Serendipity 2 kompatibel?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Serendipity 2 kompatibel?

Post by HadleyB »

Hallo zusammen!

Mal eine Frage, bevor ich meinen Blog zerschieße: Ist die neue Version kompatibel zur 1.7.8?
mfg
Hadley
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by HadleyB »

Da hatte sich die Frage dann auch schon erledigt:

Code: Select all

Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template file 'admin/upgrader.inc.tpl' <-- thrown in /opt/users/www/hansh838web23/html/cms/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 129
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Ist die neue Version kompatibel zur 1.7.8?
Kurze Antwort: Ja, natürlich. (Halt, Stopp: lies erst die lange Antwort!)

Praktischer Beleg: Ich habe gestern mein produktives 1.7.8-Blog auf 2.0-rc1 aktualisiert. Die wenigen kleinen Probleme, die es dabei gab, hingen mit meinem (sehr individuellen) Theme zusammen. Ich habe von einigen anderen Nutzern auf Twitter ähnliche Rückmeldungen gelesen. Es gibt sogar Nutzer, deren produktive Blogs bereits seit Monaten (also schon in der Beta-Phase) auf 2.0 liefen.

Lange Antwort: Definiere „kompatibel“. Meinst Du damit „Könnt Ihr mir zusichern, dass das Update garantiert problemlos laufen wird, inklusive Theme, Plugins, Server-Setup und möglicher Einstellungen?“ Nein, das können wir nicht. Ebensowenig können wir benutzerseitige Fehler beim Update abfangen.

Wir haben nicht die Zeit und nicht die Manpower, jeden denkbaren Fall vorab zu testen – deshalb machen wir einen Release Candidate. Das kann man als „Bananaware“ (reift beim Nutzer) bezeichnen, aber wir zwingen ja niemanden. Andererseits sind wir eben auf die Community als Hilfe beim testen angewiesen. In nahezu jeder Software finden Benutzer Einstellungen und Anwendungsmöglichkeiten, auf die Entwickler niemals gekommen wären.

Andererseits ist Abwärtskompatibilität und damit auch ein relativ sicheres, relativ fehlerfreies Update immer schon Bestandteil der s9y-Philosophie. Dennoch muss man natürlich auch sagen, das 2.0 eine Version ist, in der die heilige Abwärtskompatibilität etwas lockerer gesehen werden musste, um die Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Und natürlich ist der RC noch nicht „fertig“ (sonst wäre er ja stable). Wir haben derzeit 10 offene Issues bis stable, ich würde fast wetten, dass da in den nächsten Tagen noch ein paar dazu kommen. Es wäre möglich, dass Dinge in 2.0 nicht funktionieren oder zumindest nicht so, wie man es als Endnutzer erwartet.

A. Wenn Dich das abschreckt, lass es halt, bis 2.0 stable ist.

B. Wenn Dich das nicht abschreckt oder die Neugier größer ist, stell sicher, dass Du ein Backup hast, dass Du jederzeit wieder einspielen kannst, oder probiere das Update zuerst auf einer Kopie Deines produktiven Blogs aus.

C. Wenn Du nicht sicher weißt, wie man den funktionierenden Stand aus einem Backup wieder herstellt, wie man es mit einer Kopie des Blogs testet und/oder Dein Hoster keine einfache Funktion bietet, den Webspace auf den Stand von z.B. gestern zurück zu setzen: Siehe A.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by HadleyB »

Danke für Deine Antwort. Ich denke aber mal, eine Neuinstallation mit der "alten" Datenbank wird wohl ohne größere Probleme zu machen sein?
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Ich denke aber mal, eine Neuinstallation mit der "alten" Datenbank wird wohl ohne größere Probleme zu machen sein?
Schwer zu sagen, ohne zu wissen, was Du genau meinst.

Von einer 2.0-Neuinstallation mit einer 1.7.8-Datenbank würde ich eher abraten.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by HadleyB »

Hallo!

