Beta 2.0 - Statische Seiten

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by yellowled »

ICE wrote:Echt? Ich dachte noch ne beta 3 und dann wäre es schon so weit!
Bei einer so einschneidenden Änderung wie von 1.7.x zu 2.0 kann man unmöglich direkt aus einer Beta zum Release gehen. Auch in der Vergangenheit gab es bei s9y bei so gravierenden Änderungen immer mindestens einen RC (release candidate), so wird das auch diesmal sein.

In der Ankündigung der Beta im Blog stand ja nicht umsonst, man möge sie nur dann produktiv einsetzen, wenn man weiß, worauf man sich da einlässt und ggf. die Möglichkeit hat, leicht ein Downgrade durchzuführen.

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by Timbalu »

Ich habe gerade die 4.21 committet.
Sie bringt Änderungen hauptsächlich für das 2.0 backend, als da u.a. wären:
  • JS entrypaging, für bis zu 30-50 staticpages, ein eigener Filter ist IMHO nicht mehr nötig. Bei mehr Seiten (wird man je mehr brauchen?) wird der Performancegewinn durch Requesteinsparung vom größer werdenden query array aber wieder aufgefressen.
  • JS tab bar hideaway, um die top tab bar dauerhaft per button verschwinden zu lassen.
  • Eintragsliste als default Einstellung
Ich freue mich immer noch über jeden, der dies mit testen hilft! :)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by Czorneboh »

Timbalu wrote:Trotzdem ist die parent/child Struktur ja bereits seit längerem implementiert, Kinetic hin oder her. ...
...
Im selectfield war das (sogar als echte Treppe) schon immer da.
Ja. Damit komme ich auch klar, auch bei der Menge von statischen Seiten, die ich angelegt habe.
Timbalu wrote:
Czorneboh wrote:Weil hier schon über die Menge von statischen Seiten, die ein Blog gewöhnlich braucht, geredet wurde: Ja, ich habe ziemlich viele statische Seiten.
Von wievielen reden wir hier? Gibt es mehr Nutzer bei denen das dann so(...) ist?.
Habe jetzt mal durchgezählt: Es sind etwa 55, die sichtbar sind (ein Teil davon mit iframes/Formularen oder code von Suchmaschinen). Und eine Reihe von Entwürfen (schätze, um die 2 Dutzend). Ab und zu kommt eine weitere statische Seite hinzu. Wenn es mir zu unübersichtlich wird, mache ich mir vielleicht mal Gedanken über ein anderes cms. Aber derzeit sehe ich keine Veranlassung, Leistungseinbußen deswegen spüre ich nicht. Ich komme klar.
Timbalu wrote:Vielleicht kannst du ja mit der oben erwähnten experimentellen (eher simplen) Ansicht auch leben, ohne das man dafür alles umbauen muss.
Ja, ich brauche keine "Extrawurst.
Timbalu wrote:Ich habe außerdem noch vor, eventuell eine Filterfunktion einzubauen, mit der man die staticpage listings individuellen Bedürfnisssen in der Sortierung anpassen kann.
Hört sich gut an. Würde mir bestimmt auch helfen. Aber wie gesagt, nur wegen mir sollst Du Dir kein Bein ausreißen. Wäre ein kleines Feature mehr als Argument beim Vergleich mit WP (Kürzlich sah ich wieder einen Artikel "WP" ist mehr als nur ein Blogsystem" - Da sagen wir: "s9y aber eben auch").

Vielen Dank für Dein starkes Engagement! :D
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by Timbalu »

Dev Quest:
Ist eigentlich die backend sidebar in 2.0 so angelegt, dass alle Plugins, die einen eigenen sidebar Link bereitstellen, von nun an in 'backend_sidebar_admin_appearance' hooken sollten/müssen?
Haben wir da eigentlich schon eine generelle Übereinkunft? Wie ist das bei den Staticpages? Ich kann mir gut vorstellen sie weiterhin im 'Inhalt' Sidebar Block zu lassen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Ist eigentlich die backend sidebar in 2.0 so angelegt, dass alle Plugins, die einen eigenen sidebar Link bereitstellen, von nun an in 'backend_sidebar_admin_appearance' hooken sollten/müssen? Haben wir da eigentlich schon eine generelle Übereinkunft? Wie ist das bei den Staticpages? Ich kann mir gut vorstellen sie weiterhin im 'Inhalt' Sidebar Block zu lassen.
Nein, die sollen natürlich nicht alle in backend_sidebar_admin_appearance. Sie sollen da hin, wo sie hinpassen.

