Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by thh »

Moin!

Was ich gerne haben - und verstehen - möchte: dass und wie Kommentare unter einem Blogeintrag, die von dem Autor des Blogeintrags (hilfsweise: von irgendeinem Autor) stammen, optisch hervorgehoben werden können.

Was ich nutze:
Version 2.0-beta2
Theme: 2k11

Ich habe Google bemüht und mich durch http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=19115 gewühlt, frage mich aber noch immer:
  • Ist bei 2k11 das nötige CSS pp. schon dabei, um solche Kommentare hervorzuheben? Wenn nein (um mir das Suchen zu sparen ;-)), welchen Klassen sollte ich ein anderes aussehen zuweisen?
  • Was wird genau mit was verglichen? Der im Kommentar angegebene Name mit dem Realname oder dem Login des Autors? Oder die Mailadressse im Kommentar mit der Mailadressse des Autors? Oder ganz was anderes?
  • Ist in irgendeiner Weise gesichert, dass nicht einfach ein beliebiger Dritter Name oder Mailadresse des Autors verwenden kann und sein Kommentar dann als scheinbarer Kommentar des Autors aufscheint?
Ich denke mir, dass ich das alles auch aus dem Code heraussuchen könnte, aber wenn jemand, der den Durchblick schon hat, das kurz erläutern könnte, wäre das ganz großartig. :-) Ich verspreche auch, dann gelegentlich einen Blogeintrag dazu zu verfassen ...

(Oh, und wenn es dazu schon - vollständige - Doku irgendwo gibt, genügt natürlich ein Link vollumfänglich.)

TIA!
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by Timbalu »

Wenn du dich da durchgewühlt hast, bist du hoffentlich auch folgendem Link gefolgt: Lies mal http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=2&t=13593 bis zum "bitteren" Ende... :wink:
Das könnte deine Fragen beantworten.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by thh »

Timbalu wrote:Wenn du dich da durchgewühlt hast, bist du hoffentlich auch folgendem Link gefolgt: Lies mal http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=2&t=13593 bis zum "bitteren" Ende... :wink:
Das könnte deine Fragen beantworten.
"Ja" zum ersten, "Jein" zum zweiten. :) Eigentlich wollte ich das Theme/Template nicht unnötig modifizieren, sondern möglichst nahe beim Original bleiben ...

Ich kann meine Fragen jetzt aber (teilweise) selbst beantworten, und zwar wie folgt:
  • Von Haus aus hat 2k11 eine Hervorhebung für Kommentare durch den Autor nicht eingebaut. Im user.css ist ein entsprechender Style für article.serendipity_comment_author_self bzw. .serendipity_comment_author_self o.ä., je nach Wunsch, einzubauen, damit gibt es dann die gewünschte Hervorhebung.
  • Verglichen werden - wenn man das Template nicht modifiziert - der angebene Name des Kommentators mit dem vollen Namen des Blog-Autors. Damit stellt sich auch das Problem der spamgeschützten Mailadressen, das im Forumbeitrag "bis zum bitteren Ende" :-) diskutiert wird, nicht.
  • Eine Prüfung des eingegebenen Namens findet per Default nicht statt; es kann also jeder unter dem Namen des Autors kommentieren, dessen Kommentar dann entsprechend hervorgehoben wird. (Vielleicht gibt es ja ein Plugin dafür oder dagegen?)
Um - bspw. - Kommentare des Autors hellgelb zu hinterlegen, könnte man in die user.css so etwas wie das hier einfügen:

Code: Select all

/* comments */
article.serendipity_comment_author_self { 
        background: #ff9;
        padding: 0.5em;
        border-radius: 0.75em;
}
-thh
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by yellowled »

Kleiner Hinweis:
thh wrote:
  • Von Haus aus hat 2k11 eine Hervorhebung für Kommentare durch den Autor nicht eingebaut. Im user.css ist ein entsprechender Style für article.serendipity_comment_author_self bzw. .serendipity_comment_author_self o.ä., je nach Wunsch, einzubauen, damit gibt es dann die gewünschte Hervorhebung.
Der kombinierte Selektor article.serendipity_comment_author_self ist nicht empfehlenswert (und auch nicht nötig). Er ist übermäßig spezifisch, die Klasse als Selektor reicht völlig.

