Problem beim Umzug auf neuen Host mit sqlite

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
joerg
Posts: 2
Joined: Mon Jun 02, 2014 6:32 pm

Problem beim Umzug auf neuen Host mit sqlite

Post by joerg »

Hallo Welt,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich ein Problem habe. ;-)

Hier läuft seit drei Jahren ein Blog mit s9y, das ich damals in der Version 1.6 unter einer etwas angestaubten Ubuntu-Version 10.04 installiert hatte. Ich benutzte als Datenbank sqlite, weil das Blog wirklich nur sehr klein und mehr oder weniger note-to-self war. Alles war gut.

Dann erfolgte ein Betriebssystemupdate auf Ubuntu 12.04 und es gab Ärger mit sqlite, weil mittlerweile sqlite2 nicht mehr existierte und sqlite3 zwingend Voraussetzung war. Tante Google löste das Problem für mich, indem ich dem System das alte sqlite2 händisch unterfrickelte. (siehe http://www.chrisge.org/blog/2012-07-11/ ... untu_12.04 und ubuntuforums.org/showthread.php?t=1861925).

Jetzt ist das Blog plötzlich nicht mehr note-to-self, soll also 24/7 online sein, und muß deshalb von meinem Arbeitstier auf einen Raspberry Pi umziehen, der permanent online bleiben kann. Die o.g. Frickelei funktioniert nun nicht mehr, weil die auszutauschende Datei für "richtige Prozessoren" kompiliert ist und auf dem Pi natürlich nicht läuft.

Sämtliche Links zum Thema Backup/Restore/Umzug die mir Google auswirft, beschreiben das Vorgehen für MySql. :-/ Ich suche halt eine Möglichkeit das Blog mit sqlite3 weiter zu betreiben. Ich versuchte, die Datenbankdatei mit "sqlite OLD.DB .dump | sqlite3 NEW.DB" zu konvertieren, aber "irgendwas" geht schief. Wenn ich das komplette Blogverzeichnis, das ich heute nebenher auf 1.7.8 updatete, auf den Pi schiebe und ihn unter dem alten Hostnamen erreichbar mache, lieferte der Apache eine völlig leere Datei mit 0 Byte und meine Fehlermeldung in der error.log.

Eine testweise durchgeführte komplette Neuinstallation arbeitet fehlerfrei. Fehlkonfiguration in der Ecke Apache/PHP/DNS würde ich deshalb ausschließen.

Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge? ich habe auch keinen Plan wie ich das debuggen soll und hab PHP stets nur benutzt ohne mich so wirklich damit auszukennen.

VG Jörg
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Problem beim Umzug auf neuen Host mit sqlite

Post by onli »

Dann mal Willkommen im Forum

Der Ansatz mit der Konvertierung zu sqlite3 sieht genau richtig aus, besonders auf einem raspberry
Ich versuchte, die Datenbankdatei mit "sqlite OLD.DB .dump | sqlite3 NEW.DB" zu konvertieren, aber "irgendwas" geht schief
Gibt er da keine Fehlermeldung aus?

Du konvertierst die Datenbank vor oder nach dem Update auf 1.7.8?

Ansonsten bleibe dir noch der Weg, auf dem alten Blog den RSS-Feed zu generieren und den in eine Neuinstallation zu importieren. Oder wahlweise die Datenbank zu importieren.

Denk dran, dass du am Ende wirklich noch ein Update auf 1.7.8 machen musst, sonst wird dir der Blog gehackt werden.
joerg
Posts: 2
Joined: Mon Jun 02, 2014 6:32 pm

Re: Problem beim Umzug auf neuen Host mit sqlite

Post by joerg »

Hallo onli, hallo Welt,

danke fürs Reply, ich habs gestern noch aus eigener Kraft lösen können ohne exakt zu wissen warum das beim ersten Mal schief ging. Der Vollständigkeit halber eine Kurzbeschreibung, vielleicht hat mal noch jemand das gleiche Problem:

1. Backup. (Backup ist mit sqlite auch nicht trivial, weil das Backup-Plugin nur MySql kann. Sei es drum.)

2. Update des alten Blog auf 1.7.8.

3. Datenbankdump nach sqlite3 wie oben beschrieben.

4. Und jetzt kommts: Man darf _nicht_ den Blog nehmen und auf die neue Maschine kopieren. Auch wenn alle Pfade und der Hostname gleich sind. Das führt zu oben beschriebenem Fehler. Ich habe auf der Zielmaschine eine Neuinstallation 1.7.8 durchgeführt, alle Plugins installiert die auf der alten Maschine aktiv waren, und dann ausschließlich das uploads-Verzeichnis und die Datenbankdatei vom alten Host auf den Neuen kopiert. (Datenbankdateiname in der serendipity_config_local.inc.php anpassen.)

Genaueres nachstöbern zeigt einen einzigen erkennbaren Unterschied in der Angabe der Datenbank in serendipity_config_local.inc.php, dort stand bisher
$serendipity['dbType'] = 'sqlite';
und jetzt
$serendipity['dbType']= 'pdo-sqlite';

Möglicherweise hätte es auch genügt, das nach dem Kopieren anzupassen, aber auf weitere Experimente hab ich gerade keine Lust. Never change a running system... :-)

VG Jörg
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Problem beim Umzug auf neuen Host mit sqlite

Post by onli »

Sehr schön, dass das geklappt hat. Danke fürs Dokumentieren.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Problem beim Umzug auf neuen Host mit sqlite

Post by garvinhicking »

Hi!

Super, danke. Ich gehe auch stark davon aus, dass es nur an dem pdo-sqlite gelegen haben dürfte; ansonsten müsste die Konvertierung der Datei und Übernahme aller Dateien statt Neuinstallation auch zum Ergebnis führen.

Ein Backup mit sqlite müsste eigentlich de facto NOCH trivialer sein als eines mit MySQL, da es ausreicht via FTP/SSH/whatever einfach das gesamte Blogverzeichnis zu kopieren; die SQLite-Datei liegt dort ja als Datei direkt mit drin...

VG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply