Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by Mari »

Hallo in die Runde,
ich hatte heute die coole Idee, mein altes s9y 1.78 auf Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 per autoupdate zu erneuern. Das Blog sieht wieder schick aus, nur ich kann keine Bilder mehr aus der Mediendatenbank in Beiträge stellen und ich kann keine der Einstellungen in der Adminoberfläche bedienen.
Ich denke es hat etwas mit Java zu tun, weiß aber weder wie noch wo ...
Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße von Mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by yellowled »

Mari wrote:nur ich kann keine Bilder mehr aus der Mediendatenbank in Beiträge stellen und ich kann keine der Einstellungen in der Adminoberfläche bedienen
Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Was passiert, wenn Du versuchst, Bilder in Beiträge einzufügen?
Mari wrote:Ich denke es hat etwas mit Java zu tun, weiß aber weder wie noch wo ...
Wenn überhaupt, dann mit Javascript. Möglich, aber selbst dann sollte das Backend grundsätzlich bedienbar sein. http://www.enable-javascript.com/de/ erklärt, die man Javascript im Browser aktiviert.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by garvinhicking »

Hi!

Habe mir Maris Blog angesehen. serendipity_event_tooltips hat dort Fehlermeldungen geworfen weil preg_replace den "e" modifier nutzt der mit PHP 5.6.0 (oder schon 5.5) deprecated ist. Dazu habe ich ein github issue angelegt.

Die Errors haben sich vor dem serendipity_editor_js.tpl gesammelt, und dadurch war alles javascript ungültig und wurde nicht ausgeführt.

Ggf. müssten wir schauen wie wir die JS-Ausgabe von uns so hinkriegen dass keine da eigentlich irrelevanten event-plugins mit Fehlerausgaben sich davor packen und das JS ungültig machen. (Testen kann man das indem man einfach mal das aktuelle tooltip-plugin bei sich installiert).

Kurzfristig helfen würde das plugin zu deaktivieren, mittelfristig müssen wir es patchen.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Ggf. müssten wir schauen wie wir die JS-Ausgabe von uns so hinkriegen dass keine da eigentlich irrelevanten event-plugins mit Fehlerausgaben sich davor packen und das JS ungültig machen.
Wir sind ja eh am 21. im Mumble.

YL
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by Mari »

Vielen Dank an Garvin, nun funktioniert es wieder :) das einzige was noch nicht geht., ist das Lightbox Plugin, dem kann ich erzählen was ich will, es öffnet das Foto im neuen Fenster ... Gibt es da auch einen Trick?
Viele Grüße von Mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by yellowled »

Mari wrote:das einzige was noch nicht geht., ist das Lightbox Plugin, dem kann ich erzählen was ich will, es öffnet das Foto im neuen Fenster ... Gibt es da auch einen Trick?
Wundert mich nicht, das Plugin setzt zwar das rel-Attribut korrekt und bindet das Lightbox-CSS ein, aber das Lightbox-JS fehlt komplett.

Schau bitte als Erstes mal, ob Du die aktuelle Version 2.0.3 des Lightbox-Plugins hast. Falls nicht, aktualisiere bitte. Könnte sein, dass das den Fehler schon behebt.

YL
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by Mari »

yellowled wrote:Schau bitte als Erstes mal, ob Du die aktuelle Version 2.0.3 des Lightbox-Plugins hast. Falls nicht, aktualisiere bitte. Könnte sein, dass das den Fehler schon behebt.

YL
Habe ich, die aktuelle Version ist installiert ...
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by yellowled »

Mari wrote:Habe ich, die aktuelle Version ist installiert ...
Vermute ich richtig, dass in Deiner index.tpl Deines Themes folgende Zeilen nicht stehen?

Code: Select all

{serendipity_hookPlugin hook="frontend_header"}
und/oder

Code: Select all

{serendipity_hookPlugin hook="frontend_footer"}
YL
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Serendipity 2.0 und PHP 5.6.0 und nix geht mehr

Post by Mari »

Hallo Matthias, vielen Dank für deinen Hinweis, die Zeilen standen drin aber im Fußbereich fehlten noch 2 Zeilen.

Code: Select all

    <script type="text/javascript"> jQuery(document).ready(function(){ jQuery('a[rel^="lightbox"]').removeAttr("onclick"); }); </script>
    <script type="text/javascript" src="/taegliches/plugins/serendipity_event_lightbox/lightbox2-jquery/js/lightbox.min.js" charset="utf-8"></script>
Nun geht alles wieder :)
Einen schönen Tag wünscht dir Mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Post Reply