1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

yellowled wrote:Spontan fällt mir ein (nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge)
Sehr gute Punkte!

Wenn wir einen bestätigten Termin haben, sollten wir ein Brainstorming über Inhalte machen. Es gibt eine Menge interessanter Dinge, die nicht zwangsläufig etwas mit Entwicklung zu tun haben.

Gruss

Dirk
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by bernd_d »

yellowled wrote:
Lux wrote:Ein Tagesordnungspunkt, der mir noch wichtig wäre, ist, was wir tun müssen, um das Serendipity-Buch zu aktualisieren.
* ein Format finden, das

a) es möglichst einfach macht, aus dem Buch sowohl eine HTML- als auch eine PDF-Version zu erzeugen

b) möglichst für jeden einfach zu bearbeiten ist, sowohl von den Formatierungsanweisungen als auch den „technischen“ Anforderungen (kein besonderer Editor nötig etc.) – mein Vorschlag wäre Markdown
Erfahrung aus dem einen eBook-Projekt, das ich mal verfolgt hatte: Buch in MarkDown -> HTML genierieren -> in allen anderen Scheiß umwandeln.

Die Jungs von freiesMagazin generieren allen Content allerdings aus den LaTeX-Sourcen, dee (ist auch hier im Forum ab und zu) hat dazu mal in seinem Weblog etwas über die Abläufe geschrieben.
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

bernd_d wrote:Die Jungs von freiesMagazin generieren allen Content allerdings aus den LaTeX-Sourcen, dee (ist auch hier im Forum ab und zu) hat dazu mal in seinem Weblog etwas über die Abläufe geschrieben.
Ich würde Dominik mit "an Board" holen, wenn wir uns dazu entschliessen.

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by yellowled »

bernd_d wrote:Erfahrung aus dem einen eBook-Projekt, das ich mal verfolgt hatte: Buch in MarkDown -> HTML genierieren -> in allen anderen Scheiß umwandeln.
Interessant, weil ich nicht wirklich wüsste, wieso HTML→PDF leichter sein sollte als Markdown→PDF. Ist aber für den Moment auch egal und off-topic – der schwierige, arbeitsintensive Schritt wird ohnehin LaTeX→Markdown sein.

YL
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by onli »

Hebt euch das doch fürs Treffen auf :) Sonst werden hier Grundlagen gelegt, die später schwer umzureißen sind (ich sehe z.B. nicht im mindesten, wo in Zeiten guter Online-Editor das Problem mit Latex sein soll - solange an der Idee eines Buches festgehalten wird).

Mich würde viel mehr interessieren, für wann ich den Flug/Zug buchen soll.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by yellowled »

onli wrote:(ich sehe z.B. nicht im mindesten, wo in Zeiten guter Online-Editor das Problem mit Latex sein soll - solange an der Idee eines Buches festgehalten wird)
Nur kurz: Es gibt ziemlich viele Systeme, die aus Markdown nicht nur HTML erzeugen, sondern auch direkt eine Online-Doku inklusive Gestaltung und allem drum und dran. Markdown ist simpel und in GitHub gut integriert, das Zusammenspiel Online-Editor für LaTeX und GitHub sehe ich eher skeptisch.

Aber in der Tat sollten wir das Thema hier und jetzt nicht weiter vertiefen.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich kam erst jetzt dazu mal wieder ins Forum zu schauen. Czorneboh, das war meineswegs keinesfall ein Ausschließen oder Affront. Ich wollte damit nur sagen: Es ist verdammt schwer, die "wichtigen" Leute unter einen Hut zu kriegen. Das sollte das allerwichtigste sein. Die Leute die sich anschließen wollen weil sie interessiert sind und Feedback zur Weiterentwicklung liefern wollen (auch ohne Programmierkenntnisse!) sind da willkommen, aber die wären eher "on top" und nicht unbedingt wichtig um einen Termin zu finden.

Ein völlig anderes Meeting wäre später ein "Usertreffen" wo sich Leute beschhnuppern und Leute auch da sind die evtl noch gar kein Serendipity nutzen, und die eher Bloggertreff mäßig lustig plaudern wollen. Das kann man sicher auch mal machen, wäre aber bei weitem nicht so wichtig wie erstmal Treffen A zu organisieren.

Wie ist denn der Stand der Dinge, wollen wir den Doodle-Termin nehmen?!

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by thh »

yellowled wrote:* ein Format finden, das

a) es möglichst einfach macht, aus dem Buch sowohl eine HTML- als auch eine PDF-Version zu erzeugen

b) möglichst für jeden einfach zu bearbeiten ist, sowohl von den Formatierungsanweisungen als auch den „technischen“ Anforderungen (kein besonderer Editor nötig etc.) – mein Vorschlag wäre Markdown
Oder AsciiDoc, ja.
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

Hi!

Ich bin der Meinung, wir sollten das jetzt fest machen.

Wenn wir noch länger warten, werden sich die Terminkalender für 2015 füllen.

Sollten bis Ende der Woche keine Gegenstimmen kommen, spreche ich mit den Leuten vom Linuxhotel.

Gruss

Dirk
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by onli »

Expliziter Nicht-Einspruch von mir. Wäre toll wenn du das machst.
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Post by Lux »

Mail an info@linuxhotel.de ist raus.

Betreff: Serendipity Community-Treffen bei Euch?

Text:

Hallo!

Wenn es passt würden wir gerne von Eurem Community-Angebot [1] Gebrauch machen.

Wir, das sind die Entwickler und Nutzer der Open-Source-Bloglösung Serendipity, http://www.s9y.org/ - veröffentlicht unter der BSD-Lizenz.

Bis heute haben sich sieben Leute gefunden, die gerne vom 06.-08.03.2015 im Linuxhotel wären.

Es könnte sein, dass wir mehr werden, aber sicher ist das nicht.

Passt der Termin und dürfen wir kommen?

Liebe Grüsse

Dirk

[1] http://www.linuxhotel.de/community.html
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

Antwort ist schon da:
Ja, ich habe für euch den Termin (= 1 Seminaraum, und derzeit 4x Doppelzimmer geblockt :-)! Änderungen natürlich möglich ...

viele Grüße
Martin
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by onli »

Super!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by garvinhicking »

YEAH!

Das ist schonmal großartig, tausend Dank für die Orga. Ich kriege das wirklich nicht auf die Reihe. Ist jetzt in meinem Kalender eingetragen und somit geblockt. Ich freue mich sehr. Wer kommt denn jetzt alles?!

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: 1. Treffen der s9y-Gemeinde in Essen zum Grillen :-)

Post by Lux »

garvinhicking wrote:Das ist schonmal großartig, tausend Dank für die Orga. Ich kriege das wirklich nicht auf die Reihe. Ist jetzt in meinem Kalender eingetragen und somit geblockt. Ich freue mich sehr. Wer kommt denn jetzt alles?!
Eine Mail zu schreiben, ist jetzt keine grosse Tat.

Wenn bei mir nichts dazwischen kommt, werde ich dabei sein.

Gruss

Dirk
Post Reply