich auf die neuen Features!!

Danke und Liebe Grüsse, kho
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by yellowled »

kho wrote:Ich habe beim Support von All-inkl angefragt, ich werde auf einen Server mit PHP 5.5 umziehen und dann auf die neueste S9Y Version wechseln:-). […] Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in die .htaccess im S9y Verzeichnis

AddHandler php52-cgi .php

eintragen. Dann müsste die alte Installation bis zum Update weiterlaufen.
Grundsätzlich hat der Server eine „voreingestellte“ PHP-Version. Wenn Du in Deiner .htaccess derzeit keine AddHandler-Zeile hast, dann nutzt Du die, und die ist ja offenbar schon PHP 5.2. Ebenso wird auf dem neuen Server eben PHP 5.5 voreingestellt sein.

Wolltest Du noch auf dem alten Server die PHP-Version wechseln, um z.B. auf 1.7.8 zu updaten, damit der besagte Fehler verschwindet, müsstest Du per AddHandler eine PHP-Version (z.B. 5.3) zuweisen, die auf diesem Server auch zur Verfügung steht (ansonsten müsstest Du ja nicht umziehen).

Generell sollte so ein Server-Wechsel nicht allzu lange dauern, insofern weiß ich nicht, ob es noch lohnt, da einen Update-Zwischenschritt zu gehen, sowohl bei s9y als auch bei PHP.

Generell ist all das eher eine Frage für den Support von all-inkl.
kho wrote:Kann ich denn überhaupt in einem Zug auf die neueste Version upgraden?
Ich kann nicht behaupten, dass ich schon mal ein Update von 1.5.5 auf 2.0 gemacht hätte, aber es sollte funktionieren. Denk bitte daran, vorher ein vollständiges Backup der Installation und der Datenbank zu machen, siehe http://www.s9y.org/11.html#A19 und http://www.s9y.org/37.html. Im Prinzip heißt das „einmal die komplette Installation per FTP auf den eigenen Rechner sichern und mit phpMyAdmin eine Kopie der Datenbank machen“.

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by kho »

Moin YL,

ich noch mal:-).

Nachdem ich nun ein Update auf die neueste Version mit PHP 5.5 gemacht hatte, war mein ganzes Layout zerschossen. Ich verwende das Kinetic Template, mit dem ich sehr zufrieden war bisher.

Hat jedenfalls alles nicht so richtig funktioniert. Habe mich also entschlossen, eine neue, frische Installation zu machen in das Verzeichnis k-ho.de/weblog

Ich habe allerdings die "alte" Datenbank verwendet, was dazu führt, dass nun alle Einträge aus dem alten blog im neuen angezeigt werden. Leider läuft das alles aber auch nicht so rund.

Meine Frage: ich würde gern die alten Beiträge mitnehmen. Kann ich das mit dem Daten Import machen? Ich müsste doch dann nur die Bilder über FTP rüberschaufeln, oder?? Mache ich da einen Gedankenfehler??

Ich verwende im neuen blog Dein Template 2k11, würde aber gern ein paar farbliche Veränderungen über css machen. Darf ich das oder muss ich was komplett eigenes bauen?? Dein Aufbau gefällt mir im Prinzip schon recht gut. Kinetic bekomme ich ja leider nicht mehr zum Laufen... >> hab gerade gesehen, dass ich eine eigene user.css einbinden kann:-)... fein!!

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüsse, kho
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by garvinhicking »

Hi!

Du meinst also Du hattest vorher das Blog auf xxx.domain.de und jetzt nutzt Du domain.de/xxx?

Das ist für eine Inhaltsmigration denkbar schlecht, da jede Menge relative Links falsch wären.

Der Daten-Import ist natürlich eine Möglichkeit, aber EIGENTLICH ist es schon am sinnigten deine bestehende Installation weiterzunutzen. Mir ist da nicht klar was nicht funktioniert hat beim Update, das müsstest Du bitte mal darlegen.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by kho »

Hi Garvin,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich meinte eigentlich, dass ich vorher das weblog im Verzeichnis k-ho.de/blog hatte und nun die "frische" Installation im Verzeichnis k-ho.de/weblog habe. Die Datenbank ist gleich geblieben, und im Wesentlichen werden die Inhalte auch korrekt dargestellt. Ich würde nur gern das Verzeichnis /blog aufgeben, da ich das Gefühl habe, die neue Installation ist besser.

Das Upgrade von 1.5.5 auf 2 ist heute morgen nicht so gut gelaufen, im Moment versuche ich es noch einmal, aber das weblog lässt sich nun nicht mehr aufrufen, ich bekomme nur einen weissen Bildschirm. Ich kann den Fehler nicht finden.

Vielen Dank und Liebe Grüsse, kho
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by yellowled »

kho wrote:Ich meinte eigentlich, dass ich vorher das weblog im Verzeichnis k-ho.de/blog hatte und nun die "frische" Installation im Verzeichnis k-ho.de/weblog habe.
Ich sehe dazu noch den Haken, dass Du jede Menge tote eingehende Links haben wirst, wenn Inhalte, die vorher unter /blog/blafasel zu erreichen waren nun unter /weblog/blafasel liegen, aber das sollte man mit einem Redirect in der .htaccess ggf. lösen können. (Trotzdem wäre es vermutlich besser, die Installation auf k-ho.de/blog zu behalten. Kurze URLs sind nett.)