Hm, das ist aber nicht gut. Was mache ich dann mit meinem alten Blog, wenn ich die Datenbank nicht verwenden kann?
mfg
Hadley
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by onli »

Da ist irgendwo ein Missverständnis.

Du meinst mit kompatibel nur, ob du einen 1.7.8-Blog auf Serendipity 2 upgraden kannst, oder? Dann ist die Antwort schlicht ja. Das läuft wie immer: Du ziehst das Archiv herunter und entpackst die Dateien über die alten und dann erscheint beim nächsten Pageload der Upgrader.
Alternativ kannst du das autoupdater-Plugin nutzen, du musst nur die Option für Beta-Upgrades aktivieren, um den RC auch angeboten zu bekommen.

Die von dir gepostete Fehlermeldung ist komisch, das hatten wir so noch nicht. Wie bist du denn vorgegangen?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Was mache ich dann mit meinem alten Blog, wenn ich die Datenbank nicht verwenden kann?
Ich glaube, Du verstehst mich miss. Oder ich Dich, je nachdem.

Ich nahm an, Du wolltest eine frische 2.0-Installation vornehmen und in diese eine existierende 1.7.8-Datenbank einbinden (anstatt einer leeren Datenbank, wie man es sonst bei Neuinstallationen macht). Davon würde ich abraten.

Der vorgesehene Weg ist, eine 1.7.8-Installation mit 2.0 zu updaten – genau, wie man es z.B. auch von 1.7.7 auf 1.7.8 gemacht hat. (Und ja, das funktioniert normalerweise auch.)

YL
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by bernd_d »

Kann es nicht einfach sein, dass beim Upload per FTP nicht alle Dateien hochgeladen wurden und deshalb der Upgrader nicht startet? Wäre zumindest ein Versuch, wenn eh schon alles kaputt ist.
HadleyB wrote:Was mache ich dann mit meinem alten Blog, wenn ich die Datenbank nicht verwenden kann?
Wenn das Update nicht geklappt hat, spiel doch einfach dein Backup der Daten und der Datenbank wieder ein und arbeite mit der 1.7 weiter.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by garvinhicking »

Könnte es sein, dass Du templates/default/ oder templates/2k11 nicht aus dem Release mit hochgeladen hast?

Es müssen auf jeden Fall immer ALLE Dateien vom s9y Release auf den Server hochgeladen werden und alle bestehenden Dateien überschrieben werden. Upload immer im FTP-Binärmodus.

Dann sollte, wie die anderen auch schreiben, das Upgrade eigentlich korrekt durchlaufen.
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by HadleyB »

garvinhicking wrote:Könnte es sein, dass Du templates/default/ oder templates/2k11 nicht aus dem Release mit hochgeladen hast?
Genau das war es, ich hatte den 2k11 nicht mit hochgeladen, weil ich den heftig verändert habe. Ich versuche es gleich nochmal!
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Genau das war es, ich hatte den 2k11 nicht mit hochgeladen, weil ich den heftig verändert habe. Ich versuche es gleich nochmal!
Wenn man Themes „heftig“ verändert, sprich: mehr als über die user.css, sollte man eine Kopie des Themes anlegen und diese verändern.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by HadleyB »

Das hat (fast) tadellos funktioniert, nur die Grafiken im Interface fehlen?
seren20.jpg
seren20.jpg (40.01 KiB) Viewed 5107 times

Und wenn ich auf die Mediendatenbank zugreife, passiert das hier:

Code: Select all

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 24064 bytes) in /opt/users/www/hansh838web23/html/cms/include/functions_images.inc.php on line 1322
Kommentare geht auch nicht

