In den Logs einen seltsamen Image Cacher - Sagt Euch das was

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

In den Logs einen seltsamen Image Cacher - Sagt Euch das was

Post by niffchen »

Hallo,

ich wollte aktuell mal meine Error-Logs aufräumen bzw. Fehler beheben.
Dabei bin ich drauf gestossen, dass immer wieder Bilder aufgerufen werden, die es nicht mehr gibt. Ich kann sie auch nirgendwo in den Artikeln finden.

Im Access-Log heißt es, dass ein "203 image cacher v.0.5" (mit meiner Domain als Referier) diesen Ladevorgang initiiert.
Ist das etwas von Serendipity? Kennt Ihr das? Konnte jetzt auch mit Google keine Antwort darauf finden.
Weil der Referrer meine eigene URL, auf dem Serendipity läuft, ist, wollte ich mal hier bei Euch nach dem Ding fragen.

Ich kann mir sonst keinen Reim drauf machen, leider :cry:

Danke und Gruß,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: In den Logs einen seltsamen Image Cacher - Sagt Euch das

Post by yellowled »

Bitte Posts auf deutsch nur im Forum „Generelles in Deutsch“ posten. Danke. (Beitrag verschoben.)

203 ist ein HTTP-Statuscode. In diesem Fall: „Non-Authoritative Information: Die Anfrage wurde bearbeitet, das Ergebnis ist aber nicht unbedingt vollständig und aktuell.“

Eine Google-Suche nach „image cacher“ ist natürlich halbwegs aussichtslos. Mir sagt Image Cacher so nichts, es gibt aber z.B. ein gleichnamiges WP-Plugin, welches scheinbar dazu dient, Bilder zu suchen, die in dem dazu gehörigen Blog gehotlinkt wurden und sie lokal zwischen zu speichern. Das soll vermutlich Hotlinking effektiv verhindern, dazu muss aber natürlich eine Anfrage an das Blog geschickt werden, um das dortige Bild lokal abzulegen anstatt es zu hotlinken.

Das wär so das, was ich mir daraus zusammen reimen würde.

YL
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: In den Logs einen seltsamen Image Cacher - Sagt Euch das

Post by niffchen »

OK ich danke Dir dafür!
Dann nehme ich mal mit, dass es da keine Serendipity Funktion gibt, die bei mir aktiv etwas macht und dazu führt. Das ist schon mal was. Da ich nicht so tief drin stecke, wollte ich mal einen Profi gefragt haben.

Vielen Dank,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: In den Logs einen seltsamen Image Cacher - Sagt Euch das

Post by yellowled »

niffchen wrote:Dann nehme ich mal mit, dass es da keine Serendipity Funktion gibt, die bei mir aktiv etwas macht und dazu führt.
Wie gesagt – ich reime mir nur etwas anhand einer kurzen Google-Suche zusammen. Aber da ein grep über das Kern- und das Plugins-Repository keine Treffer für „imager cache“ ergibt, gehe ich auch davon aus.

YL
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: In den Logs einen seltsamen Image Cacher - Sagt Euch das

Post by niffchen »

Ja dem ist so.
Danke Dir für die Hilfe!
Ich komme gleich mit einer neuen Frage um die Ecke, weil ich mal wieder auf etwas keinen Reim machen kann.

Gruß,
Jens
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: In den Logs einen seltsamen Image Cacher - Sagt Euch das

Post by thh »

niffchen wrote:Dabei bin ich drauf gestossen, dass immer wieder Bilder aufgerufen werden, die es nicht mehr gibt. Ich kann sie auch nirgendwo in den Artikeln finden.

Im Access-Log heißt es, dass ein "203 image cacher v.0.5" (mit meiner Domain als Referier) diesen Ladevorgang initiiert.
Interessanter als mit welchem Referrer wäre doch wohl, von wo aus, d.h. von welcher IP (oder welchem Hostnamen) aus diese Zugriffe erfolgen.

Grüße,
-thh
Post Reply