2k11und die ungeahnten Möglichkeiten

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

2k11und die ungeahnten Möglichkeiten

Post by Jochen Hoff »

Bei mir ist es Ewigkeiten her, dass ich wirklich in der Produktion gecodet habe. Ich bin eingerostet. Aberi ich kann fragen. Gestern wollte eine Bekannte von mir für ihren neuen Blog ein bestimmtes Hintergrundmuster haben und ich hatte nicht die Spur einer Ahnung wie ich das hinkriegen in diesem Umfeld hinkriegen könnte.

Also schrieb ich Matthias Mees aka Yellowled an, der mir dann folgenden einfachen Lösungsvorschlag machte:
Dann legst Du eben das Foto in /templates/2k11/img/ ab (z.B. als bg.jpg) und schreibst in Deine user.css

body {
background: #ff8a06 url("templates/2k11/img/bg.jpg“) left top no-repeat;
}

Falls das nicht klappt, musst Du einen absoluten Pfad zum Bild angeben (also mit Domain). Das positioniert das Bild links oben ohne Wiederholung. Eventuell musst Du noch padding: 0; hinzufügen, kommt ein bisschen darauf an, wie das konkret aussehen soll.
Sofort war mir klar was ich zu tun hatte und ich machte daraus
body {
background: #ff8a06 url("http://onri-symposio.de/templates/2k11/img/bg.jpg") left top repeat;}

#page {
background: #ff8a06 url("http://onri-symposio.de/templates/2k11/img/bg.jpg") left top repeat;
}
So konnte ich meinen Bildhintergrund kacheln und alle sind glücklich. Wenn Matthias das aber jedem erklären muss - bis auf die guten Coder - dann ist das eine Lebensaufgabe.

Ich meine wir müssen das irgendwo für so alte Trottel wie mich festhalten und damit diese und andere tollen Möglichkeiten dokumentieren. Ich will da gerne mitarbeiten, aber ich hab nicht so richtig die Idee wie das im Rahmen von s9y angelegt sein sollte.

Außerdem ist mein Schriftenglisch noch schlimmer als meine Programmierkünste.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11und die ungeahnten Möglichkeiten

Post by yellowled »

Jochen Hoff wrote:Wenn Matthias das aber jedem erklären muss - bis auf die guten Coder - dann ist das eine Lebensaufgabe.
CSS ist hervorragend dokumentiert, z.B. im MDN, wenig davon (mit Ausnahme dessen, es in die user.css zu schreiben) ist s9y-spezisch. Es gibt aus meiner Sicht absolut keinen Grund, das separat zu dokumentieren.

YL
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: 2k11und die ungeahnten Möglichkeiten

Post by Jochen Hoff »

Du hast recht.
Post Reply