Lightbox unter 2.0

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Lightbox unter 2.0

Post by bernd_d »

Ich muss hier mal eine Lanze für Textile brechen, denn ich finde es vom Markup her zum Teil wirklich schöner und eingängiger als MarkDown, es ist aber leider nicht so weit verbreitet.

Dass deine Probleme nur an der Plugin-Reihenfolge liegen dürften, haben inzwischen ja alle erwähnt. ;)

Da ich selbst Textile (aktuell V3) und Lightbox seit Jahren in verschiedenen Versionen verwende, kann ich dir versichern, dass die beiden Plugins wunderbar miteinander funktionieren. Auch die von YellowLed benannten Probleme mit den <del> in sind seit einiger Zeit so gut wie ausgemerzt. Problematisch war dabei hauptsächlich, dass die in s9y verwendete Textile-Version recht alt war und vor einigen Monaten dann mal ein umfangreiches Update bekam.

Ich habe mir auch mal auf http://bernd.distler.ws/archives/1307-L ... xtile.html einen Textile-Demo-Beitrag angelegt, um den Syntax prüfen zu können. Wenn du willst, kann ich dir den Code auch mal zukommen lassen, du kannst ihn dann bei Bedarf ja noch (z.B. um Bilder) erweitern.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Lightbox unter 2.0

Post by yellowled »

bernd_d wrote:Ich muss hier mal eine Lanze für Textile brechen, denn ich finde es vom Markup her zum Teil wirklich schöner und eingängiger als MarkDown, es ist aber leider nicht so weit verbreitet.
Es kommt vor allem darauf an, was man gewöhnt ist. :)

Textile ist erfunden worden für das Blogsytem/CMS Textpattern, und das ist im Wesentlichen bis heute sein hauptsächlicher Einsatzzweck, obwohl es Plugins für andere Blogsysteme/CMS gibt. Markdown hingegen hat sich vor allem durch den Einsatz auf GitHub durchgesetzt, weshalb es bei Entwicklern überaus beliebt ist. Als Folge gibt es zig Tools, mit denen sich sehr einfach aus Markdown alles Mögliche (HTML, PDF, whatever) erzeugen lässt. So ziemlich alles, was aus Text formatierten Text erzeugt, benutzt im Moment Markdown.

Und wie gesagt: Die grundlegenden Formatierungen sind sehr ähnlich. Ich hatte bei mir im Blog früher Textile für Kommentare, habe jetzt Markdown und musste nur sehr wenig nacharbeiten. (Was zugegebenermaßen bei Nutzung für Einträge schon aufwändiger wäre.)

YL
Post Reply