Funktionsumfang gegeben?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
rick
Posts: 2
Joined: Wed Mar 19, 2014 8:41 pm

Funktionsumfang gegeben?

Post by rick »

Hallo miteinander,

ich mache gerade erste Schritte in Serendipity. Habe keine Probleme damit mir alles nach und nach anzueignen, jedoch wollte ich die Frage stellen ob mein Vorhaben technisch überhaupt darstellbar ist.

Basis:
Hosteurope Webpack M, Serendipity 1.6-3

Ergebnis:
Eine Art CMS für Vereine einer Gemeinde, wobei jeder Verein seinen eigenen Bereich erhält und selbständig ändern kann.

Ist das umsetzbar oder muss ich eine andere Software einsetzen?


Vielen Dank, Rick
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Funktionsumfang gegeben?

Post by yellowled »

rick wrote:Hosteurope Webpack M, Serendipity 1.6-3
Ich würde zu einem selbst installierten aktuellen Serendipity raten, die 1.6.3 ist schon arg alt (aktuell ist 1.7.8). Die Installation ist im Grunde nicht so schwierig, dass man eine 1-Click-Installation des Hosters nutzen müsste.
rick wrote:Eine Art CMS für Vereine einer Gemeinde, wobei jeder Verein seinen eigenen Bereich erhält und selbständig ändern kann.
Das ist natürlich denkbar wenig, um zu beurteilen, ob s9y die richtige Lösung dafür sein kann. Generell ist die CMS-Nutzung etwas subjektiv – von Hause aus ist s9y ein Blog-System, aber es gibt genug Benutzer hier, die es als CMS nutzen.

Meine (sehr subjektive) Ansicht ist immer: man sollte sich bewusst sein, dass eine Nutzung als „klassisches CMS“ meistens Kompromisse und Handarbeit erfordert. Wenn das okay ist, kann man es natürlich als CMS nutzen.

Für das, was Du hast, würde sich vielleicht sogar eine shared installation eignen, also mehrere s9y-Instanzen basierend auf einer einzigen Installation – dann könnte z.B. jeder Verein sein eigenes s9y bekommen.

Generell würde ich aber sagen, wir brauchen mehr Info, was Dir vorschwebt, um einen informierte Rat geben zu können.

YL
rick
Posts: 2
Joined: Wed Mar 19, 2014 8:41 pm

Re: Funktionsumfang gegeben?

Post by rick »

Hallo YL,

danke für deine Rückmeldung. Habe mich parallel etwas weiter eingearbeitet und stimme mit dir überein dass es doch einiges an Kompromiss und Handarbeit bedeuten würde. Ich sehe mich nach einer passenderen Alternative um.


Vielen Dank, Rick
Post Reply