V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by hagenroewer »

yellowled wrote: Erfahrungswert aus etlichen Projekten: Nein.

Du gehst vermutlich von technisch halbwegs versierten Benutzern mit einer gewissen (technischen) Internetaffinität aus. Vielen „Durchschnittsnutzern“ ist nicht einmal bewusst, dass große, nicht optimierte Bilder ein Problem sein könnten. Das merken sie gerne erst dann, wenn der Hoster (1&1 macht das z.B.) die Dateigröße für Uploads per php.ini beschränkt hat.
Yepp, deswegen habe ich lange Zeit für einen großen Kunden mehrfach einen Einsteigerkurs zum Thema "Bilder fürs Web herstellen und produzieren" durchgeführt, und zwar vom Anfang der Produktion, also Bilder erstellen mit der Kamera bis hin zum Einstellen der Bilder ins Web - erst dann konnten die Teilnehmenden nachvollziehen, dass Bilder in der Originalauflösung aus der Kamera wenig Sinn im Web machen. Der Workshop dauerte 1,5 Tage.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
ICE
Regular
Posts: 240
Joined: Tue Jun 28, 2005 11:15 pm

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by ICE »

onli wrote:Ich habe das jetzt implementiert: https://github.com/s9y/Serendipity/comm ... 8e5e9dd6dd

Wenn die Option uploadResize in den Einstellungen aktiviert wird und maxWidth oder maxHeight angegeben wird, wird der Uploader durch einen Ajax-Upload ersetzt. Der Ajax-Upload nimmt sich lokal das Bild, schreibt es in ein Canvas, und kann diesem Canvas die Größe anpassen; nur dieses Canvas wird dann hochgeladen.

Das braucht sicher noch weitere Tests und ist als default aus.
So, jetzt mit Version 2.0 konnte ich das auch mal testen. Echt tolle Funktion! Hut ab! Danke für den Einbau!
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: V 2.0 Beta2 Foto/Medien-Upload

Post by onli »

:)
Post Reply