Alles, was Inhalte erzeugt, unter Inhalt (also auch Statische Seiten). Alles, was mit Medien zu tun hat, dort hin. Alles, was „externe Reaktionen“ (ich suche noch nach einem besseren Begriff) erzeugt oder damit zu tun hat (Kommentare, Karma, Gästebuch) unter „Aktivität“. Alles, was Administration des Blogs betrifft, dort hin.

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by Timbalu »

Soll ich das aktuelle pre 4.22 nun so committen? Hat es irgendwer bisher wirklich getestet?
Es wäre unschön, wenn die wirklichen Anmerkungen erst kämen, wenn das bereits im offiziellen Release Stream ist...
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Soll ich das aktuelle pre 4.22 nun so committen? Hat es irgendwer bisher wirklich getestet?
Nein. Ich warte mehr oder weniger auf den Punkt, an dem Du sagst: „So kann es für 2.0 raus“ (fertig würde ich es nicht nennen wollen), damit ich dann eben auch die Backend-Anpassungen machen kann, falls die noch nötig sind.

Ist dieser Punkt erreicht? Gibt es ein Zip dieses Punktes?

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by Timbalu »

Wozu? Das ist doch schon längst erledigt ...und das habe ich schon immer gesagt. (Irgendwie habe ich wohl recht damit, dass das noch gar nicht angeschaut wurde...)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Wozu? Das ist doch schon längst erledigt ...und das habe ich schon immer gesagt.
Ich habe Dich neulich in einem englischen Thread gefragt, ob es lohnt, den aktuellen Backend-Code anzupassen oder ob ich warten soll, bis Du mit Deinen Umbauten durch bist. Deiner Antwort darauf habe ich entnommen, dass Du noch nicht fertig bist, also habe ich es mir seitdem nicht angesehen, sondern andere Dinge erledigt.

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch 2-3 andere Dinge zu tun hatte als Plugins zu testen.)

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Wozu? Das ist doch schon längst erledigt ...
Meintest Du damit das Backend-Markup? Das ist aus meiner Sicht alles andere als „erledigt“, wobei ich jetzt nur die 4.21 habe.

Auf den ersten Blick fällt mir außerdem auf, dass unter „Seitentypen bearbeiten“ der Eintrag „Staticpage with related category“ dreimal auftaucht. Das ist in der 1.x-Version nicht so. Für einen ausführlichen Test ist es mir jetzt ein bisschen zu spät geworden, reiche ich vermutlcih morgen nach.

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by Timbalu »

Bitte erst mal ausführlichst testen, alleine vom markup kannst du da nicht draus schließen, schließlich ist das auch für pre 2.0 Systeme gedacht. Und es ist viel Arbeit reingeflossen. Dann bitte auch gerne per mail.

Das mit den 3x related cats habe ich gesehen. Komisch. Ich habe die zwei gelöscht, ist ja nicht so schlimm, da als File nur virtuell und ein DB Eintrag. Vielleicht tritt das nur bei Neuinstallationen auf? Muss ich auf die Liste setzen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Bitte erst mal ausführlichst testen, alleine vom markup kannst du da nicht draus schließen, schließlich ist das auch für pre 2.0 Systeme gedacht
Ich habe noch nicht wirklich ins Markup geguckt. Das muss ich auch nicht, um zu sehen, dass der Backend-Bereich derzeit noch nicht ganz zum Rest des 2.x-Backends passt, was ich bei einem so integralen Plugin für wichtig halte.
Timbalu wrote:Und es ist viel Arbeit reingeflossen. Dann bitte auch gerne per mail.
Es geht auch nicht darum, diese Arbeit komplett über den Haufen zu werfen, sondern darum, den Backend-Bereich weiter anzupassen.

Sollte es dazu allerdings größeren Diskussionsbedarf geben, sollte es öffentlich geschehen.
Timbalu wrote:Vielleicht tritt das nur bei Neuinstallationen auf?
Das devblog ist ja keine Neuinstallation. Ich weiß leider auch nicht mehr, ob Static Pages schon mal in einer älteren Version dort installiert war oder nicht, falls das eine mögliche Wechselwirkung sein könnte.

