Überlastung des Servers

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Überlastung des Servers

Post by Zirbelholz »

Hallo,

ich habe von domainfactory eine Nachricht bekommen, dass mein Blog 4 Stunden lang gesperrt wurde wegen Überlastung des Servers:

"Ihr Skript /kunden/187871_90762/webseiten/serendipity/index.php hat heute zu einer Überlastung des Webservers, auf dem Ihr Account derzeit verwaltet wird, geführt. Dies stellt einen Verstoß gegen § 7.1 unserer von Ihnen anerkannten AGB dar.

Die Überlastung ging durch verhältnismäßig viele Zugriffe auf Ihre Präsenz transblawg.eu hervor.

Um die aktuelle Überlastung zu unterbinden, wurde Ihr Skript von der Ausführung durch den Webserver ausgesperrt.

ACHTUNG! Um die Stabilität des Webservers wieder herzustellen, wurde Ihr Skript von uns gesperrt. Die Sperrung wird nach ca. 4 Stunden automatisch wieder aufgehoben.

Wir möchten Sie jedoch bitten, das Skript zuvor zu überprüfen und Optimierungen vorzunehmen, um eine erneute Überlastung zu vermeiden. Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der technischen Abteilungen für Fragen hierzu zur Verfügung.

Zusätzlich können wir Ihnen empfehlen, den Schutz vor Überlastungen in Ihrem Kundenmenü zu aktivieren. Dadurch wird Ihr Account bei einer Überlastung nicht gesperrt sondern auf einen dedizierten Server umgezogen."

Dazu frage ich mich:

1. wieso? - die Besucherzahl schien nicht besonders hoch - allerdings ist es Montag morgen und ich hatte zwei neue Einträge gepostet

2. Ich könnte für EUR 4,95 pro benutzten Tag den Schutz aktivieren, aber kann ich domainfactory trauen, es hier nur in Ausnahmefällen zu benutzen? Hat jemand Erfahrung damit?

3. Ich müsste das Serendipity auf den neuesten Stand bringen. Bisher war ich überlastet. Auch habe ich Angst davor, dass meine ganzen Bilder verlorengehen, da eine Änderung in einer Datei nötig ist, diese Änderung kann ich mir nicht merken. Im Augenblick sehe ich nicht mal, welche Version ich habe, ich weiß bloß, es ist nicht die neueste - bei dem letzten Update hat mir Garvin geholfen, aber es war seitens domainfactory ein großes Theater. Sie haben mir auch in der Zwischenzeit unterstellt, dass ich Spam nicht richtig blocke, es stellte sich heraus, dass sie sich nicht auskennen.

Würde ein Update dem Problem der Überlastung abhelfen?

VDIV für Vorschläge.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Überlastung des Servers

Post by Timbalu »

Zirbelholz wrote:Würde ein Update dem Problem der Überlastung abhelfen?
Deiner? SCNR ;-)

Du hast Serendipity v.1.5.5. Inzwischen ist viel passiert. Wir sind bei 1.7.8.
Vielleicht kann dir Garvin da ja noch einmal unter die Arme greifen.

Ursächlich für Überlastung können zB. zu viele Plugins sein. Allerdings sehe ich bei dir nicht wirklich soooo viele, dass das hinreichend begründet wäre.

Dann kann viel Traffic aufkommen, durch SPAM BOTS, die versuchen auf irgendeiner Seite einzubrechen (comments etc) oder aktiv nach bekannten Sicherheitslöchern scannen. Diesen Traffic wirst du als Wald und Wiesen Kunde wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen. Das ist so eine Art Grundrauschen und muss seitens des Providers in der Berechnung für deine Limits schon großzügig eingeflossen sein. Wenn nicht, ist dies ein Grund zum Wechseln!

Das mit 2.) verstehe ich nicht.

Was sagen denn die "Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der technischen Abteilungen für Fragen hierzu zur Verfügung." freundlichen Mitarbeiter?

Grundsätzlich kann ein Blog auch Zugriffszahlen erreichen, die oberhalb der Hemmschwelle von einfachen Web-Hostern liegen. In dem Falle müsste man seinem Account etwas mehr Luft, sprich Limits erkaufen, bzw eine Planung für den Aufbruch ins nächste Jahrzehnt machen. (Denn mit knapp 4000 Einträgen und 11-12 Jahren, kann man dein Blog auch nicht mehr ganz klein nennen.)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Überlastung des Servers

Post by Zirbelholz »

Hallo Ian,

Danke für die prompte Antwort.

SCNR verstehe ich nicht, ist vielleicht besser so. Wo sieht man die Version?

Ich bin jetzt in Großbritannien, ein Providerwechsel wäre hierhin sinnvoll (wegen USt), müsste es mir überlegen.

Das mit dem Spam hatten wir hier besprochen, daher wollte ich zuerst hier fragen, da das Verständnis seitens df begrenzt war (nicht, dass ich mich selber gut auskenne).

Wenn Garvin mir auch gegen Zahlung (oder Wunschzettel) helfen würden, wäre es mir sehr recht.

2. beschreibt die Kosten pro Tag, die df mir in Rechnung stellen würde, wenn ich gelegentlich auf einen größeren Server ausweichen muss, mindestens 3 Tage. Es ist aber durchaus möglich, dass Spambots das Problem sind und ich daher einfach aufstocken sollte.