Code: Select all

== TESTING ERROR MODE ==



Fatal error:  Uncaught exception 'ErrorException' with message 'preg_match() [<a href='function.preg-match'>function.preg-match</a>]: Unknown modifier 'a'' in /opt/users/www/hansh838web23/html/cms/include/compat.inc.php:126
Stack trace:
#0 [internal function]: errorToExceptionHandler(2, 'preg_match() [<...', '/opt/users/www/...', 1535, Array)
#1 /opt/users/www/hansh838web23/html/cms/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php(1535): preg_match('@spass-bremse@e...', 'sag@ich.nicht')
#2 /opt/users/www/hansh838web23/html/cms/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php(1374): serendipity_event_spamblock->checkFilter('emails', 'sag@ich.nicht')
#3 /opt/users/www/hansh838web23/html/cms/include/plugin_api.inc.php(1138): serendipity_event_spamblock->event_hook('backend_view_co...', Object(serendipity_property_bag), Array, '&serendipit...')
#4 /opt/users/www/hansh838web23/html/cms/include/admin/comments.inc.php(340): serendipity_plugin_api::hook_event('backend_view_co...', Array, ' in /opt/users/www/hansh838web23/html/cms/include/compat.inc.php on line 126

mfg
Hadley
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by garvinhicking »

Hi!
HadleyB wrote:Das hat (fast) tadellos funktioniert, nur die Grafiken im Interface fehlen?
Was sagt dein Firefox/Firebug denn in Bezug auf die geladenen Elemente? Die Icons kommen aus einem Webfont. Ggf. blockst Du den?
Und wenn ich auf die Mediendatenbank zugreife, passiert das hier:
Serendipity probiert ein Bild zu laden dass aber nicht in 32MB deines Speichers passt.

Lösung 1: Speicherlimit erhöhen (via php.ini, memory_limit)
Lösung 2: Versuchen rauszufinden welche Datei größer als ein paar MB im Speicher werden könnte, .z.b indem Du in der functions_images.inc.php in dieser Zeile in Zeile 1320:

Code: Select all

    try {
        // if an image exist that can not be loaded (invalid gif for example), the page shall still be rendered
        $in = $func['load']($infilename);
    } catch (Exception $e) {
        echo 'Could not create thumbnail: ',  $e->getMessage(), "\n";
        return false;
    }
*davor* folgende Zeile packst:

Code: Select all

$fp = fopen($serendipity['serendipityPath'] . '/templates_c/images.log', 'a');
fwrite($fp, date('d.m.Y H:i') . " - Probiere Bild zu laden: " . $infilename . "\n");
echo "Probiere Bild zu laden: " . $infilename . "<br />\n";
fclose($fp);
Durch die Zeile wird eine Debuggingausgabe gemacht (und in templates_c/images.log geschrieben) in der das Bild steht das gerade geladen werden soll. Das zuletzt in der Datei stehende wäre das Bild, das Probleme macht

Lösung 3: ImageMagick auf dem Server einrichten und nutzen

Lösung 4: Automatische Mediendatenbanksynchronisierung deaktivieren, die dürfte dafür verantwortlich sein, fehlende Thumbnails automatisch erstellen zu wollen.
Kommentare geht auch nicht
du hast in deinem Spamfilter eine Mailadresse "sag@ich.nicht" geblockt, aber da man dort reguläre Ausdrücke einfügen muss wäre "sag\@ich.nicht" in der Konfiguration von Spamblock korrekt.

VG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity 2 kompatibel?

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:
HadleyB wrote:Das hat (fast) tadellos funktioniert, nur die Grafiken im Interface fehlen?
Was sagt dein Firefox/Firebug denn in Bezug auf die geladenen Elemente? Die Icons kommen aus einem Webfont. Ggf. blockst Du den?
Wahrscheinlicher ist vermutlich ein Upload-Fail per FTP. Nicht hochgeladen, nicht ganz hochgeladen, nicht als Binärdatei hochgeladen, Rechte?

Die Dateien für den Iconfont sollten in /templates/2k11/admin/font/ liegen, es sind vier Dateien namens fontello.* (mit unterschiedlichen Dateisuffixes).

YL
Post Reply