[Erledigt] mod_rewrite bei Hosteurope

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

[Erledigt] mod_rewrite bei Hosteurope

Post by HadleyB »

So,mein Blog ist erfolgreich zu Hosteurope umgezogen (auf einen VServer) und nun die nächsten Probleme. Alle meine Links zu den Artikeln sind mit "Use Apache mod_rewrite" erstellt und jetzt zersemmelt diese Funktion den ganzen Blog:
hosteurope.jpg
hosteurope.jpg (39.57 KiB) Viewed 7188 times
Schalte ich das aber ab, findet er logischerweise die Artikel nicht mehr:
http://hadley.de/cms/archives/11661-Kli ... kopie.html

So sieht die .htaccess aus:

Code: Select all

# BEGIN s9y
ErrorDocument 404 /cms/index.php
DirectoryIndex /cms/index.php
Options -MultiViews

RewriteEngine On
RewriteBase /cms/
RewriteRule ^serendipity_admin.php serendipity_admin.php [NC,L,QSA]
RewriteRule ^((archives/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.html)/?) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(authors/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/categories/([0-9;]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/authors/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(categories/([0-9;]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^archives([/A-Za-z0-9]+)\.html index.php?url=/archives/$1.html [NC,L,QSA]
RewriteRule ^([0-9]+)[_\-][0-9a-z_\-]*\.html index.php?url=$1-article.html [L,NC,QSA]
RewriteRule ^feeds/(.*) index.php?url=/feeds/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^unsubscribe/(.*)/([0-9]+) index.php?url=/unsubscribe/$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^approve/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=approve/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^delete/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=delete/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^(admin|entries)(/.+)?$ index.php?url=admin/ [L,QSA]
RewriteRule ^archive/? index.php?url=/archive [L,QSA]
RewriteRule ^(index|atom[0-9]*|rss|b2rss|b2rdf).(rss|rdf|rss2|xml) rss.php?file=$1&ext=$2
RewriteRule ^(plugin|plugin)/(.*) index.php?url=$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^search/(.*) index.php?url=/search/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^comments/(.*) index.php?url=/comments/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css)$ index.php?url=/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^index\.(html?|php.+) index.php?url=index.html [L,QSA]
RewriteRule ^htmlarea/(.*) htmlarea/$1 [L,QSA]
#RewriteCond %{REQUEST_URI} !-U
RewriteRule (.*\.html?) index.php?url=/$1 [L,QSA]

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y
Was mache ich denn jetzt? Jetzt sind ja auch alle Links in Google wertlos!
Last edited by HadleyB on Wed Nov 12, 2014 12:17 pm, edited 1 time in total.
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: mod_rewrite bei Hosteurope

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Was mache ich denn jetzt? Jetzt sind ja auch alle Links in Google wertlos!
Es wäre möglich, dass mod_rewrite auf dem VServer noch nicht aktiv ist. Generell solltest Du das unbedingt in der Dokumentation und mit dem Support Deines Hosters klären.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das ein Linux-basierter VServer ist, auf dem ein Apache läuft. Dann wäre zunächst mal die Frage, ob das Apache-Modul mod_rewrite geladen ist. Das sollte man auf einem VServer mit ssh-Zugang z.B. mit

Code: Select all

sudo a2enmod
prüfen können (mein Linux-Serverwissen ist etwas betagt, aber ich meine, das müsste Dir alle geladenen Apache-Module auflisten). Ggf. stellt Dein Hoster eventuell ein (anderes) Tool bereit, um das alles zu verwalten, dann mach es darüber – zumal mod_rewrite meiner Erinnerung nach auch (je nach Linux-Distribution) Anpassungen in der Webserver-Konfiguration verlangt und der Webserver danach neu gestartet werden muss.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: mod_rewrite bei Hosteurope

Post by HadleyB »

Tja, jetzt habe ich ein richtiges Problem, oder?

Code: Select all

zur Verfügung steht auf Ihrem Server IIS URL Rewrite Module. Die "htaccess" Dateien werden vom Windows IIS nicht unterstützt.
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Software/ Webanwednung um entsprechenden Support zu erhalten.
Was mache ich denn jetzt?
mfg
Hadley
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: mod_rewrite bei Hosteurope

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Was mache ich denn jetzt?
Ich habe selbst keinerlei Erfahrungswerte mit IIS, insbesondere nicht mit s9y. Ich weiß nicht, ob sonst jemand Erfahrungswerte damit hat, zumal die FAQ ausdrücklich auf Apache verweist. Es gibt rudimentäre Dokumentation zu IIS, aber auch die verweist nicht auf irgendeine Lösung zu URL-Rewriting.

Insofern kann ich nur zu einem erneuten Umzug auf einen Linux-VServer raten. Möglich, dass jemand anderes dazu andere Ideen hat – ich bin kein Server-Experte.

YL
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: mod_rewrite bei Hosteurope

Post by HadleyB »

Tja, habe gerade ein Webhosting-Paket bei Hosteurope bestellt, in einer Stunde ist mein Blog dann wieder online. Danke für Deine Hilfe!
mfg
Hadley
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: [Erledigt] mod_rewrite bei Hosteurope

Post by onli »

Pass aber auf, die unterstützen laut deren FAQ erst ab bestimmter Größe mod_rewrite.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: [Erledigt] mod_rewrite bei Hosteurope

Post by HadleyB »

Ich fasse es nicht: Auch hier funktioniert es nicht! Laut Service ist mod_rewrite aktiv, das System akzeptiiert aber die -htaccess nicht!

Update: Die Serviceleute da sind der volle Hammer! Alles perfekt!
mfg
Hadley
Post Reply