Massenverarbeitung von Artikeln

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Balou
Posts: 3
Joined: Tue Dec 30, 2014 10:24 pm

Massenverarbeitung von Artikeln

Post by Balou »

Hallo,

Ich bin seit kurzem Nutzer von Serendipity. Das ganze läuft derzeit auf einem NAS in einem privaten Netzwerk zum Testen. Ich bin soweit auch zufrieden und soweit läuft auch alles ganz gut. Jetzt bin ich über den Punkt gestolpert von mehreren Artikeln die Kategorien zu ändern. Gibt eine möglich per Massenverarbeitung von x Artikeln die Kategorien zu ändern? Ich habe zwar das Ereignis Plugin Kategorien zuweisen gefunden. Aber da treffe eine Auswahl über den Titel der jeweiligen Artikel. Was ich bei diesem Plugin unübersichtlich finde sobald ich mehr als 5,6 Artikel auf einmal ändern will und ein größerer Artikelbestand vorhanden ist. Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke
Balou
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Massenverarbeitung von Artikeln

Post by garvinhicking »

Hi!

Ausser diesem "Kategorien zuweisen"-Plugin gibt es da keine andere Oberfläche zu, leider nein.

Wir könnten aber gerne gemeinsam überlegen wie man jenes Plugin verändern könnte/müsste, damit es für Dich besser zu bedienen wäre? Mir mangelt es da lediglich an Vorstellungskraft, da ich noch nicht vor der Aufgabe stand mehreren Artikeln gleichzeitig neue/andere Kategorien zuzuweisen.

Wenn Dir also eine Bedienoberfläche dazu einfällt die technisch sinnvoll lösbar und bedienbar ist, könnte ich mich gerne daran probieren!

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: Massenverarbeitung von Artikeln

Post by ICE »

Schaut ihr Entwickler denn nie über den Tellerrand und schaut euch Konkurrenzprodukte an?

Geh mal ins WP Backend. Da siehst Du neben jedem Artikel in der Beitragsübersicht ein Kontrollkästchen.
Anschließend wählt man weiter oben "Bearbeiten" aus. Dann kann man über sämtliche ausgewählte Artikel nachträglich und einheitlich ...
- den Autor
- die Kategorie
- die Erlaubnis für Kommentare
- den Status
- die Pings
- die Suchmaschinenschlagworte
... verändern

Nur so als Beispiel für eine Idee, wie man sowas umsetzen könnte ...
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Massenverarbeitung von Artikeln

Post by robert »

Hallo ICE,

S9y ist ein Open Source Projekt. D.h. auch Menschen wie du und ich sind eine Quelle - eine Quelle der Information und ev. auch Inspiration. Wenn du eine gute Oberfläche, eine gute Idee gefunden hast - dann einfach hier posten (wie du es ja jetzt tw. getan hast).

Bisher habe ich erlebt, dass @supergarv und andere sehr rege auf Anregungen reagieren, sofern es für sie auch sinnig und machbar sind.

Liebe Grüße und auf ein gutes S9y-Jahr 2015
Robert
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Massenverarbeitung von Artikeln

Post by garvinhicking »

ICE wrote:Schaut ihr Entwickler denn nie über den Tellerrand und schaut euch Konkurrenzprodukte an?
Gibt's so eine Formulierung auch in weniger offensiv? Dann würde ich womöglich auch darauf eingehen.
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Massenverarbeitung von Artikeln

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:
ICE wrote:Schaut ihr Entwickler denn nie über den Tellerrand und schaut euch Konkurrenzprodukte an?
Gibt's so eine Formulierung auch in weniger offensiv? Dann würde ich womöglich auch darauf eingehen.
Ich hätte ergänzend noch zwei Anmerkungen dazu:

1. Nur weil etwas anders ist, ist es nicht automatisch besser oder gar ideal. Sich Dinge bei anderen Systemen „abzugucken“ führt oft dazu, dass man eine noch bessere Lösung übersieht.
2. Selbst wenn ich mir andere Backends angucke (was ich zumindest tatsächlich tue, weil ich – insbesondere in den letzten 2 Monaten – regelmäßig in den Backends anderer Systeme arbeite), heißt das ja noch lange nicht, dass ich in diesen Backends ähnliche Arbeitsabläufe anwende wie in s9y. Oder dass ich dort Features nutze, die ich in s9y nicht nutze.

YL
Balou
Posts: 3
Joined: Tue Dec 30, 2014 10:24 pm

Re: Massenverarbeitung von Artikeln

Post by Balou »

Hallo,
garvinhicking wrote:!

Wenn Dir also eine Bedienoberfläche dazu einfällt die technisch sinnvoll lösbar und bedienbar ist, könnte ich mich gerne daran probieren!

n
Über Einträge bearbeiten gibt es die Möglichkeit Artikel zu filtern, markieren und dann zu löschen. Statt "löschen" noch die Möglichkeit "bearbeiten". In der Maske Bearbeiten sind dann Eingabefelder, event. Auswahllisten um Autor, Kategorie u.ä zu ändern. So wie schon beim filtern, nur das halt zum ändern der markierten Einträge. Mal so einfach in 3 Sätzen aufgeschrieben Ich schaue gerne mal in den nächsten Tagen das ich Screenshots von Beispielen machen kann mit ein paar Erklärungen.

Balou
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Massenverarbeitung von Artikeln

Post by garvinhicking »

Hi Balou!

Das klingt plausibel. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal genauer an (das kann ein paar Tage dauern) aber werde mich hier auf jeden Fall nochmal melden.

Wenn Du in der Zwischenzeit Screenshots "mockupen" willst, tu das gerne :-)

VG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Balou
Posts: 3
Joined: Tue Dec 30, 2014 10:24 pm

Re: Massenverarbeitung von Artikeln

Post by Balou »

Garvin,

Ich habe das mit den Screenshots noch auf den Schirm, bin aber gerade in einer Fortbildung und habe das Thema erstmal auf Halde gelegt. Aber ab Mitte des Monats ist es bei mir wieder etwas entspannter.

Balou
garvinhicking wrote:Hi Balou!

Das klingt plausibel. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal genauer an (das kann ein paar Tage dauern) aber werde mich hier auf jeden Fall nochmal melden.

Wenn Du in der Zwischenzeit Screenshots "mockupen" willst, tu das gerne :-)

VG,
Garvin
Post Reply