Ansonsten geht's mir wie Garvin – ohne zu wissen, was da beim Update von 1.5.5 auf 2.0 falsch gelaufen ist (Gab es Fehlermeldungen? Eventuell in den Server-Logs?) … da streikt die Glaskugel natürlich. :wink:

Zum Rest:
kho wrote:Ich verwende im neuen blog Dein Template 2k11, würde aber gern ein paar farbliche Veränderungen über css machen. Darf ich das oder muss ich was komplett eigenes bauen?
Du darfst das nicht nur ausdrücklich, es gibt für 2k11 sogar einen Generator für die user.css, der das kinderleicht macht (weil es in 2k11 nicht mehr ganz so einfach ist, zumindest nicht, wenn man am Layout etwas ändern möchte).

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by kho »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen:-)!!

Ich habe mein Problem mit dem Update jetzt so gelöst, dass ich eine frische Installation von S9Y 2.0 mit PHP 5.5 gemacht habe:-)

Die Einträge aus dem alten Blog dann mit der Importer-Funktion in das blog übernommen... das hat auch so weit funktioniert, sieht man davon ab, dass Tags und Kommentare zu den einzelnen Artikeln nicht mitgenommen werden.

Gibt es denn die Möglichkeit, auch die Tags und Kommentare mit zu übernehmen? Bei den Importer Optionen habe ich da nix gefunden.

Schön, dass wir das Theme verwenden und auch ein bisschen anpassen können:)!! Vielen Dank dafür!!

Noch eine Frage. Wie kann ich es ausschalten, das unter den Einträgen noch eine Zeile mit der Anzahl der Kommentare erscheint?

Ansonsten schaut das schon recht gut aus:-)!! Bin froh, dass ich jetzt den Schritt gemacht habe:)!

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Unterstützung!!

Liebe Grüsse, kho
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by garvinhicking »

Hi!

Nein, das übernimmt der Importer nicht. Die Kategorien aber müssten eigentlich übernommen werden, aber dafür darfst Du vorher keine Kategorien im Blog haben damit die IDs exakt übereinstimmen können.

Kurzum: Das ist der Grund, warum man den Importer eigentlich nicht nutzen würde.

*ICH* würde so vorgehen:

0. Backup machen

1. In der 1.5.5 Version alle Seitenleisten und Eventplugins erst aktualisieren, und dann deaktivieren (in die "Hidden" Spalte verschieben), das Template auf "default" stellen.

2. Die 1.5.5 Version mit allen Serendipity 2.0 Dateien ausstatten, also Release drüberbügeln

3. PHP-Version auf PHP 5.4+ umstellen

4. Die 2.0 Installation aufrufen, Upgrades durchführen lassen. An dieser Stelle etwaige Probleme (weiße Seiten) anschauen. Da das am ehesten auf Plugins oder angepasste Templates zurückzuführen ist, dürfte es aber jetzt kein Problem geben. Es bleibt dann nur die serendipity_config_local.inc.php oder .htaccess für potentielle Probleme

5. Jetzt im Admininterface erstmal das Theme auf das alte (oder das gewünschte neue stellen). Bei etwaigen Problemen die config.inc.php des Themes checken (wenn es ein eigenes ist).

6. Jetzt nach und nach die alten Ereignisplugins wieder aktivieren und immer wieder schauen ob alles grundsätzlich klappt. Wenn es nach Aktivierung eines gewissen Eventplugins nicht mehr klappt, weiß man, wo man suchen müsste (wenn).

VG;
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by yellowled »

kho wrote:Gibt es denn die Möglichkeit, auch die Tags und Kommentare mit zu übernehmen? Bei den Importer Optionen habe ich da nix gefunden.
Ich habe meiner Erinnerung nach noch nie ein Blog über die Import-Funktion umgezogen, insofern bin ich überfragt. Wenn Du allerdings den „internen“ s9y-Export (unter „Wartung“ im 2.0-Backend) meinst … ich fürchte, der exportiert nur die Einträge, da es sich lediglich um einen RSS-Export handelt. (Tipp: Lösch um Himmels Willen nicht Deine Backups und Datenbanken, ehe Du hier wirklich fertig bist.)
kho wrote:Wie kann ich es ausschalten, das unter den Einträgen noch eine Zeile mit der Anzahl der Kommentare erscheint?
Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst – und da ich momentan unter keiner der URLs, die Du bisher hier genannt hast, ein Blog erreiche (das wirft alles 404-Fehler) …

Grundsätzlich kann man in 2k11 relativ wenig „ausschalten“ (über Theme-Optionen) aber natürlich kann man so ziemlich alles irgendwie über die user.css ausblenden. Ich müsste nur wissen, was Du genau ausblenden willst.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Nach Update des Freetag-Plugin Fatal Error...

Post by yellowled »

yellowled wrote:Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst – und da ich momentan unter keiner der URLs, die Du bisher hier genannt hast, ein Blog erreiche (das wirft alles 404-Fehler) …
Äh, sorry – ich hatte kho.de statt k-ho.de eingegeben. :roll:

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, was Du ausblenden möchtest.

YL
Post Reply