[S9Y 2.0 - 2K11] Zusätzliche Sidebar in Child Theme

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

[S9Y 2.0 - 2K11] Zusätzliche Sidebar in Child Theme

Post by hagenroewer »

Herausforderung:
Einbau einer zusätzlichen Sidebar neben left, right, hide in einem 2k11-Ableger-Theme.


In einem neuen Projekt, das gleichzeitig für mich auch zum Weiterlernen gedacht ist, habe ich folgende Bedingungen:

- Serendipity 2.0-beta5
- PHP 5.3.28

Ich habe mir von 2k11 ein Childtheme (im Grunde ein Fork) produziert mit eigener Konfigurationsdatei erzeugt.
Ich habe eine user.css für zweispaltig mit rechter Sidebar erzeugt.
Ich habe bislang angefasst die index.tpl und entries.tpl sowie info.txt.
Ich möchte zu meiner rechten Sidebar noch eine weitere Sidebar erzeugen, die nur Inhalt für den Fußbereich aufnimmt, die ab <footer id="colophon"> angezeigt wird.

Das hatte im ersten Durchgang auch irgendwie geklappt, und das Ergebnis wude auch so angezeigt, wie ich das haben wollte. Nur nach erneuten Einloggen im Backend werden mir in der Pluginsansicht die Sidebars nicht mehr so angezeigt: als versteckt rechts und footer.

Nach vielen Hin- und Herprobieren sowie Googlen, Lesen hier im Forum sowie bei Github wird mir, wenn ich die ensprechenden Optionen zur zusätzlichen Sidebar löschen, dann im Backend nur noch eine Sidebar angzeigt, in der ich die Sidebar-Plugin installieren kann bzw. nach dem Löschen der Optionen zwei, wowon eine leere als "Keine" bzw. "None" betitelt wird.

Mein erster Ausgangspunkt war zudem http://www.s9y.org/137.html, habe dann aber recht schnell gelernt, dass das so nicht mehr taugt. Ich habe dann bei Onlis neuen Photo-Themehineingeschaut.
Dort hat er folgende Zeilen eingebaut:

Code: Select all

$template_config['sidebars'] = array('hide,bottom');
$serendipity['sidebars'] = array('hide', 'bottom');
Das Theme selber von ihm funktionert hier im System, auch das Original 2k11 auch, nur mit meinem "Kind" bzw. Fork hadere ich hier ein bißchen, obwohl mir das Konzept selber mit Template-Engine und Child-Theme gut gefällt.

Kann es sein, dass es so nicht funktioniert, wie ich es mir vorstelle?
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: [S9Y 2.0 - 2K11] Zusätzliche Sidebar in Child Theme

Post by onli »

Es ist gut, dass du das testest. Der Sidebar-Code ist wackelig und ich habe für photo 2.0 etwas modifizieren müssen, damit es überhaupt ging.

Code: Select all

$template_config['sidebars'] = array('left, right, hide, bottom');
$serendipity['sidebars'] = array('left, right, hide, bottom');
Wenn du diesen code in deinem Theme einbaust, funktioniert es nicht?
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: [S9Y 2.0 - 2K11] Zusätzliche Sidebar in Child Theme

Post by hagenroewer »

onli wrote:Es ist gut, dass du das testest. Der Sidebar-Code ist wackelig und ich habe für photo 2.0 etwas modifizieren müssen, damit es überhaupt ging.
Ok, gut für den Hinweis, dann weiß ich, dass ich da weiter nachbohren muss.

Code: Select all

$template_config['sidebars'] = array('left, right, hide, bottom');
$serendipity['sidebars'] = array('left, right, hide, bottom');
Das werde ich jetzt auch testen gehen - ist bottom ein fester Begriff oder kann der Begriff auch gegen footer ausgetauscht werden?
onli wrote:Wenn du diesen code in deinem Theme einbaust, funktioniert es nicht?
Ich werde jetzt auch mit bottom testen gehen.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: [S9Y 2.0 - 2K11] Zusätzliche Sidebar in Child Theme

Post by hagenroewer »

Kurze Rückmeldung:

Es hat schon mal funktioniert - ich habe die config.inc.php vom photo theme genommen, und die mit meiner verglichen, und habe danach ein neues Testset aufgebaut. Ich werde jetzt danach die Unterschiede meiner beiden Varianten vergleichen, um zu prüfen, was in der alten ersten Variante gefehlt bzw. gestört hat.

Dann könnte ich mich mal an ein kleinem Tutorial versuchen, indem
a. deutlich wird, wie man erfolgreich childthemes auf 2k11 Basis generiert
und
b. zusätzlich sidebarleisten integriert.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: [S9Y 2.0 - 2K11] Zusätzliche Sidebar in Child Theme

Post by onli »

Tutorials sind immer gern gesehen, Robert würde sowas sicher auch in seinem Handbuch verlinken.
ist bottom ein fester Begriff oder kann der Begriff auch gegen footer ausgetauscht werden?
Der kann ausgetauscht werden. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob es technische Vorteile bringen würde, immer den gleichen zu benutzen. Bleiben die Plugins in der bottom-sidebar, wenn man von photo zu deinem Theme wechselt - und umgekehrt?
Post Reply