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by Timbalu »

yellowled wrote:Ich habe noch nicht wirklich ins Markup geguckt. Das muss ich auch nicht, um zu sehen, dass der Backend-Bereich derzeit noch nicht ganz zum Rest des 2.x-Backends passt, was ich bei einem so integralen Plugin für wichtig halte.
Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Gerade das habe ich (außer dem eigentlichen Plugin Werk) doch gemacht! Und das sieht man erst, wenn man eine Weile damit arbeitet und auf einen gewissen testentry Schatz zurückgreifen kann.
Um das mal klar zu stellen, es ging mir dabei darum, die Staticpage entries ähnlich, aber doch auch erkennbar anders gegenüber den Blogentries zu halten / zu gestalten. Da habe ich ich viele Wochen mit verbracht, um eine gelungene Mischung aus gewohntem und neuem in der Logik und erkennbar integriertem 2.0 Design mit spezifischen Staticpage Anforderungen, auch für den visuellen Unterschied herzustellen. Bei solchen Schnellschüssen muss ich daher bremsend einschreiten.
yellowled wrote:Das devblog ist ja keine Neuinstallation.
Neuinstallation des Plugins war gemeint. Von wegen Wechselwirkung: Sehr wahrscheinlich gab es noch db Restbestände, die das verursacht haben. Aber "I will keep it in mind".
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Gerade das habe ich (außer dem eigentlichen Plugin Werk) doch gemacht! Und das sieht man erst, wenn man eine Weile damit arbeitet und auf einen gewissen testentry Schatz zurückgreifen kann.
Bis zu einem gewissen Grad, aber nicht konsequent – was auch nicht überall ganz einfach ist, weil dieser Backend-Bereich ein paar Elemente braucht, die es sonst im Backend nicht gibt, weshalb es keine „Vorlage“ dafür gibt.

Worum es (mir zumindest) in diesem Backend ganz wesentlich geht ist visuelle Konsistenz. Gleiche oder ähnliche Funktionalitäten sollten über das ganze Backend gleich aussehen und gleich funktionieren. Deshalb gibt es in diesem Backend wiederverwendbare CSS-Klassen und JS-Funktionen. Im Idealfall sollte der Backend-Bereich eines Plugins nur eigenes CSS und JS für Funktionalitäten benötigen, die spezisch (lies: exklusiv) für diesen Backend-Bereich sind. (Ja, mir ist bewusst, dass der Idealfall ein bisschen utopisch ist.)

Es geht mir ausdrücklich nicht darum, mit dem Finger auf Plugin-Entwickler zu zeigen nach dem Motto „Dieses und jenes hast Du falsch gemacht.“ Das ist 1. unnötiger Bullshit und 2. nicht der Sinn von Teamarbeit. Aber wenn dieses Backend vernünftig sein soll, dann müssen wir ganz unbedingt davon weg, dass Plugin-Entwickler nach dem Motto „Mein Plugin“ hingehen und eigene Styles, insbesondere Layout-Styles, schreiben. Das sollten sie gar nicht müssen.

Im Idealfall sollte ein Backendbereich allein über das Basis-CSS des Backends schon zumindest leidlich funktionieren, wenn man sich an gewisse Markup-Muster hält. Das ist für einige Plugins derzeit utopisch, weil sie eine „innere“ Navigation haben, für die es im Kern des Backend-CSS derzeit noch kein Layout-Konzept gibt. Das ist insbesondere schwierig, weil das alte Layout-Konzept dafür im responsiven Layout nicht funktioniert.
Timbalu wrote:Da habe ich ich viele Wochen mit verbracht, um eine gelungene Mischung aus gewohntem und neuem in der Logik und erkennbar integriertem 2.0 Design mit spezifischen Staticpage Anforderungen, auch für den visuellen Unterschied herzustellen.
Ich weiß, das sieht man. Wie gesagt: Es geht nicht darum, alles neu zu machen. Aber es gibt ein paar Dinge, die fehlen (Bereichsüberschrift, Layout für kleinere Bildschirme) und ein paar Dinge, die optisch ein bisschen zu eigenständig sind (Pagination, Plugin-Tabelle).
Timbalu wrote:Bei solchen Schnellschüssen muss ich daher bremsend einschreiten.
Ich schieße nicht schnell, ich merke an, was mir bereits auffällt. Wenn Dir das lieber ist, kann ich auch keine „Zwischenanmerkungen“ geben, bis ich das Plugin umfangreich getestet habe. Das wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern.

Wenn das allerdings bedeuten soll, dass aufgrund der Tatsache, dass Du das Plugin unfangreich überarbeitet hast, Änderungen daran ab sofort nur noch von Dir kommen dürfen oder von Dir „abgesegnet“ werden müssen, dann haben wir hier ein ganz anderes Problem.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Beta 2.0 - Statische Seiten

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Neuinstallation des Plugins war gemeint. Von wegen Wechselwirkung: Sehr wahrscheinlich gab es noch db Restbestände, die das verursacht haben. Aber "I will keep it in mind".
Sehr skurril: Mittlerweile (ich habe das Plugin seit der Installation nicht modifiziert oder aktualisiert) sind die überschüssigen zwei Einträge verschwunden, „Staticpage with related category“ taucht nur noch einmal auf. Das Einzige, was ich zwischenzeitlich gemacht habe: Seiten angelegt.

YL
Post Reply