Mehrmals Antworten geht nicht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
jlr
Regular
Posts: 34
Joined: Sat Feb 18, 2012 12:50 pm
Contact:

Mehrmals Antworten geht nicht

Post by jlr »

Hallo,

ich habe allmählich ein schlechtes Gewissen, weil ich hier immer nur reinschaue, wenn ich gerade ein Problem habe, und 80% meiner Probleme darauf zurückzuführen sind, dass ich ein nur mit Duct Tape und guten Wünschen zusammengehaltenes Theme von vor 7 Jahren benutze ... aber wenn jemand Zeit zu antworten und eine Idee hat, würde mich das freuen :)

Mein Blog (Beispielpost): http://gazette.rainlights.net

Mein Problem: Wenn ich wie in dem Beispielpost oben mehrere Antworten kriege und auf die wiederum antworten will, hat das Klicken auf "Antwort" nach dem ersten Mal keine Wirkung mehr. D.h. ich klicke bei einem beliebigen Kommentar auf "Antwort", das Feld "Kommentar schreiben" nebst allen Plug-Ins (Live-Vorschau, ReCaptcha) klappt auf, ich schicke meine Antwort ab. Wenn ich dann beim nächsten Kommentar weitermachen will, passiert nichts mehr, wenn ich auf "Antwort" klicke. Refreshen bringt auch nichts. Erst, wenn ich die Seite "richtig" neu aufrufe, in dem ich zum Beispiel auf den Titel des Posts klicke, geht es wieder. Zeitintervall spielt keine Rolle, Browser spielt keine Rolle.

Ist nicht tragisch, aber etwas lästig. Blick in den Quellcode hat bei meinem beschränkten Verständnis bisher auch nichts gebracht, aber vielleicht, wie gesagt, hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank!

PS Benutze Serendipity 1.6.2
PPS Wenn es euch hilft, dürft ihr gerne Kommentare am besten mit Inhalt "Test" unter den Artikel posten. Ich lösche die dann schon wieder
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by Timbalu »

Das liegt wahrscheinlich am angehängten &serendipity[csuccess]=true#serendipity_CommentForm
Da müsste das &serendipity[csuccess]=true im Antwort link weg.
Ich bin gerade überfragt ob das in 1.7 auch noch so ist, oder eventuell nur templateseitig zu regeln ist....
Schau mal in die comments.tpl entweder von deinem template, sonst bulletproof, oder sonst unter default...
Dort gibt es irgendwo einen <a href link mit>{$CONST.REPLY}</a>
Im Output zB
<a rel="nofollow" id="serendipity_reply_XXXX" href="#serendipity_CommentForm" class="comment_reply">Antwort</a>
Spiel damit mal rum oder poste die Stelle.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
jlr
Regular
Posts: 34
Joined: Sat Feb 18, 2012 12:50 pm
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by jlr »

Vielen Dank ... während ich versuche, mich da einzulesen, so schaut schon mal meine comments.tpl aus:

Code: Select all

{foreach from=$comments item=comment name="comments"}
    <a id="c{$comment.id}"></a>
<div class="serendipity_comment serendipity_comment_author_{$comment.author|@makeFilename} {if $entry.author == $comment.author}serendipity_comment_author_self{/if} {cycle values="oddbox, evenbox"}" style="padding-left: {$comment.depth*20}px">
                <p>{if $comment.url}
                <a href="#c{$comment.id}" title="{$CONST.LINK_TO_COMMENT|sprintf:$comment.trace}">#{$comment.trace}</a> - <a href="{$comment.url}" target="_blank">{$comment.author|@default:$CONST.ANONYMOUS}</a> {$CONST.SAYS}:<br />
            {else}
                <a href="#c{$comment.id}" title="{$CONST.LINK_TO_COMMENT|sprintf:$comment.trace}">#{$comment.trace}</a> - {$comment.author|@default:$CONST.ANONYMOUS}
            {/if} {$comment.timestamp|@formatTime:$CONST.DATE_FORMAT_SHORT} - {if $entry.allow_comments}
                (<a href="#serendipity_CommentForm" onclick="document.getElementById('serendipity_replyTo').value='{$comment.id}';">{$CONST.REPLY}</a>)             {/if}{if $entry.is_entry_owner}
                (<a href="{$comment.link_delete}" onclick="return confirm('{$CONST.COMMENT_DELETE_CONFIRM|@sprintf:$comment.id:$comment.author}');">{$CONST.DELETE}</a>)
            {/if}</p>
        <p>{$comment.body}</p>
        </div>
{foreachelse}
    <p class="nocomments">{$CONST.NO_COMMENTS}</p>
{/foreach}
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by Timbalu »

Hmmm, das scheint ein Browserding zu sein....

Code: Select all

(<a href="#serendipity_CommentForm" onclick="document.getElementById('serendipity_replyTo').value='{$comment.id}';">{$CONST.REPLY}</a>)
Man könnte versuchen das Ding zu überlisten und folgendes eintragen...

Code: Select all

(<a href="{$entry.link}{'#serendipity_CommentForm'}" onclick="document.getElementById('serendipity_replyTo').value='{$comment.id}';">{$CONST.REPLY}</a>)
Das funktioniert! ;-)

Das geht aber nur, wenn das Formular immer offen ist.... 2k11, zB, entmachtet den Kommentator ganz, so dass dieser nur ein Mal Antworten kann und dann nicht einmal mehr das Kommentarfeld zu sehen bekommt.

Beschreib doch mal ein paar Praxisbeispiele, warum das eventuell wichtig zu haben wäre... (als Admin kann man das ja auch im Backend machen) .... vielleicht entspinnt sich dann eine Diskussion, die zu einem besseren Verhalten und besserem Code führt.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by yellowled »

Timbalu wrote:2k11, zB, entmachtet den Kommentator ganz, so dass dieser nur ein Mal Antworten kann und dann nicht einmal mehr das Kommentarfeld zu sehen bekommt.
Mir wäre nicht bewusst, dass das etwas typisches für 2k11 ist. Genauer gesagt: In BP ist das genau so. Edit: Sogar in default.

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by Timbalu »

Ja, das habe ich auch gerade gemerkt. Man sollte tatsächlich mal darüber nachdenken wie man das weniger beengend gestalten könnte. Aber, wie ich eben erst erlernte: "Ein Herz, das sich am Augenblick erfreut ... mildert auch das Bittere durch gelassenes Lächeln." :)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
jlr
Regular
Posts: 34
Joined: Sat Feb 18, 2012 12:50 pm
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by jlr »

Oh, Du warst das :) Wie gesagt: Das Motto am Beginn von James Branch Cabells großer fantastischer Komödie Jurgen. (Und natürlich eigentlich Horaz.)

Was das Thema betrifft: Ich bin mir nicht sicher, ob ich eurer Unterhaltung gerade richtig folgen kann (ich habe ein grundlegendes HTML-Verständnis, das war's ...) aber Du findest, ich sollte Code 1 einfach mal gegen Code 2 austauschen? Dann mach ich das.

Ob es wichtig wäre zu haben ... nun, der erste Facepalm geht auf mich, denn die Idee, auch im Backend antworten zu können, kommt mir nach sechs Jahren mit dem Blog gerade zum ersten Mal. Danke schon mal dafür!

Ich bin visuell einfach von Foren, Facebook & Co geprägt. Ich sehe eine Beitrag (hier, meinen Artikel), darunter habe ich (am liebsten genestet) die Antworten und hangle mich da durch. Da ich im Spam-Schutz ja durchaus Restriktionen, Zeitintervalle etc. für Postings definieren könnte, sehe ich keinen Grund, da von vornherein eine Sperre einzubauen ... Ich habe mich einfach nur gewundert, woran's hängt ... falls das Deine Frage war :)

Oh, und: Wenn auch Leser meines Blogs davon betroffen sind, was ich annehme, dann kann es doch gut sein, dass einer zwei interessante Kommentare sieht, auf die er etwas erwidern möchte. Wenn das nach dem ersten Mal nicht mehr geht, erschwert das halt das Aufkommen von lebhaften Diskussionen. Das wäre eigentlich der wichtigere Grund.
jlr
Regular
Posts: 34
Joined: Sat Feb 18, 2012 12:50 pm
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by jlr »

Hab den Code ausgetauscht. Es funktioniert und ich bin begeistert. Wieder einmal wurde die Lebensdauer des Themes mit ein wenig Spucke und Öl noch hinausgezögert ... ich komme mir vor wie mit einem alten Golf ... oder eher, einer Ente :)

Dankeschön!
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by onli »

yellowled wrote:
Timbalu wrote:2k11, zB, entmachtet den Kommentator ganz, so dass dieser nur ein Mal Antworten kann und dann nicht einmal mehr das Kommentarfeld zu sehen bekommt.
Mir wäre nicht bewusst, dass das etwas typisches für 2k11 ist. Genauer gesagt: In BP ist das genau so. Edit: Sogar in default.

YL
Völlig richtig, ist meines Erachtens ein Fehler in default. Ich fände es klasse, wenn 2k11 das mit in etwa diesem code fixen würde.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by garvinhicking »

Hi!

Im Grunde war das damals eine bewusste Entscheidung von mir, damit Besucher nicht zig postings hintereinanderschicken und einen Eintrag so schnell spammen können.

Ich fände es gut wenn das mehrfach-posting hintereinander nur für eingeloggte Autoren gelten würde, nicht für "gewöhnliche" Besucher. Denen macht man Spamming/Trolling sonst zu einfach.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
jlr
Regular
Posts: 34
Joined: Sat Feb 18, 2012 12:50 pm
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by jlr »

Kann ich nachvollziehen ... Fände es aber noch besser, wenn man das im Backend an- und ausschalten könnte (man kann im Spamschutz ja ohnehin eingeben, dass von einer bestimmten IP nur alle 5 Minuten was kommen darf o.ä.)

Man kann so vieles customizen. Ich zum Beispiel fahre jetzt mit einer Kombi aus ReCaptcha und Akismet, und habe seit einem guten Jahr keinen Spam mehr gehabt, obwohl mein Blog mittlerweile ganz gut vernetzt ist. Gerade in Zeiten von Facebook & Co (Stichwort: Das Netz zurückerobern! :)) möchte ich den Besuchern meines Blogs das Kommentieren so barrierefrei wie möglich machen. (Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken, ReCaptcha probehalber wieder abzuschaffen, weil Akismet wahrscheinlich sogar reicht).

Genau deshalb habe ich diese Beschränkung ja bislang auch gar nicht als "Feature" wahrgenommen, sondern als Bug :oops:

PS Außerdem geht es mir insbesondere um die Fähigkeit, Beiträge verschiedener Autoren in den Kommentaren beantworten zu können, gar nicht mal so sehr um Mehrfachkommentare zum selben Artikel, was wirklich überflüssig ist.
jlr
Regular
Posts: 34
Joined: Sat Feb 18, 2012 12:50 pm
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by jlr »

onli wrote:Völlig richtig, ist meines Erachtens ein Fehler in default. Ich fände es klasse, wenn 2k11 das mit in etwa diesem code fixen würde.
Hätte dieser Ansatz Vorteile gegenüber dem von Timbalu (s.o.), oder läuft das im Endeffekt aufs selbe hinaus? (Ich schreibe mir alle Änderungen, die ich an meinem Template vornehme, ohne sie wirklich zu verstehen, brav auf, damit ich das irgendwann noch mal reproduzieren kann .... ;))
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by onli »

Wenn dir nach dem Antworten das Kommentarformular angezeigt wird, und es fehlerfrei funktioniert, macht dein Template das im Grunde schon.

@Garvin: Versteh ich schon, dieser Schutz wird aber meiner Meinung nach durch die Timeinterval-Option im Backend schon erfüllt, und die Bots gehen wahrscheinlich sowieso ohne Probleme einfach eins zurück.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by Timbalu »

Ich denke auch, eine zusätzliche Option (sogar schon mit 1.7) wäre doch schnell und einfach machbar.
'Default' wäre, nur eingeloggte Autoren dürfen Multi-Antworten im Frontend, manuelles Aktivieren gäbe es dann für alle frei.
Das bisschen smarty checking auf die neue Option in den Templates wäre auch kein großes Hindernis.
Und wer das dann nachträglich in sein altes Template einbauen will, könnte das einfach übernehmen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Mehrmals Antworten geht nicht

Post by onli »

Im RC? Das fände ich viel zu gefährlich. Ist ja kein Bug, und ganz sicher nichts kritisches. Templates können das ja wirklich jederzeit machen, und die Abfrage kann ebenfalls im Template verbleiben.
Post Reply