Ich habe schon daran gedacht, ein neues verlinktes Blog anzufangen.

Margaret
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Überlastung des Servers

Post by Zirbelholz »

Ach so, sorry could not resist. Na ja, ich erwarte ja keine Freundlichkeit von Dir. Aber Du kennst meine Situation ja auch nicht.

Margaret
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Überlastung des Servers

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich erinnere mich jetzt auswendig leider nicht mehr, was ich damals an deinem Code geändert haben sollte. Wenn Du da noch Aufzeichnungen hast dürfte es nicht so schwer sein. Ggf war es eh ein Patch der in eine offizielle Version eingeflossen ist. Dass deine Bilder verloren gehen ist eigentlich fast unmöglich. Wenn man vorher ein Backup aller Dateien und der Datenbank macht ist es sogar absolut unmöglich -- ich bin da also schon zuversichtlich dass man ein Update durchführen könnte. Mache ich grundsätzlich auch gerne für Dich.

Ansonsten ist es mit der Überlastung so ein Problem. Alle s9y Aufrufe werden über die index.php geroutet, wenn also DF das so pauschal sagt, dann kann man nicht gezielt sehen ob z.b. zigtausend Spambots auf einen speziellen Artikel gehen. Man müsste sich daher einmal die konkrete Apache AccessLogs anschauen um zu sehen, von wo und auf welche URL genau viel Traffic stattgefunden hat. Normalerweise habe ich sehr gute Erfahrungen mit DomainFactory, wenn man sie also bittet das etwas genauer aufzusschlüsseln, sollten die da eigentlich auch helfen.

Gegen sehr viele parallele Webzugriffe durch Spammer kann man leider fast nichts machen, da es für den Server wie "normale" Besucher aussehen. So etwas wäre dann eher eine DDOS-Attacke. Wenn die Zugriffe nur von gewissen IP-Ranges ausgehen könnte man durchaus DomainFactory auch fragen, was man gegen solche IP-Aufrufe genau unternehmen könnte.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Zirbelholz
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Oct 07, 2007 2:19 pm

Re: Überlastung des Servers

Post by Zirbelholz »

Danke, Garvin. Ich habe das falsch ausgedrückt. Die Bilder gehen nicht verloren, sondern der Platz für sie muss vergrößert werden, sonst erscheinen sie nicht - ich habe die Datei dann selber geändert, bloß weiß ich nicht mehr, wie. Es ist eine Änderung, die irgendwann nötig wurde, hat mir df wahrscheinlich vorgeschlagen, aber bei dem automatischen Update wird es nicht mitgeändert, logischerweise.

Ich denke, am besten melde ich mich einfach für die Unterstützung durch einen größeren Server an.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Überlastung des Servers

Post by Timbalu »

Zirbelholz wrote:Ach so, sorry could not resist. Na ja, ich erwarte ja keine Freundlichkeit von Dir. Aber Du kennst meine Situation ja auch nicht.
Liebes Zirbelholz

Das hört sich an, als ob ich dir ein Leid getan hätte. Wenn das damals, als du mit familiären Angelegenheiten beschäftigt warst, so rüberkam, war das niemals meine pure Absicht!!!
Jedenfalls war das freundlich humorvoll gemeint! (Und nur über DF hatte ich mich damals ein wenig aufgeregt.)
Zirbelholz wrote:Wo sieht man die Version?
Im Head Bereich des Quelltextes (meist) oder am unteren Rand des Login Fensters.
Zirbelholz wrote:Ich bin jetzt in Großbritannien, ein Providerwechsel wäre hierhin sinnvoll (wegen USt), müsste es mir überlegen.
Ja vielleicht.
Zirbelholz wrote:2. beschreibt die Kosten pro Tag, die df mir in Rechnung stellen würde, wenn ich gelegentlich auf einen größeren Server ausweichen muss, mindestens 3 Tage. Es ist aber durchaus möglich, dass Spambots das Problem sind und ich daher einfach aufstocken sollte.

Ich habe schon daran gedacht, ein neues verlinktes Blog anzufangen.

ch denke, am besten melde ich mich einfach für die Unterstützung durch einen größeren Server an.
Ja - ebenso vielleicht - das sollte man alles gut überlegen. Nicht wirklich sinnvoll scheint mir ein gelegentliches Aufpumpen seitens DF. Das kostet zu viel. Ein upgrade des gebuchten Services zB nur RAM ist meist die bessere Lösung (Sowas muss nicht mehr als 1-2 Euro kosten). Wichtig aber wäre es die Situation zuerst erst einmal gründlich zu untersuchen. Oft kann man schon mit wenigen Einstellungen viel erreichen und sich damit die Kosten eines Upgrades sparen.

Den Festplattenplatz völlig auszunutzen ist relativ selten, obwohl es sich ja so anhört, als sei dies Teil deiner Bilderprobleme gewesen. Gigabytes werden einem doch fast hinterhergeschmissen. Bilder mit 1 MB sind schon viel fürs WEB - und dann müsste man schon ziemlich viele hochladen, um die Grenzen zu sprengen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply