2k11 und die Navigationsmenues

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

2k11 und die Navigationsmenues

Post by Jochen Hoff »

In der Beschreibung von 2k11 habe ich gelesen dass es möglich sein soll JS Untermenues einzubinden. Aber mehr finde ich dazu nicht. Hat jemand einen Tip?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 und die Navigationsmenues

Post by yellowled »

Jochen Hoff wrote:In der Beschreibung von 2k11 habe ich gelesen dass es möglich sein soll JS Untermenues einzubinden. Aber mehr finde ich dazu nicht. Hat jemand einen Tip?
Wo, um Himmels Willen, wisst Du das gelesen haben?

YL
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: 2k11 und die Navigationsmenues

Post by Jochen Hoff »

https://github.com/yellowled/s9y-2k11

Navigation: Global navigation provided by s9y core. Switches to an (additionally added using JS) select as a pseudo dropdown menu on small screens. Automagically suppresses links if link text or URL is empty, also has an option to not emit the nav at all.


Das hatte ich so interpretiert, dass man ein JS Untermenu einhängen kann.

So ungefähr in der Art das ich vom Standardmenue eine statische Seite mit dem Untermenue aufrufen kann wie hier http://www.peterkroener.de/drop-down-me ... avascript/

Aber das habe ich woh fehlinterpretiert. Aber mit sowas wie gesagt nur über eine Lösung die neben dem eigentlich Code von 2k11 steht und userdefiniert bleibt. Den Code zu überfrachten wäre sicherlich falsch.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 und die Navigationsmenues

Post by yellowled »

Dieses Repository ist veraltet, der 2k11-Code wird – wenn überhaupt, eigentlich gibt es da nicht mehr viel zu entwickeln; das Theme ist immerhin auch schon 3 Jahre alt – im s9y-Kern gepflegt.
Jochen Hoff wrote:Das hatte ich so interpretiert, dass man ein JS Untermenu einhängen kann.
Nein. Das bezieht sich auf die Smallscreen-Navigation, also die Darstellung und Funktion der Navigation auf kleinen Bildschirmen (Smartphones).
Jochen Hoff wrote:So ungefähr in der Art das ich vom Standardmenue eine statische Seite mit dem Untermenue aufrufen kann wie hier http://www.peterkroener.de/drop-down-me ... avascript/
Es gibt keine gute Lösung, automatisch oder manuell erzeugte Untermenüs in s9y einzubinden. Kinetic bietet das, aber das ist eben auch ein kommerzielles Theme mit eigenem Support. (Und ich persönlich finde es dort auch nicht eben bequem einzurichten.)
Jochen Hoff wrote:Aber mit sowas wie gesagt nur über eine Lösung die neben dem eigentlich Code von 2k11 steht und userdefiniert bleibt.
Ist Stand jetzt nicht möglich, weil es kein benutzerdefiniertes JS gibt, nur CSS. Komplett ohne JS funktioniert eine Dropdown-Navigation nicht vernünftig benutzbar.

YL
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: 2k11 und die Navigationsmenues

Post by Jochen Hoff »

Ok. Ich setze Kinetic auf duckhome ein, weil ich die Menues haben wollte. Aber für dieses Project ist das einfach überkandidelt. Mal sehen was mir statt dessen einfällt. Vielen Dank.
Huhu
Regular
Posts: 157
Joined: Tue Oct 04, 2011 3:22 pm

Re: 2k11 und die Navigationsmenues

Post by Huhu »

yellowled wrote:Komplett ohne JS funktioniert eine Dropdown-Navigation nicht vernünftig benutzbar.
Das würde mich interessieren, was sind konkrete Nachteile von CSS-Dropdownmenüs (unabhängig von der Diskussion um Dropdown-Menüs an sich)? Danke!
Post-apocalyptic Jugger sports: What is Jugger? Video I Free ebook on the sport
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 und die Navigationsmenues

Post by yellowled »

Huhu wrote:Das würde mich interessieren, was sind konkrete Nachteile von CSS-Dropdownmenüs (unabhängig von der Diskussion um Dropdown-Menüs an sich)?
* Bedienbarkeit per Tastatur kann ein Problem sein. Kommt drauf an, wie man's macht – es gibt Dropdown-Menüs, die „leere“ Menüpunkte haben, also Menüpunkte, die selbst keine Links sind (normalerweise als „Elternelemente“ einer Dropdown-Navigation). Die per Tastatur bedienbar zu machen, ist ohne JS kaum möglich.
* Accessibility geht ohne JS auch nicht so richtig. Ja, ich weiß – weiten Teilen des Internets erschließt sich nicht, warum Dropdown-Navigationen per Screenreader bedienbar sein sollten, aber das gehört eben auch zu den Dingen, die man rein mit CSS nicht so richtig gut hinkriegt.
* Bedienbarkeit auf Touch-Interfaces ist ziemlich frickelig und kann von JS sehr profitieren, wobei das zum einen noch ziemlich in den Kinderschuhe steckt und zum anderen echt kompliziert ist, wenn man es richtig machen will. (Wen's interessiert, dem empfehle ich dazu einen zwei Artikel bei den Webkrauts von Patrick Lauke.)

Beispiele für wirklich gute Dropdown-Navigationen sind z.B. das von Terill Thompson oder das Mega-Menü von Adobe. Beide sind aber nicht wirklich gut mit responsiven Layouts zu vereinbaren, weshalb ich zumindest – sowohl in s9y- als auch in Kundenprojekten – Dropdowns vermeide, so weit es geht.

YL
Post Reply