Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Post by FrauStaenki »

Hallo werte S9y'ler!

Ich versuch(t)e krampfhaft meine WP-Artikel nach S9y zu importieren.
Die folgenden Probleme gab es mit Vers. 1.78, sind aber auch bei 2.0beta2 vorhanden …

1.) Direkt aus der WP-Datenbank:

Entweder es gibt eine dubiose Fehlermeldung:
Die Benutzerinformationen von Table 'd0147df2.users' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Die Kategorien von Table 'd0147df2.categories' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Die Einträge von Table 'd0147df2.posts' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Die Einträge von Table 'd0147df2.post2cat' doesn't exist konnten nicht gelesen werden.Die Kommentare von Table 'd0147df2.comments' doesn't exist konnten nicht gelesen werden
Oder es heißt sofort "Import erfolgreich" - dann sind aber seltsamerweise keine Einträge vorhanden …


2.) Per RSS:

Prinzipiell eine gute Sache, die Artikel scheinen auch alle im Zielblog (S9y) aufzutauchen.
ABER: Das Datum aller Artikel entspricht dem Importdatum, das Original-Datum ist nicht mehr zu finden … Da ich wenig Lust habe, alle Artikelerscheinungsdaten händisch zu korrigieren, wäre ich für eine Tipp sehr dankbar.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn Methode 1 funzen würde …

Ich freue mich auf eine "lowtech"-Hilfe und möchte mich schon jetzt für eine tolle Überarbeitung des S9y-Blogsystems bedanken, mit 2.0 scheint sich das System tatsächlich zu einer guten Alternative zu mausern ;-)


Happy Blogging!

Daniel
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Post by garvinhicking »

Hi!

Bei 1.) ist das PRoblem, dass s9y wohl nicht mit den Zugangsdaten auf die Datenbank verbinden kann. Die Tabellen werden nicht gefunden. Bitte prüfe mal genau ob du die richtigen Zugangsdaten und PRäfixe einträgst.

Das "Import erfolgreich" ist leider eher eine Irreführung, es soll lediglich heißen "Import beendet", also dass Modul ist am Ende ;)

Der RSS-Import wäre dann unser Fallback, das Datum da müsste eigentlich schon übernommen werden können. Wie genau lautet deine RSS-URL, ggf. ist dort das Datum nicht maschinell lesbar, das könnte ich mal checken...

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Post by FrauStaenki »

Hiho! ;-)
garvinhicking wrote: Bei 1.) ist das PRoblem, dass s9y wohl nicht mit den Zugangsdaten auf die Datenbank verbinden kann. Die Tabellen werden nicht gefunden. Bitte prüfe mal genau ob du die richtigen Zugangsdaten und PRäfixe einträgst.
Ok. Die Zugangsdaten habe ich einfach kopiert. Die einzige Frage ist, was der Datenbank _Server_name ist. Einfach der Server, auf dem die Domain liegt??
garvinhicking wrote: Der RSS-Import wäre dann unser Fallback, das Datum da müsste eigentlich schon übernommen werden können. Wie genau lautet deine RSS-URL, ggf. ist dort das Datum nicht maschinell lesbar, das könnte ich mal checken...
Das wäre ja soo klasse …
http://fraustaenki.de/?feed=rss

Vielen Dank für die Hilfe!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Post by garvinhicking »

Hi!
Ok. Die Zugangsdaten habe ich einfach kopiert. Die einzige Frage ist, was der Datenbank _Server_name ist. Einfach der Server, auf dem die Domain liegt??
Eigentlich ja, meist ist es sowas wie "localhost" oder "127.0.0.1" oder "db4711.puretec.de" oder so.

WICHTIG ist: Der Server auf dem Serendipity läuft muss auch Zugriff auf die Datenbank haben! Wenn serendipity und wordpress auf unterschiedlichen servern laufen kann es durchaus sein dass der eine Server nicht auf die Datenbank vom anderen Server zugreifen darf. Einige Provider sperren Zugriff auf MySQL-Datenbanken von fremden Servern.

Zum RSS Import habe ich wohl einen Fehler gefunden in der Schreibweise "pubdate" - das steht bei Dir als "pubDate" Tag. Ich glaube das können wir einfach beheben, wenn du einmal in s9y bei dir die Datei

include/admin/importers/generic.inc.php

öffnest und dort in Zeile 98, wo folgendes steht:

Code: Select all

$entry['timestamp'] = $this->decode(strtotime(isset($item['pubdate']) ? $item['pubdate'] : $item['dc:date']));
einfach DAVOR folgende Zeilen einfügsT:

Code: Select all

if (!isset($item['pubdate']) && isset($item['pubDate'])) {
            $item['pubdate'] = $item['pubDate'];
}
Ich glaube das müsste klappen, und ich habe das direkt auch so in Serendipity für die näöchste Version gepatcht.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Post by FrauStaenki »

Hiho!
garvinhicking wrote: Eigentlich ja, meist ist es sowas wie "localhost" oder "127.0.0.1" oder "db4711.puretec.de" oder so.
Klingt, als hätte ich da die richtigen Daten eingegeben …
garvinhicking wrote: WICHTIG ist: Der Server auf dem Serendipity läuft muss auch Zugriff auf die Datenbank haben! Wenn serendipity und wordpress auf unterschiedlichen servern laufen kann es durchaus sein dass der eine Server nicht auf die Datenbank vom anderen Server zugreifen darf. Einige Provider sperren Zugriff auf MySQL-Datenbanken von fremden Servern.
Na, das klingt so, als läge dort der Hase begraben. Da müßte der Provider dann mal was zu sagen …
garvinhicking wrote: Zum RSS Import habe ich wohl einen Fehler gefunden in der Schreibweise "pubdate" - das steht bei Dir als "pubDate" Tag. Ich glaube das können wir einfach beheben […]
Das probiere ich gleich mal aus. Superb! VIELEN DANK!!
garvinhicking wrote: Ich glaube das müsste klappen, und ich habe das direkt auch so in Serendipity für die nächste Version gepatcht.
Super, dann war meine Frage ja wenigstens noch für irgendwas gut ;-)


Beste Grüße
Daniel
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Post by FrauStaenki »

Habe die Beta3 über die Beta2 drüber gebügelt.

Versuchte erneut mein Wordpress-Blog zu importieren, und es scheint immer noch nicht zu funktioniere, bzw. es funktioniert jetzt gar nicht mehr.

Nicht über den WP-Import und auch nicht über den Allgemeinen RSS-Import (dies ging zuvor).

Gibt es hier im Forum User, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben??
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Post by bernd_d »

Ich hatte meine damaligen Erfahrungen mit dem Import von Wordpress in diesem Artikel verewigt. Dürfte aber mit deinen Problemen nichts zu tun haben, fürchte ich.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Probleme beim Import aus WordPress (S9y 2.0beta2 /1.78)

Post by garvinhicking »

Hi!
Versuchte erneut mein Wordpress-Blog zu importieren, und es scheint immer noch nicht zu funktioniere, bzw. es funktioniert jetzt gar nicht mehr.
Hast Du genaue Details? Was für eine WP-Version importierst Du, wie groß ist die Datenbank, hast Du sichergestellt dass die Datenbankzugangsdaten stimmen? Kriegt Du überhaupt eine Ausgabe?

Wenn Du mir deine RSS-Feed-URL nennst die Du zum Import genutzt hast, kann ich mal versuchen das lokal nachzustellen.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply