HTML5 webfonts S9Y und der WYSIWYG Editor...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
SMut
Regular
Posts: 7
Joined: Sun Jul 03, 2011 8:41 am
Location: Karlsruhe
Contact:

HTML5 webfonts S9Y und der WYSIWYG Editor...

Post by SMut »

Moin!

Ich würde gerne Webfonts auf s9y benutzen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich diese gleich im WYSIWYG Editor auswählen könnte...
...oder muss das per CSS mit dem body tag verheiratet werden? :roll:

LG,
SMut
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: HTML5 webfonts S9Y und der WYSIWYG Editor...

Post by yellowled »

SMut wrote:Ich würde gerne Webfonts auf s9y benutzen.
Einfachste Lösung: 2k11 benutzen. :) (2k11 bietet Unterstützung für ein halbes Dutzend ausgewählter, vernünftiger Webfonts via Google Webfonts. Man könnte sich dort z.B. auch den Code für ein eigenes Template abgucken.)
SMut wrote:Am liebsten wäre es mir, wenn ich diese gleich im WYSIWYG Editor auswählen könnte...
Das wird eher nichts werden, zumindest nicht ohne krasse (lies: nicht updatesichere) Eingriffe ins JS des WYSIWYG-Editors.

Außerdem, kleiner Hinweis, da Du ausdrücklich von der Mehrzahl sprichst und auf die Auswahlmöglichkeit im Editor hinweist: Dir ist bewusst, dass die Verwendung von Webfonts, insbesondere mehreren eine Performance-Bremse sein kann? (Wie stark hängt sehr von den verwendeten Fonts sowie deren Anzahl und ggf. individueller Optimierung ab.)

So oder so müssen die Webfonts in Dein Template eingebunden werden. Wie man das genau am besten bewerkstelligt, hängt ein bisschen davon ab, was Du konkret vor hast – Font über Google einbinden (sehr simpel), selbst gehostete Webfonts z.B. per FontSquirrel (etwas komplizierter), beides mischen, nur ein Font oder mehrere, eventuell Icon-Fonts …?

YL
Post Reply