Wo wird der Content der Kategorieseiten generiert?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Wo wird der Content der Kategorieseiten generiert?

Post by niffchen »

Hallo alle miteinander,

Ich möchte ein paar Layout-Anpassungen an der Artikelauflistung der Kategoriedarstellung vornehmen.
Jetzt konnte ich aber bisher nicht ausmachen, wo genau der Content generiert wird.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wo wird der Content der Kategorieseiten generiert?

Post by yellowled »

niffchen wrote:Ich möchte ein paar Layout-Anpassungen an der Artikelauflistung der Kategoriedarstellung vornehmen. Jetzt konnte ich aber bisher nicht ausmachen, wo genau der Content generiert wird. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
In der entries.tpl. Die Schwierigkeit dabei ist, dass da im Prinzip nichts anderes passiert als in der „normalen“ Eintragsübersicht – diese Abfragen bzw. Bedingungen, was in der Kategorienansicht anders sein soll, musst Du selbst einbauen.

Es ist relativ schwierig, Dir da weitere Hinweise zu geben, ohne zu wissen, was Du konkret machen willst. Wirf definitiv einen Blick in die Doku auf s9y.org sowie in Garvins Buch. Hilfreich sind bestimmt $view und $category bzw. $category_info. Ggf. hilft es auch, mal die verschiedenen Themes (eher die auf Spartacus als die im Kern) nach diesen Variablen zu durchsuchen, um zu gucken, was man damit machen kann.

YL
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird der Content der Kategorieseiten generiert?

Post by niffchen »

Schon mal vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich möchte vor der Artikelauflistung noch eine Beschreibung zu der Kategorie einbauen.
Vielleicht hast Du dazu noch einen Tipp, wo der neuralgische Punkt in der entries.tpl zu finden ist.

Gruß,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wo wird der Content der Kategorieseiten generiert?

Post by yellowled »

niffchen wrote:Ich möchte vor der Artikelauflistung noch eine Beschreibung zu der Kategorie einbauen. Vielleicht hast Du dazu noch einen Tipp, wo der neuralgische Punkt in der entries.tpl zu finden ist.
Kommt letztlich immer ein bisschen auf die entries.tpl an, von der Du ausgehst. Aber normalerweise sollte jetzt entries.tpl sowas hier haben:

Code: Select all

{foreach from=$entries item="dategroup"}
    {foreach from=$dategroup.entries item="entry"}
Das sind zwei Schleifen, die effektiv über die jeweilige Auswahl von Einträgen iterieren, die für diese Ansicht relevant sind. Die Beschreibung der Kategorie müsste also vor diesen beiden Schleifen ausgegeben werden (und natürlich nur in der Kategorien-Ansicht).

YL
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird der Content der Kategorieseiten generiert?

Post by niffchen »

Danke für den Hinweis.
Ich habe die Stelle gefunden, aber nun beiße ich mir ein bisschen die Zähne aus.
Ich versuche die Kategoriebeschreibung auszulesen und für die Beschreibung weiterzuverwenden.
Hast Du eine Idee wie ich an die ran komme? Da hänge ich gerade ein wenig fest :(

Gruß,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wo wird der Content der Kategorieseiten generiert?

Post by yellowled »

niffchen wrote:Ich versuche die Kategoriebeschreibung auszulesen und für die Beschreibung weiterzuverwenden. Hast Du eine Idee wie ich an die ran komme?
Ich nehme (ungetestet) an, dass

Code: Select all

{$category_info.category_description}
das ausgibt, wenn man in der Kategorienansicht ist.

YL
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Re: Wo wird der Content der Kategorieseiten generiert?

Post by niffchen »

Und ich kann Dir getestet berichten, daß funktioniert!
Super und vielen Dank!!!
Post Reply