Sofern man nicht eine Klasse auf unterschiedliche Elemente (also z.B. div.foo und p.foo) anwenden und diese rein basiert auf den Elementen unterschiedlich stylen will, sollten kombinierte Selektoren in CSS nie notwendig sein. Der Grund dafür ist vor allem, dass man diese später in der Kaskade schwieriger überschreiben kann und sich nebenbei das Stylesheet unnötig aufbläst.

YL
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by bernd_d »

thh wrote:Eine Prüfung des eingegebenen Namens findet per Default nicht statt; es kann also jeder unter dem Namen des Autors kommentieren, dessen Kommentar dann entsprechend hervorgehoben wird.
Das kann dir mit der E-Mail-Adresse auch passieren. ;)

Vermutlich müsste für angemeldete Benutzer ein geheimer Hash-Wert mit dem Kommentar gespeichert werden, über den man tatsächlich prüfen kann, ob es sich beim Kommentator um einen registrierten Nutzer handelt. Wäre zumindest so meine Idee, wie man das relativ sicher machen könnte.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by thh »

yellowled wrote:Sofern man nicht eine Klasse auf unterschiedliche Elemente (also z.B. div.foo und p.foo) anwenden und diese rein basiert auf den Elementen unterschiedlich stylen will, sollten kombinierte Selektoren in CSS nie notwendig sein. Der Grund dafür ist vor allem, dass man diese später in der Kaskade schwieriger überschreiben kann und sich nebenbei das Stylesheet unnötig aufbläst.
Danke für den Hinweis!

Ich hatte tatsächlich mit verschiedenen Hervorhebungen - bspw. nur der Überschrift - experimentiert. Deinen generellen Hinweis merke ich mir aber auf jeden Fall vor.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by thh »

bernd_d wrote:
thh wrote:Eine Prüfung des eingegebenen Namens findet per Default nicht statt; es kann also jeder unter dem Namen des Autors kommentieren, dessen Kommentar dann entsprechend hervorgehoben wird.
Das kann dir mit der E-Mail-Adresse auch passieren. ;)
Ja, klar, wobei eine Mailadresse spezifischer ist und man daher - wenn man wollte - dagegen valide prüfen könnte; Eigennamen sind nicht vergleichbar spezifisch und können realiter mehrfach vergeben sein ("Klaus Müller", anyone?).

http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=77210#p77210 verweist auf das "User Self-Registration"-Plugin, das scheint auch eine mögliche Lösung zu sein. Man könnte natürlich auch einfach generell Kommentare mit Namen und/oder Mailadresse - aus voranstehenden Gründen besser letzteres - eines registrierten Autors/Nutzers nur dann zulassen, wenn dieser auch eingeloggt ist. Wäre vielleicht etwas für 2.1. :-)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by yellowled »

thh wrote:Ich hatte tatsächlich mit verschiedenen Hervorhebungen - bspw. nur der Überschrift - experimentiert. Deinen generellen Hinweis merke ich mir aber auf jeden Fall vor.
Äh. Im Fall von .serendipity_comment_author_self kannst Du nicht mit verschiedenen Elementen arbeiten, es gibt nur einen article mit dieser Klasse (sofern Du nicht die Templates modifzierst).

Um z.B. innerhalb des article mit dieser Klasse einzelne Elemente anzusprechen, würdest Du z.B. solche Selektoren verwenden:

Code: Select all

.serendipity_comment_author_self h3 { }

.serendipity_comment_author_self p { }
Aber auch da gibt es keinen ersichtlichen Grund für kombinierte Selektoren.

YL
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by thh »

yellowled wrote:Äh. Im Fall von .serendipity_comment_author_self kannst Du nicht mit verschiedenen Elementen arbeiten, es gibt nur einen article mit dieser Klasse (sofern Du nicht die Templates modifzierst).

Um z.B. innerhalb des article mit dieser Klasse einzelne Elemente anzusprechen, würdest Du z.B. solche Selektoren verwenden:

Code: Select all

.serendipity_comment_author_self h3 { }
Ja, genau. Ich hatte mit verschiedenen Variationen experimentiert und bin auf diese Weise dann am Ende bei article.serendipity_comment_author_self (statt ursprünglich .serendipity_comment_author_self) gelandet. Inzwischen habe ich das auf Deinen Hinweis hin aber wieder geändert. :-)
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Kommentare des Blog-Autors hervorheben

Post by thh »

thh wrote:Ich verspreche auch, dann gelegentlich einen Blogeintrag dazu zu verfassen ...
Done.

http://netz-rettung-recht.de/archives/1 ... heben.html
Post Reply