Anpassung eines Themes, Entwicklerdoku, anpassen index.tpl

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
niffchen
Regular
Posts: 88
Joined: Sat Sep 07, 2013 2:53 pm

Anpassung eines Themes, Entwicklerdoku, anpassen index.tpl

Post by niffchen »

Hallo,

Ich möchte ein paar Anpassungen an dem von mir verwendeten Theme machen, allerdings finde ich nirgendwo eine Dokumentation, wo das bauen bzw. anpassen von Templates von Grund auf erklärt ist ... oder ich war blind, was ich auch nicht ausschließen möchte.
Von daher die Frage, habt Ihr da ein paar Quellen oder Tipps, wo ich mal nachschauen sollte?

Nun habe ich aber eine konkrete Frage zu einer speziellen Sache, möchte aber kurz vorher beschreiben, was ich vor habe.
Die Artikel werden auf den Übersichtsseiten, wie z. bsp. der Startseite, aneinandergereiht in Ihrer Kurzform dargestellt. Auf jeder Seite eine feste Anzahl und immer schön chronologisch. Nun möchte ich in diese chronologische Aufzählung jeweils per Zufallsprinzip ein oder zwei Artikel von den anderen Seiten dazwischen streuen, damit auch alte Artikel darüber die Chance haben, dem Betrachter vor Augen geführt werden. Kurz gesagt sollen z. Bsp. auf der Startseite Zufallsartikel speziell gekennzeichnet mit angezeigt werden, auch wenn sie chronologisch nicht in die Darstellung passen.

Bei der Durchsicht meines verwendeten Styles bin ich in der index.tpl des Styles auf einen Teil gestossen, der mein Interesse geweckt hat:

{$CONTENT}

Dies scheint für mich der dargestellte Content zu sein, also die definierte Zahl an chronologisch dargestellten Artikeln in deren Kurzform. Nun frage ich mich, wo diese Variable gefüllt wird und wie ich dementsprechend deren Inhalt beeinflussen kann?

Könnt ihr mir diesbezüglich sachdienliche Hinweise geben?

Gruß,
Jens
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Anpassung eines Themes, Entwicklerdoku, anpassen index.t

Post by yellowled »

niffchen wrote:Von daher die Frage, habt Ihr da ein paar Quellen oder Tipps, wo ich mal nachschauen sollte?
* im s9y-Buch
* in der technischen Doku
* im fragmentarischen Handbuch
* hier im Forum
niffchen wrote:Nun frage ich mich, wo diese Variable gefüllt wird und wie ich dementsprechend deren Inhalt beeinflussen kann?
Im Prinzip in der content.tpl, allerdings hilft Dir das nicht weiter, denn $CONTENT kann z.B. auch der Inhalt einer statischen Seite, das Archiv etc. sein.

Der Inhalt einer jeden Artikelübersicht, also einer Seite, auf der ein oder mehrere Einträge ausgegeben werden, wird in der entries.tpl erzeugt.

YL
mohsinj677
Posts: 1
Joined: Sat Jan 18, 2014 7:23 am

Re: Anpassung eines Themes, Entwicklerdoku, anpassen index.t

Post by mohsinj677 »

In der Konfiguration gibt es die Option "Eingebettete Nutzung von Serendipity aktivieren?" Den Hinweis auf die Readme habe ich gesehen, nur die entsprechende Datei finde ich nicht.
You can easily check out our high quality pass for sure which prepares you well for the real IBM. You can also get success in real Stanford University exam with the quality wikipedia and selftestengine.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Anpassung eines Themes, Entwicklerdoku, anpassen index.t

Post by yellowled »

Post Reply